Autor Thema: [NW] Zuschuss zum Deutschlandticket  (Read 5529 times)

NRW83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #15 am: 28.06.2023 16:14 »
In einigen umliegenden Kommunen gibt es einfach den Zuschuss für alle (NRW), andere Kommunen hingegen überlegen noch und mein Dienstherr (Land) zahlt natürlich nichts.

Bei der lokalen Filiale der Bundesbank zahlt man nun sogar 100% des Deutschlandtickets. Dort hatte man sich darüber beschwert, dass den Autofahrern ein teurer zentraler Tiefgaragenparkplatz kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Als Lösung kann man sich nun dort zwischen einem kostenlosen Parkplatz und einem kostenlosen ÖPNV-Ticket entscheiden... Wie ich finde, eine interessante Sache, denn bei uns gibt es natürlich auch eine kostenlose Tiefgarage, die in Bau und Unterhaltung einiges kostet. Warum es dafür eine Rechtsgrundlage geben soll und für ein alternatives Jobticket nicht, ist mir ein Rätsel.

Opa

  • Gast
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #16 am: 29.06.2023 08:08 »
Die unentgeltliche Nutzung von Parkmöglichkeiten ist unerheblich, solange der Bedienstete keinen Rechtsanspruch auf einen Parkplatz hat.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #17 am: 03.07.2023 11:15 »
Guten Morgen,

bei uns (Stadt in NRW) war der Zuschuss zum D-Ticket bereits beschlossen. Es sollte für die TB und Beamten lediglich 9€ Eigenanteil kosten. Auf Weisung der Bezirksregierung (aufgrund der fehlenden Rechtsgrundlage) konnte dies aber bisher nicht durchgesetzt werden und der Eigenanteil liegt nun bei 31,80€. Die Entscheidung hierzu ist bei uns auf spätestens den 31.12.23 vertagt bzw. früher, sollte sich die Bezirksregierung entsprechend regen. 

guzmaro

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #18 am: 14.08.2023 15:28 »
Antwort von der Anfrage an den Landtag NRW liegt nun vor

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-5281.pdf

sieht nicht gut aus :-(

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[NW] Zuschuss zum Deutschlandticket
« Antwort #20 am: 17.08.2023 10:27 »
Es ist und bleibt ein Trauerspiel:-(