Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Wechsel vom Beamtenverhältnis zum Angestellten

(1/4) > >>

anonymus1453:
Servus Leute,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen Beamtenstatus im mittleren Dienst aufzugeben und in den Angestelltenverhältnis zu wechseln.

Meine Frage: Kann mir einer sagen, ob ich bei so einem Wechsel rückwirkend (4 Jahre als Beamter)
etwas in die Rentenkasse oder Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss? Oder gibt es evtl. etwas anderes zu beachten?

Danke!

2strong:
Die sogenannte Nachversicherung in der gesetzlichen Rsntenversicherung übernimmt vollständig Dein bisheriger Dienstherr.

Umlauf:

--- Zitat von: 2strong am 26.05.2023 16:05 ---Die sogenannte Nachversicherung in der gesetzlichen Rsntenversicherung übernimmt vollständig Dein bisheriger Dienstherr.

--- End quote ---

Es gilt zu bedenken:

Die Nachversicherung erfolgt auf dem niedrigen Beamtenbrutto.
Das heißt, in der Nachversicherungszeit werden weniger Rentenpunkte gesammelt als bei einem vergleichbaren TB.

Bastel:
Und die VBL fehlt oder?

Kann sich trotzdem langfristig lohnen.

anonymus1453:

--- Zitat von: Umlauf am 26.05.2023 16:31 ---
--- Zitat von: 2strong am 26.05.2023 16:05 ---Die sogenannte Nachversicherung in der gesetzlichen Rsntenversicherung übernimmt vollständig Dein bisheriger Dienstherr.

--- End quote ---

Es gilt zu bedenken:

Die Nachversicherung erfolgt auf dem niedrigen Beamtenbrutto.
Das heißt, in der Nachversicherungszeit werden weniger Rentenpunkte gesammelt als bei einem vergleichbaren TB.

--- End quote ---

Ich denke selbst wenn ich jetzt die 4 Jahre ruckwirkend mit dem Mindestbetrag versichert werde bzw. in die Rentenkasse eingezahlt wird, wird sich das auf Dauer trotzdem für mich lohnen, da man als Beamter des Landes NRW im mD nur noch verarscht wird. Was ich vlt. noch abwarten werde sind die Verhandlungen ende 2023 um evtl. die Einmalzahlungen oder so noch mitzunehmen, aber selbst dann glaube ich nicht mehr dran, dass wir eine vernünftige Erhöhung kriegen werden.

Ganz abzusehen von den 2 H Mehrarbeit, die man als Beamter leisten muss. Ist nur noch zum Kotzen das Beamtendasein (meine Meinung)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version