Autor Thema: [BW] Entlassung mittlerer Dienst  (Read 5746 times)

HannsKanns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #15 am: 06.07.2023 06:16 »
Wieso scheidet die GKV aus? Aus Gründen der Jahresarbeitsentgeltgrenze oder gibt es weitere Gründe?
Wollte v.a. aus Bequemlichkeit, da ich darin einfach Vorzüge für mich sehe, in der privaten bleiben. Aber völlig ausgeschlossen ist eine GKV in meinem Fall tatsächlich nicht.

Wie gehts es bei dir weiter? Was machst du nun grob beschrieben? Bist du glücklich mit der Entscheidung?
Nach 9 Wochen habe ich weiter keine schriftliche Reaktion auf meinen Entlassungsantrag. Mein Vorgesetzter versuchte mal kurz mich zu bequatschen, aber ich glaube der ist auch irgendwann demnächst reif für Abschied oder Amtsarzt. An Lebenszeichen des Dienstherren selber gabs bisher nur eine Rundmail, man möge doch bitte an den bald wieder anstehenden Gedenkveranstaltungen teilnehmen und eine, dass das Innenministerium Möglichkeiten aufgezeigt habe, den Beamten soetwas wie eine "Flutzulage" zu gewährten, und man überlege, das im nächsten Haushaltsjahr mal vorzusehen, aber wahrscheinlich nur für ausgewählte Stellen.
Ich schreibe weiter Bewerbungen in alle möglichen Richtungen, nutze dafür diese Urlaubswoche jetzt mal intensiv, und gehe davon aus dass 3 Monate nach Eingangsstempel meines Entlassungsantrags ich einfach daheim bleiben werde und versuche den Zirkus, den mein Abschied dann mit Sicherheit noch mit sich bringen wird, so gut zu überstehen wie es irgendwie geht. Habe zum Glück genug Erspartes und eine gut verdienende Frau, so dass auch eine kurze Übergangszeit ohne Job auszuhalten wäre und immer noch besser wäre wie das was die letzten Monate abläuft.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und du trotzdem nicht "daheim bleiben" musst.

Das da den Leuten solche Steine in den Weg gelegt werden..... unglaublich!

Ahrtalbeamter

  • Gast
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #16 am: 07.07.2023 08:01 »
Naja, andererseits was sollen die Entscheidungsträger auch sonst tun. Ich weiß das soll nicht mein Problem sein, aber die sind doch genauso fertig wie der Rest hier. Der Stellenplan ist bei eigentlich allen in der Region soweit ich das mitbekomme ordentlich gewachsen, aber solange dann jede 5. stelle oder mehjr unbesetzt ist... Im ersten Halbjahr nach der Flut sind vor alelm bei den Beschäftigten einige von weiter außerhalb zu uns dazu gekommen, vielleicht v.a. aus dem Antrieb helfen zu wollen, davon sind die ersten jetzt auch schon wieder weg. Resonanz auf Stellenausschreibungen = 0.

Ahrtalbeamter

  • Gast
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #17 am: 14.07.2023 07:55 »
Inzwischen habe ich meine Entlassung bekommen, kommentarlos per Post. Naja, ist halt so. In der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche in der Buchhaltung einer Spedition und im Büro einer größeren Messebaufirma. Einladung zum Vorstellungsgespräch, wenn man es sio nennen will, kurzer Anruf "Kommen Sie doch dann mal vorbei, dann quatschen wir". Also gegenüber der Verwaltung wird das ein Wechsel in eine andere Welt, aber mittlerweile ist das ja das gute daran. Damit dürfte das Thema öD bei mir beendet sein. Das hätte ich heute vor zwei Jahren, als abends die Flut kam, so auch niemals gedacht. Ob das Thema Nachversicherung in der nächsten Zeit ohne Probleme läuft, muss ich halt noch abwarten. Aber auch das wird ssich alles regeln.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #18 am: 14.07.2023 08:37 »
Inzwischen habe ich meine Entlassung bekommen, kommentarlos per Post. Naja, ist halt so. In der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche in der Buchhaltung einer Spedition und im Büro einer größeren Messebaufirma. Einladung zum Vorstellungsgespräch, wenn man es sio nennen will, kurzer Anruf "Kommen Sie doch dann mal vorbei, dann quatschen wir". Also gegenüber der Verwaltung wird das ein Wechsel in eine andere Welt, aber mittlerweile ist das ja das gute daran. Damit dürfte das Thema öD bei mir beendet sein. Das hätte ich heute vor zwei Jahren, als abends die Flut kam, so auch niemals gedacht. Ob das Thema Nachversicherung in der nächsten Zeit ohne Probleme läuft, muss ich halt noch abwarten. Aber auch das wird ssich alles regeln.

