Autor Thema: Hochverdiener-Job mit Stress oder ...  (Read 2763 times)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« am: 06.06.2023 14:22 »
oder lieber viel weniger verdienen aber dafür ruhige Stelle?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #1 am: 06.06.2023 18:55 »
Kommt auf die Frau an.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 558
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #2 am: 06.06.2023 20:00 »
Weder noch. Man muss schon eine gewisse Begeisterung haben. Hierzulande nannte man das Beruf.
Das ist nicht mit Verdienst aufzuwiegen, auch nicht mit ruhige Kugel schieben.
Es sei denn, man macht einen Job: Klares Tauschgeschäft
-> mein AG tut so, als würde er mich entlohnen, dafür tue ich so, als würde ich arbeiten.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #3 am: 06.06.2023 20:24 »
Man muss schon eine gewisse Begeisterung haben
Natürlich! In beiden Fällen gibt's Begeisterung! Eine "Ruhe" heißt bei mir dass man nicht unter enormem Stress/Zeitdruck/Verantwortung ständig steht.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #4 am: 06.06.2023 20:52 »
Hochverdiener-Job mit Stress? Wir reden hier aber nicht vom öffentlichen Dienst oder?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #5 am: 06.06.2023 20:55 »
Das Wort "Hochverdiener" schließt den ÖD kategorisch aus.

Ich würde so'n Mittelding empfehlen.
Sonst verblödet man auch zusehends.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #6 am: 06.06.2023 21:05 »
Hochverdiener-Job mit Stress? Wir reden hier aber nicht vom öffentlichen Dienst oder?

Warum denn nicht? Du bist doch auf EG15 🤣

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #7 am: 06.06.2023 23:07 »
Das Wort "Hochverdiener" schließt den ÖD kategorisch aus.
Eben. Klar, als Ministerialdirigent aufwärts lässt es sich zwar aushalten, aber „hochverdienend“ ist man noch lange nicht.

Ich würde so'n Mittelding empfehlen.
Sonst verblödet man auch zusehends.
+1

Warum denn nicht? Du bist doch auf EG15 🤣
Ja bin ich. Aber nicht hochverdienend. In meinem, zugegebenermaßen sehr speziellen, Aufgabengebiet bin ich allenfalls Durchschnittsverdiener, verglichen mit größeren Wirtschaftsunternehmen sogar nur ein kleines Licht. Dafür aber „ruhige Stelle“… oder eben das von Schokobon genannte „Mittelding“.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #8 am: 07.06.2023 07:41 »
Ab EG13 ist man hochverdienend bezogen auf SV pflichtige AN.
Denn wenn man zu den Top 10% gehört, dann ist das durchaus hoch.

Oder wie wird hochverdienend bei euch definiert?

Merz ist zwar auch nur gehobener Mittelstand, aber naja, das mit dem Rechnen hat der auf seinem Bierdeckel ja nicht erfunden.

Oder ist hoch verdienend erst das obere 1%?

und Stress ist im öD bei einer Festanstellung in der Verwaltung objektiv nicht möglich.
Subjektiv natürlich schon, aber das erlebt man doch ständig, dass Menschen Stress haben, weil sie ihr Handeln subjektiv falsch einschätzen.

Mir ist und war Stress stets egal, mir kommt es alleinig darauf an Spaß bei und mit und in der Arbeit zu haben und eine Entlohnung zu bekommen, die ich für ausreichend empfinde.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #9 am: 07.06.2023 09:04 »
Wichtiger Punkt. Stress ist nicht gleich Stress. Ich kann Stress haben, der mich pusht, z.B. aufgrund von Terminen und ich kann Stress haben, der mich auf Dauer krank macht.

Eine "ruhige Stelle" kann dagegen genauso positiv oder negativ sein, dauerhaft unterfordert ist auch nicht so pralle.

Alles ist aber wahrscheinlich auch eine Typ-Frage. Der eine lässt sich durch ein laues Lüftchen stressen, der andere spürt nicht mal den großen Orkan. Der eine braucht immerfortwährende Bewegung, während sich der andere nur zwischen Haus- und Bürotür bewegen möchte.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #10 am: 07.06.2023 10:39 »

Oder wie wird hochverdienend bei euch definiert?


Hoch verdienend nach meiner Definition wäre vermutlich ab 10 k netto. Warum 10 k?

--> Man kann: ne geile Wohnung in Top-Lage allein mieten (z.B. 3,5 k warm), bei Bedarf ein tolles Fahrzeug leasen (1,5 k), alle notwendigen und vor allem unnötigen Annehmlichkeiten des Lebens aus der Portokasse bezahlen oder spontan in den Urlaub (3-4k) und ausreichend investieren (1-2 k).

Ich habe grad extra bei ImmoScout & Mobile.de gecheckt, was so schönes gibt :-)

Ich freue mich auf die Diskussionen hierzu^^


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 702
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #11 am: 07.06.2023 10:52 »
oder lieber viel weniger verdienen aber dafür ruhige Stelle?

Wie alt bist Du?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #12 am: 07.06.2023 11:05 »
oder lieber viel weniger verdienen aber dafür ruhige Stelle?

Ich kann leider nicht mitreden, was die Hochverdiener betrifft. Aber auch in meinem Bereich, welchen ich mal als unteres Mittelfeld bezeichnen würde, habe ich mich für etwas weniger Geld inklusive weniger Verantwortung sowie weniger Stress entschieden. Ich habe über die Zeit gemerkt, dass ich insgesamt viel entspannter, ausgeglichener durchs Leben laufe und mich kleinere Probleme nicht mehr so aufregen, wie sie das früher getan haben. Das ist natürlich nur meine Erfahrung. Mein Job ist dennoch fordernd, aber ich verschwende beispielsweise am Wochenende keinerlei Gedanken mehr an den Montag. Ich kann das jetzt nur mit Freunden und Bekannten vergleichen, die ich persönlich zu den Hochverdienern zähle. Da sehen die Wochenenden und vor allem die Wochen schon ganz anders aus.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #13 am: 07.06.2023 11:07 »
oder lieber viel weniger verdienen aber dafür ruhige Stelle?

Ich kann leider nicht mitreden, was die Hochverdiener betrifft. Aber auch in meinem Bereich, welchen ich mal als unteres Mittelfeld bezeichnen würde, habe ich mich für etwas weniger Geld inklusive weniger Verantwortung sowie weniger Stress entschieden. Ich habe über die Zeit gemerkt, dass ich insgesamt viel entspannter, ausgeglichener durchs Leben laufe und mich kleinere Probleme nicht mehr so aufregen, wie sie das früher getan haben. Das ist natürlich nur meine Erfahrung. Mein Job ist dennoch fordernd, aber ich verschwende beispielsweise am Wochenende keinerlei Gedanken mehr an den Montag. Ich kann das jetzt nur mit Freunden und Bekannten vergleichen, die ich persönlich zu den Hochverdienern zähle. Da sehen die Wochenenden und vor allem die Wochen schon ganz anders aus.

Welche EG hast du bzw. Personalverantwortung?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,543
Antw:Hochverdiener-Job mit Stress oder ...
« Antwort #14 am: 07.06.2023 11:58 »

Oder wie wird hochverdienend bei euch definiert?


Hoch verdienend nach meiner Definition wäre vermutlich ab 10 k netto. Warum 10 k?
...
Ich freue mich auf die Diskussionen hierzu^^
Also so ca. 300T€ brutto und so rund die obersten 5 Promille.

Und wo fängt bei dir dann die höchst Verdiener an?