Autor Thema: VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!  (Read 4906 times)

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #15 am: 14.06.2023 09:36 »
Das Gehirn ist ein Muskel, der trainiert werden muss.

So wie bei allen Muskeln, lässt auch hier mit fortschreitendem Alter die Grundleistung nach. D.h. es muss mehr trainiert werden, um den gewohnten Standard zu halten.

Es gibt aber nicht wenige Menschen, die einfach nur biologisch verfallen und nie großartig über die zu Schulzeiten erreichte Entwicklung hinausgehen. Dazu gehört dann die Weigerung Neues zu lernen, offen zu sein für gesellschaftliche Weiterentwicklungen usw. Die meinen dann alleine aufgrund ihres Jahrgangs irgendeine Art von Weisheit erlangt zu haben, quasi der klassische Dunning Kruger-Effekt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #16 am: 14.06.2023 09:37 »
Und in Northumbria ist es verboten, einen Regenwurm zum Angeln auszugraben.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #17 am: 14.06.2023 09:49 »
Eingraben ist aber m.W. dort erlaubt.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #18 am: 14.06.2023 11:00 »
Das Gehirn ist ein Muskel, der trainiert werden muss.

Das Gehirn ist kein Muskel! Sondern besteht aus Nervenzellen.
Aber ich weiß, was du meinst: Man muss das Gehirn trainieren, als wäre es ein Muskel.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #19 am: 14.06.2023 11:10 »
Gibt es nach dem Training auch Hirnkater?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #20 am: 14.06.2023 11:32 »
Jap. Nennt sich dann Kopfschmerzen.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #21 am: 14.06.2023 15:37 »
nicht unbedingt trainieren....Entweder du hast ein gutes Gedächtnis oder hast keines! Und kein Training würde dir helfen!
Es liegt eher an vielen anderen Faktoren, wie Genetik, Ernährungsstoffe, Vitaminen, etc.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #22 am: 15.06.2023 11:55 »
fühlt ihr eine Senkung eurer kognitiven Fähigkeiten und Arbeitsleistungen? Warum passiert das?

Ist bei uns Usus und nennt sich Sterbezimmer. Wenn man Leistungsträgern per Anweisung jegliche qualitative Tätigkeit Stück für Stück entzieht - gibts nur 2 Möglichkeiten:  langsames Verblöden infolge Arbeitsentzug - oder die Eigenkündigung. Introvertierte sitzen aus, Extrovertierte verlassen den Schauplatz nach lautem Knall und ggf vergebenen Versuchen, die Situation der Alk und/oder Yoga zu ändern.

Beurteilung Ergebnis durch AG und Kollegen:  es ist ganz normal, dass man mit zunehmendem Alter nachlässt.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #23 am: 21.06.2023 08:20 »
nicht unbedingt trainieren....Entweder du hast ein gutes Gedächtnis oder hast keines! Und kein Training würde dir helfen!
Es liegt eher an vielen anderen Faktoren, wie Genetik, Ernährungsstoffe, Vitaminen, etc.


Man kann das Gehirn durchaus trainieren, v.a. das Gedächtnis. Man muss es nur oft genug machen und nach und nach werden neues Synapsen angelegt und das Gehirn verbessert.

Ich denke auch worum es hier im Thread geht bezieht sich darauf, dass man irgendwann das Gefühl hat nicht mehr mitzukommen. Kein Wunder, wenn man 20, 30, 40 Jahre immer wieder sehr gleiche Tätigkeiten wiederholt ohne, dass es regelmäßig Neues gibt. Man muss sich je nach Fachgebiet dann eben selbst auf dem Laufenden halten.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #24 am: 21.06.2023 08:47 »
Übrigens in Asien, Südamerika und ich glaube in USA gibt es immer noch diese blöden CoronaRegeln 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Total bescheuert! 🤮🤬

Das "Land" Asien und auch Südamerika kenne ich nicht, aber zu den USA sagt das Auswärtige Amt Stand heute folgendes:

"Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Webseite der zuständigen Vertretung der USA in Deutschland.

Am 12. Mai 2023 wurde die Impfnachweis- und Testpflicht für internationale Reisende bei Einreise in die USA aufgehoben. Weitere Infos bietet die nationale Gesundheitsbehörde CDC.

Ausreise und Transit
Derzeit gibt es keine pandemiebedingten Beschränkungen.

Beschränkungen im Land
Derzeit gibt es keine pandemiebedingten Beschränkungen."


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #25 am: 21.06.2023 09:15 »
Gibt es nach dem Training auch Hirnkater?

...nur nach flüssigem Training..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #26 am: 21.06.2023 09:43 »

"Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Webseite der zuständigen Vertretung der USA in Deutschland.


Man verblödet offenbar auch im laufenden Arbeitsleben. Der Begriff Webseite ist nicht das, was man, vielleicht fälschlicherweise, unter einer Homepage, also einen Weblatz oder - ort bzw. englisch EINEM Website versteht. Eine Webseite ist nur ein Dokument bzw. das Eingangsportal einer Homepage mit den dann folgenden weiteren Informationen.

Klugscheisser - Modus aus.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #27 am: 21.06.2023 10:03 »
..erinnert mich an den aufgeregten Anruf einer Kollegin, die angab, ihr PC sei plötzlich "stehengeblieben"...um die Kollegin nicht weiter zu verwirren, fragte ich auf gleichen Niveau nach, wo "steht" er denn?

Die Antwort war: "Bei mir im Büro"... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #28 am: 22.06.2023 11:06 »

"Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über die aktuellen Einreisebestimmungen auf der Webseite der zuständigen Vertretung der USA in Deutschland.


Man verblödet offenbar auch im laufenden Arbeitsleben. Der Begriff Webseite ist nicht das, was man, vielleicht fälschlicherweise, unter einer Homepage, also einen Weblatz oder - ort bzw. englisch EINEM Website versteht. Eine Webseite ist nur ein Dokument bzw. das Eingangsportal einer Homepage mit den dann folgenden weiteren Informationen.

Klugscheisser - Modus aus.

Danke für diese wohlabgewogene Erwiderung ;)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:VERBLÖDET man nur mit Alter oder einfach so?!
« Antwort #29 am: 22.06.2023 19:41 »

ÜBERALL in der Welt wurden alle scheiß Corona-Regeln gleich aufgehoben, nachdem WHO ein "Pandemie-Schluss" erklärt hat 🤣🤣🤣