Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 18865 times)

Warnstreik

  • Gast
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #60 am: 08.06.2023 14:20 »
Zumindest die Alten von uns sind viele Jahrzehnte mit diesen seit Kurzen so verpöhnten Worten groß geworden.
Für mich bleiben Mohrenköpfe Mohrenköpfe. Schaumküsse sind Abklatsch minderer Qualitäten. Dabei bleibts.
Und in unserer Familie hat noch nie jemand rassistisch gedacht, geschweige Süßigkeiten oder gar Grimmsche Märchen (oder sonstige europäische "Märchen der Welt" aus Jahrhunderten nach möglichen rassistischen Begriffen durchforscht.

Wer sich derart echauffiert darf doch gern zum strikten Veganer werden und rohe Möhren + Selleriestangen knabbern. Niemand wird gezwungen ...

"Solange Sprache lebt ist der Mensch nicht tot"

Grundsätzlich kannst du machen was du willst - du wirst aber irgendwann ziemlich schief angeschaut werden.

Ich weiß nicht wie du es hältst - ich habe aus der Kindheit meiner Mutter ein ganz tolles Set Grimmsche Märchen und halte das auch in Ehren. Meinen Kindern lese ich trotzdem aus einer aktuellen Variante vor - ich bin da ein Paar mal auf die Nase gefallen, z.B. bei "Hase und Igel". Gerade Märchen waren ein tolles Beispiel für lebendige Sprache, weil die Volksmärchen mündlich weitergegeben wurden. Hätten Grimm die nicht aufgeschrieben (selbst die Versionen wurden ja oft überarbeitet), würde jetzt ein zeitgemäßge Variante weitergegeben werden.

Ich verstehe aber auch nicht, wie verbohrt man sein kann um sich bei so einem Mist auf seine Hinterbeine zu stellen und das Alte zu verteidigen. Ist es so schwer zu verstehen, dass bestimmte Begriffe andere verletzen oder herabwürdigen können? Würdest du auch Negerkuss sagen, wenn ein farbige Personen anwesend sind?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 402
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #61 am: 08.06.2023 15:40 »
Zumindest die Alten von uns sind viele Jahrzehnte mit diesen seit Kurzen so verpöhnten Worten groß geworden.
Für mich bleiben Mohrenköpfe Mohrenköpfe. Schaumküsse sind Abklatsch minderer Qualitäten. Dabei bleibts.
Und in unserer Familie hat noch nie jemand rassistisch gedacht, geschweige Süßigkeiten oder gar Grimmsche Märchen (oder sonstige europäische "Märchen der Welt" aus Jahrhunderten nach möglichen rassistischen Begriffen durchforscht.

Wer sich derart echauffiert darf doch gern zum strikten Veganer werden und rohe Möhren + Selleriestangen knabbern. Niemand wird gezwungen ...

Vorsicht! Wortherkunft von Möhren ist Mohr!  ( An alle BerufsempörerIIINNNNEEEENNNN : Wortwitz

Opa

  • Gast
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #62 am: 08.06.2023 16:13 »
Zu viel Nazi-Goreng gegessen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,590
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #63 am: 08.06.2023 16:26 »
Solange keine Mohrdor sagt...
Btw. Lass uns die Dinger doch Mordor-Köpfe nennen. Oder fühlt sich der gemeine Ork dann diskriminiert? ;)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #64 am: 08.06.2023 18:43 »
Über 80 Prozent der Menschen in Deutschland sind antifa(schistisch), die demonstrieren längst nicht alle.
Jetzt müssen sie nur noch gleichzeitig antiko(mmunistisch) sein.

Ein großer Teil der Teilnehmer/innen ist dunkelhäutig. Diese würden das Wort wohl ebenfalls für unangebracht halten.
Und?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 402
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #65 am: 08.06.2023 19:31 »
Über 80 Prozent der Menschen in Deutschland sind antifa(schistisch), die demonstrieren längst nicht alle.
Jetzt müssen sie nur noch gleichzeitig antiko(mmunistisch) sein.

Ein großer Teil der Teilnehmer/innen ist dunkelhäutig. Diese würden das Wort wohl ebenfalls für unangebracht halten.
Und?

oder gar antiisla!

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #66 am: 08.06.2023 20:19 »
Über 80 Prozent der Menschen in Deutschland sind antifa(schistisch), die demonstrieren längst nicht alle.
Jetzt müssen sie nur noch gleichzeitig antiko(mmunistisch) sein.

