Einen schönen guten Morgen allerseits,
bei uns in der Verwaltung soll jetzt endlich das Fahrradleasing eingeführt werden. Meine Vorgänger haben das Thema bereits letztes Jahr begonnen einzuführen, allerdings ist es dann aus personellen Engpässen in unserem Verwaltungsapparat untergegangen. Jetzt soll ich es final auf die Beine stellen, und habe auch schon einen Anbieter gefunden mit dem wir den Vertrag abschließen möchten. Jetzt sind aktuell nur noch ein paar Details festzulegen, dann kann die Vertragsunterzeichnung in die Wege geleitet werden.
Mein GL meinte zu mir ich solle mich mit einer Kollegin in einer Nachbargemeinde kurzschließen, da die bereits mit Deutsche Dienstrad arbeiten. Bedauerlicherweise ist diese aber derzeit im Urlaub, und bei uns drängt jetzt etwas die Zeit bzgl. des Vertragsabschlusses.
Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen, wie es in euren Kommunen gehandhabt wird in Bezug auf folgende Punkte:
- Arbeitgeber Zuschuss: Da gibt es die Möglichkeit einen festen, flexiblen (individuell pro Leasingvertrag), oder prozentualen Zuschuss zu definieren. Wenn überhaupt ein Zuschuss gewährt werden soll. Was wäre da denn am sinnvollsten?
- Die Versicherung ist ein fester Bestandteil der Leasingverträge. Werden bei euch die Beiträge vom AN oder vom AG übernommen?
- Es gibt die Möglichkeit die Dienstrad-Wartung zum Bestandteil der Leasingverträge zu machen. Ich bin da etwas zwiegespalten, ob wir die AN dazu verpflichten sollen. Und wenn ja, ob die Gemeinde oder die AN die Kosten tragen sollen.
An dieser Stelle auch die Bitte, keine Grundsatzdiskussion loszutreten ob das Fahrradleasing grundlegend was Gutes oder Schlechtes ist. Es wird bei uns in der Gemeinde eingeführt, wir haben auch bereits Angestellte die darauf warten sich ein Fahrrad leasen zu können. Das Interesse ist grundlegend da.