Ich wünsche Dir, dass Dein beruflicher Weg Dir Erfüllung bringt. *Alles Gute*

HannsKanns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #19 am: 17.07.2023 07:01 »
Inzwischen habe ich meine Entlassung bekommen, kommentarlos per Post. Naja, ist halt so. In der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche in der Buchhaltung einer Spedition und im Büro einer größeren Messebaufirma. Einladung zum Vorstellungsgespräch, wenn man es sio nennen will, kurzer Anruf "Kommen Sie doch dann mal vorbei, dann quatschen wir". Also gegenüber der Verwaltung wird das ein Wechsel in eine andere Welt, aber mittlerweile ist das ja das gute daran. Damit dürfte das Thema öD bei mir beendet sein. Das hätte ich heute vor zwei Jahren, als abends die Flut kam, so auch niemals gedacht. Ob das Thema Nachversicherung in der nächsten Zeit ohne Probleme läuft, muss ich halt noch abwarten. Aber auch das wird ssich alles regeln.

Sehr gut, dann kann es ja nur besser werden ;D
Ich drücke die Daumen und wünsche für die Zukunft das Beste!!

DerBeamte925

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #20 am: 20.07.2023 10:55 »
Kurz zu meiner Geschichte.


Abschluss 2016 beim FA(gehobener Dienst)in BW . Danach sofortiger Wechsel zu einem großen Stb.

Einstiegsgehalt:   51200€ zzgl. Tantiemen. Kam 2017 auf 56.200 €. Also viel viel besser als im öD.

Die Rahmenbedingungen: Bezahlt wurde eine 40h Woche. Gearbeitete habe ich auf Vertrauensbasis und kam im Durchschnitt auf 47 Stunden pro Woche. Diese Stundenanzahl war normal und auch gefordert.

Jede noch so kleine Gehaltserhöhung musste schwer erkämpft und diskutiert werden. Jeder Fehler oder die GL hat es als Fehler gesehen ,musste schriftlich begründet werden.

Mitte 2018 war ich dann so fertig , dass ich mich entschieden habe berufsbegleitend einen Master in Public Management zu absolvieren.  2021 war ich fertig und bin sofort mit A13 in einer LRA eingestiegen. Jetzt mit 2 Kindern und A14 habe ich ein Nettogehalt von Ca. 4150 € abzgl. PKV (340 Euro). Mit dem Gehalt lebe ich sehr gut. Habe keine Bauschmerzen mehr wenn ich zur Arbeit gehe und am Freitag um Punkt 13 Uhr ist mir bis Montag alles egal, was auf der Arbeit war.

Mein Fazit: Keiner meiner alten Arbeitskollegen ist nur annährend an meinem Gehalt dran ( die die sich selbstständig gemacht haben mal ausgeblendet).

Ich bin super zufrieden und habe einen sicheren Job.


Überlege es dir gut wirklich zu wechseln.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #21 am: 20.07.2023 11:02 »
Du vergleichst jetzt den mittleren Dienst mit deiner A14?  ;D ;D ;D

DerBeamte925

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #22 am: 20.07.2023 11:07 »
Du vergleichst jetzt den mittleren Dienst mit deiner A14?  ;D ;D ;D


Das "mD" habe ich tatsächlich überlesen.

Entschuldigung an alle Beteiligte.


Im mittleren Dienst kann ich den Wechsel zu 100% nachvollziehen.

Als ich damals gehört habe was man dort verdient konnte ich es erst gar nicht glauben.



Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #23 am: 20.07.2023 21:12 »
Inzwischen habe ich meine Entlassung bekommen, kommentarlos per Post. Naja, ist halt so. In der nächsten Woche habe ich Vorstellungsgespräche in der Buchhaltung einer Spedition und im Büro einer größeren Messebaufirma. Einladung zum Vorstellungsgespräch, wenn man es sio nennen will, kurzer Anruf "Kommen Sie doch dann mal vorbei, dann quatschen wir". Also gegenüber der Verwaltung wird das ein Wechsel in eine andere Welt, aber mittlerweile ist das ja das gute daran. Damit dürfte das Thema öD bei mir beendet sein. Das hätte ich heute vor zwei Jahren, als abends die Flut kam, so auch niemals gedacht. Ob das Thema Nachversicherung in der nächsten Zeit ohne Probleme läuft, muss ich halt noch abwarten. Aber auch das wird ssich alles regeln.

