Autor Thema: Ausfall Kollege seit einem Jahr  (Read 1147 times)

BraBrie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Ausfall Kollege seit einem Jahr
« am: 30.05.2023 14:45 »
Hallo,
der Chef unserer Abteilung ist seit einem Jahr krank, wobei monatlich eine Verlängerung eingereicht wird. Als Stellvertreter übernehme ich die Aufgaben größtenteils. Finanziell hat es keine Auswirkungen, da ich in derselben  Entgeltgruppe bin. Eine Kollegin hatte eine Ablehnung hinsichtlich des Antrags auf Höhergruppierung erhalten, weil nicht erkennbar ist, dass sie höherwertige Aufgaben ausführt. Nun ist nicht absehbar, wann und ob der Kollege jemals wieder arbeiten kommt.
Kontakt mit dem Kollegen wurde von seiner Seite abgebrochen. Mein AG sträubt sich ein BEM zu führen. Jedoch wollen wir, die noch arbeiten, perspektivisch sehen, wie es weitergeht, zumal ein Wechsel der Software im Frühjahr 2024 ansteht, bei der wir 3 federführend beteiligt sind. Mit der Zeit wird es nicht leichter, und die Urlaubssaison steht bevor. PS: Unser Team ist die Kasse einer Kommune, schnelle interne Umsetzungen sind wegen der Vergaberechte schwierig.
Wahrscheinlich müssen wir selbst bald eine Überlastungsanzeige stellen oder welche Optionen gibt es überhaupt? Denn eigentlich läuft ja alles, wird schließlich behauptet...       

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Ausfall Kollege seit einem Jahr
« Antwort #1 am: 30.05.2023 14:57 »
Was ist denn jetzt die Frage?

Wenn es um die Überlastungsanzeige geht: Klar, wenn denn tatsächlich Schäden für den AG zu befürchten sind, müsst ihr eine Überlastungsanzeige schreiben (Eine Überlastungsanzeige ist der (schriftliche) Hinweis an den Arbeitgeber bzw. unmittelbaren Vorgesetzten mit der Kernaussage, dass die ordnungsgemäße Erfüllung der Arbeitsleistung in einer konkret zu beschreibenden Situation gefährdet ist, und Schäden zu befürchten sind.).