Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
VL - Betrag wo anlegen?
BAT:
Mal wieder will mich die Bausparkasse rauswerfen, weil ich den vereinbarten Betrag von 150 € nicht zahlen möchte. War jahrelang kein Problem, scheint denen mit den Zinsen (Altvertrag) nicht zu gefallen.
Gibt es inzwischen eine unkomplizierte Anlagemöglichkeit für die 5,80 € VL (Teilzeit)? - möchte eigentlich keine Anlageprodukt, aber auch diesen Mickerbetrag über Jahre nicht verfallen lassen.
N8:
ich habe zuletzt einfach einen vl-sparplan abgeschlossen. zinsen sind nicht so berauschend, aber es gibt manchmal attraktive angebote mit einem bonuszins zum laufzeitende
meiner läuft schon länger, aber ich meine degussa hat im vergleich ganz gute konditionen
Opa:
1,5% bei der ING. Einfach die 5,80 Euro jeden Monat draufbuchen lassen ohne selbst aufzustocken. Über das angesparte Geld kann jederzeit verfügt werden, soweit man nicht zu den armen Schweinen gehört, die eine Arbeitnehmersparzulage beanspruchen können.
Kannst also theoretisch jeden Monat die 5,80 Euro direkt wieder abheben und in einen ETF oder ein zehntel Gramm Koks investieren.
BAT:
Danke für eure Infos.
Zufällig bekannt, wie sich mit den Bonuszinsen verhält? Habe noch einen "Altvertrag", wo es statt 1,5 Prozent bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens 3 Prozent rückwirgend gibt. Soll ich die Kündigung der BSK abwarten oder besser selbst kündigen`? Macht das in Bezug auf die Bonuszinsen was aus?
Gruß
SchrödingersKatze:
Habe gerade erst die "Treueprämie" für ein Jahr liegen lassen in Anspruch genommen. War ein Vertrag aus 2016, Summe 10T Euro, Treueprämie immerhin knapp 500 Euro, also knapp 5 Prozent. Also kann sich noch lohnen, schau am besten in deine Vertragsbedingungen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version