Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BW] Besoldungsrunde 2023 ("Übertragung" des Tarifabschlusses 2023)

<< < (3/3)

Steve114:

--- Zitat von: ProfDrKlettmann am 24.06.2023 11:36 ---Guten Tag,

wird die Übertragung des Tarifabschlusses 2023 auf die Besoldung der Landesbeamten noch angekündigt?
Bisher ist seitens Landtag, DBB oder Gewerkschaften o.ä. Funkstille...
Der Bund hat es schon gemacht. vgl. (BBVAnpÄndG 2023/2024)

MfG
Prof. Klettmann

--- End quote ---

Warum sollte das übernommen werden? Bund und Land zweipaar Schuhe... Aktuell besteht ja noch bis Ende des Jahres ein Vertragsfenster. Danach -> Glaskugel. Meine Sagt: Eher weniger. Da die Inflation ja sicher "stark"  (um 1-2%) zum peak abnehmen könnte...

Reisinger850:
Wo ist die Korrelation von bis Ende September abnehmender Inflationsrate und Tarifabschluss? Die Preise sind bis hierhin doch genauso weit angestiegen wie bei Beamten des Bundes. Im Gegenteil, durch den viel späteren neuen Abschluss im TV-L müssten Erhöhungen mindestens zeitgleich zum TV-ÖD erfolgen.

Selbst für den grössten Depp bei den Verhandlungen kann alles andere als eine jetzt eintretende Deflation (völlig utopisch) kein Argument sein bei den Verhandlungen.

Kleeblatt:
da kennst den Kini Wendehals im weiß-blauen Märchenland nicht,
der verkauft dir sogar eine Kürzung als großzügige Gehaltserhöhung

ProfDrKlettmann:

--- Zitat von: Reisinger850 am 26.06.2023 16:19 ---...
Die Preise sind bis hierhin doch genauso weit angestiegen wie bei Beamten des Bundes. Im Gegenteil, durch den viel späteren neuen Abschluss im TV-L müssten Erhöhungen mindestens zeitgleich zum TV-ÖD erfolgen.
...

--- End quote ---

Das sehe ich genau so.

Rasenmäher:
Ich befürchte, dass die Landesbediensteten wieder schlechter wegkommen werden als die Kollegen des Bundes.

Die Größenordnung sollte dann aber zumindest ähnlich sein, so zumindest die Hoffnung.

Der öffentliche Dienst ist für junge Leute ein derart unattraktiver Arbeitgeber geworden:
Vergleichsweise wenig Gehalt und das bei einer 41 Stundenwoche (zumindest bei den Beamten).

Das hat gravierende Folgen und dennoch wird am Gehalt so viel wie möglich gespart. Dass das mittel- bis langfristig sicherlich weitreichendere Folgen haben wird, als die Gehälter zumindest einmal verfassungskonform anzupassen, müsste doch den Entscheidern klar sein.

Ich verstehe diese Kurzsichtigkeit nicht...

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version