Autor Thema: Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag  (Read 900 times)

Oidaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag
« am: 31.05.2023 08:39 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit über 4 Jahren im TV-L angestellt, und werde nun einen Job anfangen. Da alles ziemlich schnell gehen muste, habe ich am 17.05  Kündigung mit einschreiben an meinen aktuell AG geschickt. Diese kam leider erst am 22.05.23 beim AG an. Somit halte ich nicht die Kündigungsfrist zum 30.06.2023 ein.

Frage dazu: gilt hier der Eingang der Kündigung beim AG oder das Datum an dem die Kündigung abgeschickt wurde?.

Wenn die Kündigung zum 30.06.23 nicht gültig ist, bleibt mir noch die Option eine Aufhebungsvertrages.

-> habe ich bei einem Aufhebungsvertrag irgendwelche nachteile? (bis auf sperre bei ALG z.b.)

Danke und LG

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,506
Antw:Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag
« Antwort #1 am: 31.05.2023 09:52 »
-> habe ich bei einem Aufhebungsvertrag irgendwelche nachteile? (bis auf sperre bei ALG z.b.)
Nein, nur die Nachteile die du vereinbarst  :o

IchWärDannSoweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag
« Antwort #2 am: 31.05.2023 13:28 »
Frage dazu: gilt hier der Eingang der Kündigung beim AG oder das Datum an dem die Kündigung abgeschickt wurde?

Entscheident ist der Zeitpunkt des Eintreffens beim AG.

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag
« Antwort #3 am: 31.05.2023 13:33 »
Das Datum der Zustellung des Einschreibens ist also der 22.05.? Kommt mir bisschen lange vor...

IchWärDannSoweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Kündigungsfrist /Aufhebungsvertrag
« Antwort #4 am: 31.05.2023 14:17 »
Das Datum der Zustellung des Einschreibens ist also der 22.05.? Kommt mir bisschen lange vor...

Das lag bestimmt an dem Feiertag am 18.05.. Möglicherweise ging das Schreiben nicht mehr am 17.05. raus, sondern erst am 19.05. - dann kam das Wochenende und an dem darauffolgenden Montag wurde es zugestellt. Klingt für mich nachvollziehbar.