Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-L oder TVÖD (Beamte)

(1/4) > >>

tde:
Hallo, ich bin in der Zwickmühle.
Nun habe ich zwei Stellenangebote, in Sachsen-Anhalt (TVÖD VKA, E11, Stufe 4 mit der zeitnahen Option der Verbeamtung mit der A11) und in Bayern (TV-L E13, Stufe 4).

Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich durch den anstehenden Inflationsausgleich bei der E11 erstmal mehr Geld hätte. Lohnt es sich dennoch perspektivisch, die Stelle in Bayern zu nehmen? Ist in etwa schon ansehbar, dass die Tarifverhandlungen im Herbst ähnliche Erhöhungen wie beim TVÖD hervorbringen? Steigen die Beamtengelder denn auch in etwa auf dem Niveau des TVÖD und wann?

Danke schonmal vor eure Hilfe.

Warnstreik:

--- Zitat von: tde am 25.05.2023 13:41 ---Hallo, ich bin in der Zwickmühle.
Nun habe ich zwei Stellenangebote, in Sachsen-Anhalt (TVÖD VKA, E11, Stufe 4 mit der zeitnahen Option der Verbeamtung mit der A11) und in Bayern (TV-L E13, Stufe 4).

Im Moment ist es tatsächlich so, dass ich durch den anstehenden Inflationsausgleich bei der E11 erstmal mehr Geld hätte. Lohnt es sich dennoch perspektivisch, die Stelle in Bayern zu nehmen? Ist in etwa schon ansehbar, dass die Tarifverhandlungen im Herbst ähnliche Erhöhungen wie beim TVÖD hervorbringen? Steigen die Beamtengelder denn auch in etwa auf dem Niveau des TVÖD und wann?

Danke schonmal vor eure Hilfe.

--- End quote ---

Warte mal: Du machst die Entscheidung ob du dich in SA in die A11 verbeamten lässt oder in einem ganz anderen Bundesland wahrscheinlich einen anderen Job machst von der derzeitigen Gehaltsabrechnung abhängig? Sind es nicht viele viele wichtigere Dinge, die man stattdessen abwägen müsste? Selbst wenn du in Bayern mehr verdienen würdest, hättest du wohl in München weniger davon als in Magdeburg. Eine E13 scheint eine anspruchsvollere (und spannendere) Arbeit zu sein. Dafür ist die 11 vielleicht auch ruhig bis zur Pension - und wie wichtig ist die Verbeamtung?

Wie gesagt: Aus meiner Sicht gibts viele Fragen abzuwägen - in keiner davon spielt der diesjährige Tarifabschluss eine Rolle...

tde:
Danke für deine Antwort.

Tatsächlich ist Bayern Würzburg und Sachsen-Anhalt Halle.

Die E11 bzw. A11-Stelle wäre vsl. mit einer deutlich stressigeren Tätigkeit verbunden, die Ansprüche an die Arbeit wären ähnlich, die E11/A11-Stelle eher noch konfliktbehafteter.
Rein von der Arbeit spricht mich die bayrische Stelle mehr an, vom Wohnort die Hallesche Stelle.

MoinMoin:

--- Zitat von: tde am 25.05.2023 16:32 ---Danke für deine Antwort.

Tatsächlich ist Bayern Würzburg und Sachsen-Anhalt Halle.

Die E11 bzw. A11-Stelle wäre vsl. mit einer deutlich stressigeren Tätigkeit verbunden, die Ansprüche an die Arbeit wären ähnlich, die E11/A11-Stelle eher noch konfliktbehafteter.
Rein von der Arbeit spricht mich die bayrische Stelle mehr an, vom Wohnort die Hallesche Stelle.

--- End quote ---
Und auf A11 wirst du auch nicht verbeamtet, sondern auf A9 oder A10 (wenn technischer Dienst)
Und wer aus monetären Beweggründen Beamter werden will, sollte sich mit dem Wesen und die damit verbunden Pflichten des Berufsbeamtentums auseinandersetze, damit nicht hinterher geheult wird.

Warnstreik:

--- Zitat von: tde am 25.05.2023 16:32 ---Danke für deine Antwort.

Tatsächlich ist Bayern Würzburg und Sachsen-Anhalt Halle.

Die E11 bzw. A11-Stelle wäre vsl. mit einer deutlich stressigeren Tätigkeit verbunden, die Ansprüche an die Arbeit wären ähnlich, die E11/A11-Stelle eher noch konfliktbehafteter.
Rein von der Arbeit spricht mich die bayrische Stelle mehr an, vom Wohnort die Hallesche Stelle.

--- End quote ---

Ja, in Bayern glücklich werden kann nicht jeder - zumindest ich als Norddeutscher bin da nicht sonderlich kompatibel. Aber soweit liegt ihr mit Halle-Würzburg ja garnicht auseinander und wenn ich richtig liege, ist Würzburg auch Franken, was nochmal ein anderer Menschenschlag ist.

Aus deinen Aussagen würde ich - aber wirklich aus dem Bauch heraus - sagen: Nimm die Stelle in Bayern. Besser bezahlt, nicht so stressig/konfliktbehaftet und die relevanten Gehaltssprünge kommen in der E13 alleine, während du dich von einer A9 oder so erstmal noch hochdiskutieren müsstest. Aber am Ende ist das eine Entscheidung, die viele persönlich Aspekte hat, die außer dir niemand richtig gewichten kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version