Autor Thema: Anwesenheitsprämie  (Read 8557 times)

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #45 am: 20.06.2023 11:22 »
Mein Oberbürgermeister.... ::)

Gemeindefuzzi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #46 am: 20.06.2023 15:24 »
Und haben diese Terminvergabe teilweise oder gänzlich wieder zurück genommen, alles zum Wohle des Bürgers.
Sagt wer?
Der Bürger?

Bei uns sagt genau das "der Bürger"!
Wir haben jetzt gesplittet. Zwei Tage ohne Termin, drei Tage mit.

Wenn ein Termin vereinbart werden kann, beträgt die Wartezeit, wenn überhaupt maximal fünf Minuten.
Termin können via Netz oder telefonisch vereinbart werden.
Sogar per App.

An den beiden "freien" Tagen sitzen die teilweise zwei Stunden im Flur, weil ein Anruf oder eine Webseite "viel zu kompliziert und umständlich" ist!

Jaja, "Der Bürger" ein schlaues Völkchen, das volldigitalisiert sein möchte............................................

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #47 am: 20.06.2023 16:04 »
Und haben diese Terminvergabe teilweise oder gänzlich wieder zurück genommen, alles zum Wohle des Bürgers.
Sagt wer?
Der Bürger?

Bei uns sagt genau das "der Bürger"!
Wir haben jetzt gesplittet. Zwei Tage ohne Termin, drei Tage mit.

Wenn ein Termin vereinbart werden kann, beträgt die Wartezeit, wenn überhaupt maximal fünf Minuten.
Termin können via Netz oder telefonisch vereinbart werden.
Sogar per App.

An den beiden "freien" Tagen sitzen die teilweise zwei Stunden im Flur, weil ein Anruf oder eine Webseite "viel zu kompliziert und umständlich" ist!

Jaja, "Der Bürger" ein schlaues Völkchen, das volldigitalisiert sein möchte............................................

Deutschlands Boomer in a nutshell

Opa

  • Gast
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #48 am: 20.06.2023 16:20 »
Und haben diese Terminvergabe teilweise oder gänzlich wieder zurück genommen, alles zum Wohle des Bürgers.
Sagt wer?
Der Bürger?

Bei uns sagt genau das "der Bürger"!
Wir haben jetzt gesplittet. Zwei Tage ohne Termin, drei Tage mit.

Wenn ein Termin vereinbart werden kann, beträgt die Wartezeit, wenn überhaupt maximal fünf Minuten.
Termin können via Netz oder telefonisch vereinbart werden.
Sogar per App.

An den beiden "freien" Tagen sitzen die teilweise zwei Stunden im Flur, weil ein Anruf oder eine Webseite "viel zu kompliziert und umständlich" ist!
Eine gute und flexible Regelung. Auf sich verändernden Bedarf kann man reagieren und vielleicht gibt es in 3 Jahren nur noch einen Nachmittag mit Vorsprachen ohne Termin. Außerdem sind terminierte Vorsprachen ein guter Teilaspekt bei Personalbemessung und Planung der Servicezeiten / Mindestbesetzung.
Als Bürger ziehe ich die terminierte Vorsprache ohne Wartezeit vor, erwarte dann aber auch, dass der Termin eingehalten wird.

PS: Dass man heutzutage noch Passbilder mitbringen muss, die dann von einer Bürokraft eingescannt und weiterverarbeitet werden, ist irritierend. Viele Meldeämter erledigen das mit dem Foto direkt vor Ort.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #49 am: 20.06.2023 17:39 »
PS: Dass man heutzutage noch Passbilder mitbringen muss, die dann von einer Bürokraft eingescannt und weiterverarbeitet werden, ist irritierend. Viele Meldeämter erledigen das mit dem Foto direkt vor Ort.
Korrekt.
Aber es gibt auch viele Bürger, die ein schönes Passbild wollen, von daher finde ich die Wahlfreiheit die wir bei uns haben in Ordnung.
Automat benutzen: 5€
Selber Bild mitbringen 20€ fürs Bild  und auch 5 Euro Scannergebühr.

Opa

  • Gast
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #50 am: 20.06.2023 19:02 »
Für die meisten Bürger bleibt der Wunsch nach einem schönen Passbild so oder so ein unerfüllbarer Wunschtraum.
Einerseits, weil das Bild die Realität abbilden muss und andererseits, weil man ja so dämlich ernst gucken muss.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #51 am: 21.06.2023 06:34 »
Für die meisten Bürger bleibt der Wunsch nach einem schönen Passbild so oder so ein unerfüllbarer Wunschtraum.
Einerseits, weil das Bild die Realität abbilden muss und andererseits, weil man ja so dämlich ernst gucken muss.
Naja, witzigerweise, retuschieren die Fotographen die Bilder ein wenig und kommen damit durch.

