Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung Garantiebetrag wer kann mir es erläutern?
Flores:
Liebe Forumsteilnehmer,
jetzt muss ich nochmal anfragen. Kann es wirklich sein, wenn ich versuche mit dem Rechner vom TVÖD - also für mich trifft TVL zu - E8/4 auf E9a auszurechnen, habe ich E9a Stufe 4 eingegeben und erhalte aufgrund von Arbeitszeit Reduzierung von 10% trotz höhere Entgeltgruppe fast 200 Euro netto weniger raus? Das ist enorm und dann wäre meine Zusage für die neue Stelle nicht möglich? Wie traurig...
Vielen Dank für Antworten. VG Flores
cyrix42:
Moin,
Eine Höhergruppierung aus der EG 8 Stufe 4 führt in die EG 9a Stufe 3. Da der Höhergruppierungsgewinn hierbei <180€/Monat ist, wird anstatt des Tabellenentgelts der EG 9a/3 das der EG 8/4 zuzüglich eines Garantiebetrags gezahlt. Dieser ist aber gedeckelt auf den Gewinn bei stufengleicher Höhergruppierung, hier also auf 100,96€. Du würdest also in dieser Konstellation im Endeffekt für 7 Jahre das Entgelt der Stufe EG 9a/4 erhalten (nämlich für die Zeit, die du zum Durchlaufen der Stufen 3 und 4 benötigst), bevor du in EG 9a/5 landest.
Das vorgenannte bezieht sich alles auf Vollzeitstellen. Wenn du nun eine Teilzeitstelle antrittst, erhältst du natürlich auch nur ein entsprechend anteiliges Tabellenentgelt.
Hier nun festzustellen, dass man bei geringerer Teilzeitquote bei sonst i.W. gleicher Bezahlung auch weniger erhält, ist jetzt nicht so überraschend. Die 100€ mehr für eine Vollzeitstelle gleichen eben in keinster Weise die Reduktion der Teilzeitquote um 10%-Punkte aus, da die volle Stelle ja mit deutlich mehr als 1000€ vergütet wird…
Flores:
Moin Cyrix42, danke für die ausführliche Antwort, also hatte ich schon richtig geschaut, allerdings schon trotzdem heftig, da man denkt, wenn man ein höhere Stelle annimmt, die gerade mal 4 Std. weniger hat, so viel Netto ausmacht. VG Flores
MoinMoin:
Mit Verlaub,
da kann ich nichts heftiges dran sehen.
10% weniger arbeiten bedeutet 10% weniger Arbeitslohn.
Also muss die neue Arbeit 10% mehr Geld Netto einbringen, damit ich bei 0 bin.
Flores:
Hallo Moin Moin, ja das stimmt schon, allerdings ist es auch eine Ansichtssache, denn wenn man einen 'höher'dotierten Job in der ES annimmt, aber das ist die Rechnerei des Öffentliche Dienstes. So ist das nicht so ganz richtig. Einen schönen Tag noch. VG
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version