Autor Thema: Personalrat/Gesamtpersonalrat (Mitbestimmung)  (Read 986 times)

gallo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Vereinbarung mit meiner Verwaltungsleitung für eine Abteilungsleiterstelle. Diese Stelle ist mit EG10 versehen.
Die Geschäftsführung aus der Hauptverwaltung hat diesem schon zugestimmt. Ich habe dieses auch schriftlich von der
Verwaltung erhalten.

Unabhängig worum es im Detail geht.,wenn die Verwaltungsleitung und die Geschäftsführung aus der Hauptverwaltung einem
Vorgang schriftlich zustimmen, kann der Gesantpersonalrat das ganze abschmerttern?

Um den Vorgang zu beschleunigen, wurde mit dem GPR durchaus vorher kommunziert, um keine Verzögerung herbeizuführen.

Kann leider nicht ins Detail gehen. Vielleicht kennt sich jemand in diesem Fall aus.

Danke.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Personalrat/Gesamtpersonalrat (Mitbestimmung)
« Antwort #1 am: 29.05.2023 15:41 »
Wenn es um eine Stellenbesetzung oder Eingruppierung geht, ist der Personalrat in der Mitbestimmung und kann diese auch verweigern.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,531
Antw:Personalrat/Gesamtpersonalrat (Mitbestimmung)
« Antwort #2 am: 29.05.2023 18:26 »
Ich denke da dürfte der öPR in der Mitbestimmung sein.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Personalrat/Gesamtpersonalrat (Mitbestimmung)
« Antwort #3 am: 30.05.2023 10:45 »
Wenn mit dem Personalrat die Sachlage vorher kommuniziert wurde, hätte/sollte/könnte dieser eventuelle Einwände ja gleich vorbringen. Die Warscheinlichkeit, dass dieser bis zur nächsten Sitzung wartet und sich dann dagegen stellt, kommt eher selten vor aus meiner Erfahrung. Allerdings kann ich nur von den Gepflogenheiten bei uns ausgehen. Es soll ja vorkommen, dass ÖPR und Verwaltung gern mal streiten und dann mag es anders aussehen.