Ein großer Teil der Teilnehmer/innen ist dunkelhäutig. Diese würden das Wort wohl ebenfalls für unangebracht halten.
Und?

oder gar antiisla!
Das dürfte mit antifa abgedeckt sein.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #67 am: 08.06.2023 21:04 »
Das Thema erinnert mich wieder daran, was der beste Weg ist: Auf der Arbeit wird gearbeitet. Da wird keinem was ausgegeben, da wird nichts gefeiert, erst recht nichts groß pausengetratscht. Arbeiten, heimfahren, fertig. Damit geht man 99,9% der Sachverhalte, die für andere Anlass sind weltbewegende Dramen aus dem Nichts zu konstruieren, schlicht und einfach aus dem Weg.
Klingt schon recht armselig und frustrierend.
Und auch solchen weltfremden Ferndiagnosen geht man mit der Haltung i.d.R. wunderbar aus dem Weg. Die, die über diejenigen, die solchem Arbeitsfeierkram gerne fern sind, so denken und reden, die denken und reden genau so auch über ihresgleichen, wenn mal einer fehlt. Oder man im kleinen Kreis in Teeküche, oder aufm Parkplatz, o.ä. beisammen ist. Und da kommen die meisten schlechten Betriebsklimas her. Einfach Arbeiten auf der Arbeit, privates privat halten, besser kann Mensch gar nicht miteinander umgehen.

stiffla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #68 am: 08.06.2023 21:07 »
Ganz ehrlich? Heul leise.
Die Menschheit ist mittlerweile so verweichlicht und hobbylos, andauernd sucht man sich etwas, worüber man sich echauffieren kann. Negerküsse bleiben für mich Negerküsse, ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel und auch die Pizza Hawaii werde ich nicht anders nennen.

Was kommt als nächstes? Spaghetti Napoli? Königsberger Klöpse? Aachener Printen? Tut der Welt einen Gefallen und wandert gemeinsam auf eine Insel ohne Kontakt zur Außenwelt aus!

Wenn, dann bitte „Kalininberger Klopse“! Und der genannte Ort liegt nunmehr in der Russischen Fördertion, ist also pe se nichts, woran wir uns erinnern sollten. Mein Opa nannte die Klopse auch die letzten 70 Jahre so und „Schaumküsse“ auch immer „Schaumküsse“. Es ist bedenklich,wenn man mittlerweile so oft die Fehler und Missbennungen der hiesigen sucht und missbilligt, aber Fehler von neu Zugezogenen so großzügig toleriert.

Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #69 am: 09.06.2023 06:51 »
5 Seiten wegen einem Negerwort😂😂😂

Hier herrscht wohl Sommerflaute.

Lasst den Neger doch Neger sein und die linken Trolls, Trolls sein.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #70 am: 09.06.2023 07:48 »
5 Seiten wegen einem Negerwort😂😂😂

Hier herrscht wohl Sommerflaute.

Lasst den Neger doch Neger sein und die linken Trolls, Trolls sein.

Du bist hier im Forum öD, nicht im Forum AfD. Unfassbar. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte war das N-Wort irgendwie akzeptabel. Es hat immer zu Entmenschlichung von Menschen mit dunkler Hautfarbe gedient. Hier gehts jetzt auch nicht mehr um die Schaumküsse.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 687
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #71 am: 09.06.2023 10:13 »
5 Seiten wegen einem Negerwort😂😂😂

Hier herrscht wohl Sommerflaute.

Lasst den Neger doch Neger sein und die linken Trolls, Trolls sein.

Du bist hier im Forum öD, nicht im Forum AfD. Unfassbar. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte war das N-Wort irgendwie akzeptabel. Es hat immer zu Entmenschlichung von Menschen mit dunkler Hautfarbe gedient. Hier gehts jetzt auch nicht mehr um die Schaumküsse.

Hauptthema sind hier die kleinen Kalorienbomben. Das einzige was die mit Menschen zu tun haben: Menschen stopfen sie meist gerne in sich rein diese kleinen Schwedenbomben.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #72 am: 09.06.2023 10:27 »
Man muss sich mal das Gesamtgefüge der Evolution unserer Geschichte als Menschheit und dieses Planeten ansehen  und dazu in Relation das Geweine der Leute heutzutage über Zigeunerschnitzel, Mohrenköpfe, Hawaii-Pizza.

Für mich unverständlich wie man sich selber nicht peinlich sein kann wenn man über solche Dinge echauffiert reagiert. Euer Leben muss sowas von Langweilig und Ziellos sein, anders kann ich mir diese künstliche Aufregung nicht erklären.

Das Produkt von einer Generation die zu viel GZSZ und Berlin Tag und Nacht schaut. Man sieht Drama, man macht Drama.

*Applaus* *Applaus* Man kann darüber lachen und doch ist es eigentlich nur traurig.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #73 am: 09.06.2023 10:45 »
5 Seiten wegen einem Negerwort😂😂😂

Hier herrscht wohl Sommerflaute.

Lasst den Neger doch Neger sein und die linken Trolls, Trolls sein.

Du bist hier im Forum öD, nicht im Forum AfD. Unfassbar. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte war das N-Wort irgendwie akzeptabel.

Interessant das sich Afroamerikaner, vor allem in Amerika, selber permanent untereinander so "schimpfen". Scheint also doch wohl etwas mit Faktor "cool" dabei zu sein. Es sei denn man hat die falsche Hautfarbe, dann ist es nicht cool sondern rassistisch.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #74 am: 09.06.2023 11:19 »

Es sei denn man hat die falsche Hautfarbe, dann ist es nicht cool sondern rassistisch.

...und das sollte für jeden halbwegs vernunftbegabten Menschen recht einfach nachzuvollziehen sein, wenn man bedenkt, dass das Wort "nigger" in den Vereinigten Staaten die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven war.