Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Kollege lügt! Was machen?

(1/4) > >>

hausderfreunde:
Hallo,

letzte Woche sprach mich ein Kollege auf einen Fall an. Ich sagte, dass mir das mein Einarbeiter so gezeigt hat. Heute Abend bekomme ich eine WA vom Einarbeiter, dass es nicht stimmen würde, dass er mir das so gezeigt hat, er nicht für meine Fehler gerade stehen kann und ich es doch bitte unterlassen möchte, solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Ich bin mir 100 % sicher, dass er mir das so erklärt hat. Leider habe ich darüber aber nichts Schriftliches von ihm, lief alles mündlich. Ich habe nur meine eigenen Aufzeichnungen.

Er ist schon seit Jahren hier fest angestellt und meine Befristung läuft in wenigen Monaten ab.

Reagiere ich auf die WA? Falls ja, wie? Wenn ich dann schreibe, dass er es mir aber so erklärt hat, steht ja letztlich Aussage gegen Aussage. Antworte ich einfach, dass ich die WA zur Kenntnis genommen habe?

Ignoriere ich die WA?

Was mich da tierisch nervt, dass er mir drei Dinge unterstellt, drei Lügen geschrieben hat. 1. hat er mir es so erklärt. Ich würde den Teufel tun und es so gemacht haben, wie ich es gemacht habe, ohne es vorher besprochen zu haben. 2. Liegt in der Fallbearbeitung gar kein Fehler vor und 3. habe ich ja nicht absichtlich meinen Einarbeiter als jemanden hinstellen wollen, der mir etwas falsch erklärt hat, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass ich das so gemacht habe, weil es mir so gezeigt wurde.

Ich kann den auch total schlecht einschätzen. Ich weiß nur von anderen, dass der wohl einen kleinen Dachschaden haben muss. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich mit dem sonst keine Verträge habe.

Wenn nun aber der Fall auf dem Tisch des Chefs landen sollte und ich mich dann erklären muss? Was dann?

Die WA ist schon harablassend, arrogant, "Was soll das überhaupt?" geschrieben, dass ich dem Einarbeiter am liebsten ein Satz warme Ohren verpassen würde. Verbal natürlich.

Gut, dass ich morgen frei habe.

Oder proaktiv mit der WA und dem Fall zum Chef gehen und erklären, wie sich der Fall verhält? Ist aber auch so ein Petz-Ding?! Bin ich eher nicht! Aber manchmal gehts vielleicht nicht anders?

Der Chef hat mir schon ein super Zwischenzeugnis ausgestellt und mir mehr oder weniger versprochen, sofern alles klappt, dass ich entfristet werde. Das will ich auch nicht riskieren.

Aber ich bin jetzt mehr oder weniger die Dumme und Schuldige, die in eigener Regie etwas gemacht hat, was lt. Einarbeiter so nicht erklärt wurde. :-(

Was meint ihr bitte? Was würdet ihr bitte tun?

Dankeschön.

Liebe Grüße

Max:
Einfach darüber stehen und sagen "Entschuldigung,  dann habe ich da etwas missverstanden".

MoinMoin:

--- Zitat von: Max am 26.05.2023 01:16 ---Einfach darüber stehen und sagen "Entschuldigung,  dann habe ich da etwas missverstanden".

--- End quote ---
und wenn man Lust hat einfach freundlich Fragen, wie es denn richtig zu machen ist, entweder den Einarbeiter oder den Kollegen oder beide.

hausderfreunde:
Und den Kollegen so "davon kommen" lassen?

MoinMoin:
ja, da muss man drüber stehen.
Der Kollege hat sich doch als unfähigen Deppen schon selbst entlarvt.
Und Montag soll er dir halt zeigen, wie dieser konkrete Fall korrekt zu bearbeiten gewesen wäre, mal sehen, ob er es denn kann😳
Wenn der Fall beim Chef landet, dann kann man offensiv sagen, man hat da scheinbar was falsch verstanden bei der Einarbeitung und der Einarbeiter hat einem das noch mal gezeigt.

Also mach da kein Elefanten draus.

btw
ob er lügt oder ob ihr nur unterschiedliche Wahrnehmungen habt, sei mal dahingestellt und müßig zu diskutieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version