Sehr gut, dann kann es ja nur besser werden ;D
Ich drücke die Daumen und wünsche für die Zukunft das Beste!!

Ich bin A9m in BW, 2 Kinder, und kriege 3.720 raus abzgl PKV 250-,.
Kurz zu meiner Geschichte.


Abschluss 2016 beim FA(gehobener Dienst)in BW . Danach sofortiger Wechsel zu einem großen Stb.

Einstiegsgehalt:   51200€ zzgl. Tantiemen. Kam 2017 auf 56.200 €. Also viel viel besser als im öD.

Die Rahmenbedingungen: Bezahlt wurde eine 40h Woche. Gearbeitete habe ich auf Vertrauensbasis und kam im Durchschnitt auf 47 Stunden pro Woche. Diese Stundenanzahl war normal und auch gefordert.

Jede noch so kleine Gehaltserhöhung musste schwer erkämpft und diskutiert werden. Jeder Fehler oder die GL hat es als Fehler gesehen ,musste schriftlich begründet werden.

Mitte 2018 war ich dann so fertig , dass ich mich entschieden habe berufsbegleitend einen Master in Public Management zu absolvieren.  2021 war ich fertig und bin sofort mit A13 in einer LRA eingestiegen. Jetzt mit 2 Kindern und A14 habe ich ein Nettogehalt von Ca. 4150 € abzgl. PKV (340 Euro). Mit dem Gehalt lebe ich sehr gut. Habe keine Bauschmerzen mehr wenn ich zur Arbeit gehe und am Freitag um Punkt 13 Uhr ist mir bis Montag alles egal, was auf der Arbeit war.

Mein Fazit: Keiner meiner alten Arbeitskollegen ist nur annährend an meinem Gehalt dran ( die die sich selbstständig gemacht haben mal ausgeblendet).

Ich bin super zufrieden und habe einen sicheren Job.


Überlege es dir gut wirklich zu wechseln.



Ich bin A9m in BW, 2 Kinder und bekomme (Stufe 3) 3.720,- raus abzgl 250,- PKV; mit A 14 bekommst du "nur" 400,- mehr??

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #24 am: 21.07.2023 01:54 »
Irgendwas stimmt an der Aussage nicht. Die A13/A14 geht bei Stufe 3 los und bei letzterem gibts 4130€ netto. Allerdings in Lohnsteuerklasse 1!

Ndsftw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #25 am: 21.07.2023 08:38 »
Steuerklasse IV mit Steuerklasse III vergleichen, das ist der klassische Beweis, dass man nicht mitreden sollte.

Ich vermute mal, er wird in A14 Stufe 4 sein und (wie ich) Krirchensteuerpflichtig sein. Dann kommt man in Steuerklasse IV auf den genannten Betrag. Steuerklasse III zu vergleichen ist im übrigen ohnehin Humbug

DerBeamte925

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #26 am: 21.07.2023 12:26 »
Genau, A14, Stufe 4 Lk4.  Meine Frau ist in A13 Stufe 5 bei 80%. Da lohnt sich 3/5 nicht.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Ich kann den Frust von vielen sehr gut verstehen.

Ich wollte mit meinem Beitrag aufzeigen, das "draußen" auch nicht alles Gold ist was glänzt. Im Endeffekt gibt es so viele Argumente dafür und dagegen. Eine wirkliche Lösung, was jetzt besser ist kann nur schwer getroffen werden und ist Einzelfall abhängig.
Ich wünsche alles Gute für den weiteren Weg




CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #27 am: 21.07.2023 13:51 »
Hallo,

bei mir steht die Entscheidung auch in Kürze an, allerdings 'nur' mit dem Wechsel von Beamtin zu TV-L.
Mir wurde bisher zugesagt, dass für die Dauer der Probezeit Sonderurlaub mit Wegfall der Bezüge gewährt wird.

Vielleicht hilft der § 31 AzUFO da in BW weiter.

Warum tut man sich denn sowas an?

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BW] Entlassung mittlerer Dienst
« Antwort #28 am: 21.07.2023 14:14 »
Steuerklasse IV mit Steuerklasse III vergleichen, das ist der klassische Beweis, dass man nicht mitreden sollte.

Ich vermute mal, er wird in A14 Stufe 4 sein und (wie ich) Krirchensteuerpflichtig sein. Dann kommt man in Steuerklasse IV auf den genannten Betrag. Steuerklasse III zu vergleichen ist im übrigen ohnehin Humbug

Ob und wo ich mitreden möchte, entscheide ich noch selbst.
 Danke.