Autor Thema: Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl  (Read 4832 times)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #15 am: 08.06.2023 10:07 »
Wie weit man anschließend kommt und wie zügig das geschieht, liegt weniger an einem selbst und der dienstlichen Leistung, die man erbringt, als an den strukturellen Rahmenbedingungen. Die eigene Leistung besteht insofern im wesentlichen in der Auswahl und erfolgreichen Bewerbung bei einer Behörde, die vorteilhafte Rahmenbedingungen bietet. Und wer sowas nicht um die Ecke hat, guckt im Zweifel durch die Röhre.

Aratrim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #16 am: 12.06.2023 14:55 »
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte im oben genannten Studiengang.
Aktuell bin ich Beamtin im mD,  Vollzeit beschäftigt mit 2 kleinen Kindern.

Ich interessiere mich für das Studium,  hätte jedoch gerne gewusst wie es dort abläuft. Ob ich teilzeit arbeiten muss und nebenbei das Studium machen kann? Wie viele Vorlesungen gibt es in der Woche? Kann ich bei meinem Arbeitgeber bleiben oder müsste ich kündigen und erhalte dann nur Anwärter Bezüge? Ist es machbar mit 2 Kimdern und wenn ja wie? Und kann man dies als Fernstudium absolvieren oder muss man zwangsläufig vor Ort sein?

Ich danke im Voraus.

Einen schönen Abend.


Hallo,

Ich versuche mal etwas Licht ins dunkel zu bekommen da ich auch AIV Student bin im zweiten Semester.
Letztes Jahr gab es den Hochschulstudiengang (Studiengang Verwaltungsmanagement der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung für den Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes) mit 100 Plätzen in Präsenz sowie 50 Plätze als Fernstudium. Daneben gibt es seit ein paar Jahren noch die Fachspezifische Qualifizierung (Kombination aus fachtheoretischer Ausbildung und berufspraktischer Einführung) bei der aus einem  a9 Amt? der Aufstieg in 2 Jahren vollzogen werden kann.
Im Präsenzstudium gibt es die Möglichkeit ein Mutter Kind Zimmer im Wohnheim zu bekommen. Für die 2 Praktika ist man als Aufstieger primär für die ursprüngliche Behörde vorgesehen und wohnt hier nicht mehr. Wir haben einige Aufsteiger oder Vorbehaltsstellenbesitzer die individuell ihre familiären Verpflichtungen gelöst haben und fern der Heimat hier sind.

Fernstudium soll sich natürlich mehr mit dem Familienleben vereinbaren lassen hat aber oft das Problem in einer kleinen blase statt zu finden. Daher werden die Leute hin und wieder abgehangen und das ganze wird dann schwieriger.

Deine weiteren Fragen.:
Teilzeit: Nur in den Praktikaphasen auf Antrag.
Vorlesungen : Meist jeden Tag bis 15.30 Uhr. Wenige Vorlesungsfreie Tage
Arbeitgeber: Dienstherrn bleibt der Bund, Behörde soll die gleiche für Aufsteiger bleiben. Einige nutzen aber die Chance andere Luft zu schnuppern.
Bezüge: Du bewirbt dich für den Aufstieg intern und behälst dein Amt und deine Bezüge für den Aufstieg.
Eine Alternative wäre eine Raubernennung falls du beim Land xy bist. Das wäre aber nicht lohnenswert.
Studium mit Kindern: Situationsabhängig. Der eine Aufsteiger bei uns kommt aus Potsdam mit 2 Kindern und studiert während die Frau die Familie schmeißt. Ob man das möchte oder kann muss man selber wissen.
Fernstudium ja, Präsenz ist vor Ort außer bei den Praktika.

Für eine Vereinbarkeit mit der Familie wäre es vielleicht förderlich einem Abschluss z.b an der FOM in der Woche und am Wochenende zu machen und sich später mit dem Bachelor auf eine Stelle im g.d zu bewerben oder den schnellen und kurzen qualifizierten Aufstieg zu probieren. Am Ende hättest du mit deinem m.d. und einem Studium z.b. an der FOM keinen so großen Nachteil.

Ich hoffe dir vielleicht geholfen zu haben auch wenn natürlich einiges persönliche Meinung ist.

Lg Aratrim

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #17 am: 16.06.2023 07:04 »
Ich danke dir für deine überaus ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

BeamtenBärchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #18 am: 16.06.2023 11:17 »
Ich danke auch für die wahnsinnig hilfreiche Antwort von Aratrim!

Ich finde es auch schwierig zu dem Thema einen Überblick zu gewinnen und wirklich alle Optionen mit ihren Vor-und Nachteilen vor Augen zu haben.

Würde mich auch weiter in diesem Beitrag über persönliche Werdegänge als Inspiration freuen =)

Liebe Grüße!

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #19 am: 26.06.2023 09:34 »
Ich danke dir für deine überaus ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe dir mal eine PN geschrieben.

Grüße

MaxW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Studium "allgemeine innere Verwaltung" HS Bund Brühl
« Antwort #20 am: 31.07.2023 18:08 »
Hallo zusammen,

Ich bin leider nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrung bezüglich dem schriftl. Auswahlverfahren ONLINE für den Studiengang AIV? Wie läuft das ab?

Mitte September ist es soweit und wir haben diesbezüglich noch keine genauen Infos.

Danke.