Autor Thema: Sicherstellung Kindesbetreuung  (Read 1141 times)

sic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Sicherstellung Kindesbetreuung
« am: 28.05.2023 17:28 »
Hallo,

kurz zum Sachverhalt. Ich arbeite in einem JC als komm. Angestellter.
 Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Meine Partnerin befindet sich noch 4 Monate in Elternzeit, ich habe bereits 4 Monate genommen.
Die Kleine befindet sich seit 5 Wochen in der Eingewöhnung, welche meine Partnerin macht, und es sieht nicht danach aus, dass klappt wenn meine Partnerin das fortführt.
Nun ist die Idee, dass ich die Eingewöhnung mit meiner Tochter mache.

Welche Möglichkeiten habe ich um kurzfristig (innerhalb des nächsten  Monats)von der Arbeit ganz/ teilweise freigestellt zu werden? Welche Ideen kämen euch in den Sinn?
Unbezahlter Urlaub, 2-3 Monate Teilzeit?

Wichtig ist mir einen guten Kompromiss zu finden mit dem meine Teamleitung  und ich leben können.

LG
sic


Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Sicherstellung Kindesbetreuung
« Antwort #1 am: 29.05.2023 00:09 »
Hey,

also ich habe mehrere Jahre als Erzieher gearbeitet und bitte erlaube mir die Bemerkung: Ich finde die Eingewöhnungszeit zu lang! 5 Wochen sind zu viel. Das ist Stress pur für die kleinen Mäuse. Erfahrungsgemäß ist eine Eingewöhnung nach spätestens 2 Wochen abgeschlossen. Man sollte da keine Wissenschaft draus machen. Dein Kind wird in der ersten Zeit bei der Übergabe immer weinen. Eltern haben dann meist ein schlechtes Gewissen. Dass die Kinder dann nach mehreren Minuten aber völlig entspannt sind, sehen die Eltern natürlich nicht.  :)

Sprich doch mit deinem AG, ob man deine Arbeitszeit verlagern kann.