Während der Automat bei uns in der Stadt meinen ersten Durchlauf abgelehnt hat., mit dem Hinweis: Bitte nicht lächeln.  ;D

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #52 am: 21.06.2023 11:02 »
PS: Dass man heutzutage noch Passbilder mitbringen muss, die dann von einer Bürokraft eingescannt und weiterverarbeitet werden, ist irritierend. Viele Meldeämter erledigen das mit dem Foto direkt vor Ort.
Korrekt.
Aber es gibt auch viele Bürger, die ein schönes Passbild wollen, von daher finde ich die Wahlfreiheit die wir bei uns haben in Ordnung.
Automat benutzen: 5€
Selber Bild mitbringen 20€ fürs Bild  und auch 5 Euro Scannergebühr.

Für mich ist hier die Entscheidung ganz einfach: Der Standardprozess "Automat vor Ort" benutzen ist deutlich effizienter und damit kostengünstiger. Ich persönlich würde das sowohl als Bürger, als auch als Arbeitgeber immer bevorzugen.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #53 am: 21.06.2023 11:02 »
Nutzt ja alles nix, weil man sowieso ins Passamt muss um seine Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger abzugeben. Oder geht das jetzt auch schon online...?  ::)

Nur das man dann das beschissene Foto nicht vor Ort machen kann ist ein Witz!

Gut war ich halt beim dm, hat dann grad mal 7 oder 8 EUR gekostet. Die geben dir sogar ein Zertifikat mit, dass das Bild für einen Pass geeignet ist, sozusagen ein Biometrisches Bild (Größe, Gesicht muss 70-80% der Fläche haben, scharf und gleichmäßig usw.).

Passamt wollte dann 37 EUR von mir....  >:(

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #54 am: 21.06.2023 13:48 »
Nutzt ja alles nix, weil man sowieso ins Passamt muss um seine Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger abzugeben. Oder geht das jetzt auch schon online...?  ::)
Also das geht bei uns auch am Automat,
aber natürlich muss es am Ende verifiziert werden, ob es auch deine Finger waren die da draufgelegt wurden, also am persönlichem Erscheinen beim Pass führt kein sinnvoller Weg vorbei, wenn es eine gewisse Relevanz haben soll.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #55 am: 22.06.2023 07:56 »
aber natürlich muss es am Ende verifiziert werden, ob es auch deine Finger waren die da draufgelegt wurden, also am persönlichem Erscheinen beim Pass führt kein sinnvoller Weg vorbei, wenn es eine gewisse Relevanz haben soll.

Was spräche denn gegen einen Postversand an die Meldeadresse?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #56 am: 22.06.2023 10:22 »
aber natürlich muss es am Ende verifiziert werden, ob es auch deine Finger waren die da draufgelegt wurden, also am persönlichem Erscheinen beim Pass führt kein sinnvoller Weg vorbei, wenn es eine gewisse Relevanz haben soll.

Was spräche denn gegen einen Postversand an die Meldeadresse?
Das du den Finger deiner Großmutter übersendest.
Also gegen die Versendung spricht nichts, aber einmal muss man vor Ort sein. Entweder bei der Beantragung oder beim Abholen.

Opa

  • Gast
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #57 am: 22.06.2023 10:43 »
Gegen die Pflicht, Fingerabdrücke für den Pa abzugeben, wurde durch das VG Wiesbaden mit Beschluss vom 13.01.2022 (6 K 1563/21.WI) der EuGH befasst. Ist in der Sache schon eine Entscheidung ergangen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #58 am: 22.06.2023 10:47 »
Gegen die Pflicht, Fingerabdrücke für den Pa abzugeben, wurde durch das VG Wiesbaden mit Beschluss vom 13.01.2022 (6 K 1563/21.WI) der EuGH befasst. Ist in der Sache schon eine Entscheidung ergangen?
Bleibt immer noch das klassische Foto, welche mit der natürlichen Person abgeglichen werden muss.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Anwesenheitsprämie
« Antwort #59 am: 22.06.2023 11:00 »
aber natürlich muss es am Ende verifiziert werden, ob es auch deine Finger waren die da draufgelegt wurden, also am persönlichem Erscheinen beim Pass führt kein sinnvoller Weg vorbei, wenn es eine gewisse Relevanz haben soll.

Was spräche denn gegen einen Postversand an die Meldeadresse?
Das du den Finger deiner Großmutter übersendest.
Also gegen die Versendung spricht nichts, aber einmal muss man vor Ort sein. Entweder bei der Beantragung oder beim Abholen.
Meinen Fingerabdruck habe ich schon beim letzten Perso abgegeben. Er liegt also vor.
Das neue Foto kann auch mit dem Foto auf dem alten Perso oder Reisepass abgeglichen werden, dazu muss ich auch nicht vor Ort sein.