Autor Thema: mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI  (Read 6930 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #15 am: 06.07.2023 07:31 »
Unwahrscheinlich. Das Vorgehen von Bw war zum Zeitpunkt der Erstellung des letzten Entwurfs bekannt.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #16 am: 06.07.2023 18:01 »
Kurz nachdem Baden-Württemberg ihre A8er nach A9, ihre A9er nach A10m (Erster PHM bzw Erster AI) und die A9mZ nach A10mZ angehoben hat, äußerten ja kurz darauf Kanzler Scholz und BMI Phaser (auf Betäubung), dass es im Rahmen der amtsangemessenen Alimentation "Hebungen bei den einstelligen Besoldungsgruppen" geben wird.

Da haben sich bei uns Einige baden-württembergidche Verhältnisse gewünscht.
Die Hebung sah dann so aus, dass man bei A5 Stufe 1,2 und 3 streicht, bei A6 Stufe 1 und 2 und bei A7 Stufe 1.

Das war dann die Hebung beim Bund.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #17 am: 06.07.2023 19:08 »
Kurz nachdem Baden-Württemberg ihre A8er nach A9, ihre A9er nach A10m (Erster PHM bzw Erster AI) und die A9mZ nach A10mZ angehoben hat, äußerten ja kurz darauf Kanzler Scholz und BMI Phaser (auf Betäubung), dass es im Rahmen der amtsangemessenen Alimentation "Hebungen bei den einstelligen Besoldungsgruppen" geben wird.

Da haben sich bei uns Einige baden-württembergidche Verhältnisse gewünscht.
Die Hebung sah dann so aus, dass man bei A5 Stufe 1,2 und 3 streicht, bei A6 Stufe 1 und 2 und bei A7 Stufe 1.

Das war dann die Hebung beim Bund.
Bis jetzt ist noch nicht mal diese "Hebung" erfolgt, Ich würde es den Eingangsämtern ja gönnen.
Dennoch würde ich mich dabei wiederum verarscht fühlen, wenn der Abstand nochmal kleiner wird.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #18 am: 06.07.2023 19:28 »
Verarscht käme ich mir vor, wenn ich Bachelor Absolvent in BW wäre. Hätte man sich auch schenken können. 3 verschenkte Jahre ohne Einkommen (insofern kein Vorbereitungsdienst absolviert wurde).

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #19 am: 06.07.2023 19:34 »
Verarscht käme ich mir vor, wenn ich Bachelor Absolvent in BW wäre. Hätte man sich auch schenken können. 3 verschenkte Jahre ohne Einkommen (insofern kein Vorbereitungsdienst absolviert wurde).

So kann man das nicht sehen. Gut, kann man schon, sollte man aber nicht.
Die Zulage bei A10 ist nämlich nicht 75 v.H., sondern auf 150 EUR gemindert. Heißt bereits ab A11 weiß der Student, warum er den Bachelor-Abschluss hat. Außerdem ist nicht bei A11 Schluss. A12 und A13 kann er auch werden. Das ist meilenweit von A10mZ entfernt.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #20 am: 06.07.2023 19:52 »
Sag das den Beamten, die regelmäßig in A10 (gD) in Pension gehen. Mir ist das Schnuppe, da ich der A11 längst entflogen bin. Richtiger macht es die Vorgehensweise von BW dennoch nicht, da Bildungsabschlüsse massiv entwertet werden.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #21 am: 06.07.2023 20:11 »
Kann ich nicht, da ich niemanden kenne, der studiert hat und mit A10 pensioniert wird. Weder beim Zoll, noch bei der Pol HH, noch sonst wo, wo ich Leute im öD kenne.

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #22 am: 06.07.2023 20:28 »
Kann ich nicht, da ich niemanden kenne, der studiert hat und mit A10 pensioniert wird. Weder beim Zoll, noch bei der Pol HH, noch sonst wo, wo ich Leute im öD kenne.

Mit Verlaub, dann kennen Sie wenige Menschen im öD. In vielen Kommunen oder Landesbehörden ist das Standard. Wobei man über den Wert eines Bachelor Studiums ansich auch streiten könnte.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #23 am: 07.07.2023 08:04 »
Kann ich nicht, da ich niemanden kenne, der studiert hat und mit A10 pensioniert wird. Weder beim Zoll, noch bei der Pol HH, noch sonst wo, wo ich Leute im öD kenne.

Mit Verlaub, dann kennen Sie wenige Menschen im öD. In vielen Kommunen oder Landesbehörden ist das Standard. Wobei man über den Wert eines Bachelor Studiums ansich auch streiten könnte.


Mit Verlaub: Die Tatsache, dass ein Studierter im gD mit A10 in Pension geht, ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Die Lebensrealität sieht vollkommen anders aus.
Hören Sie doch bitte auf so einen Unfug zu erzählen. Danke.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #24 am: 07.07.2023 08:19 »
Gerichtsvollzieher und Flussmeister kommen im mD auch bis A10, von den Flussmeistern ist es sicher.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #25 am: 07.07.2023 09:08 »
Inwiefern spielt es überhaupt eine Rolle, wie viele A10 gD es tatsächlich sind? Auf der einen Seite werden Beamte automatisch im Amt gehoben (mD) und auf der anderen Seite (gD) erreichen Beamte höhere Ämter nur mit viel Fleiß, Zeit oder Glück; und einige eben auch gar nicht. Das ist und bleibt falsch, egal wie du es hier versuchst zu relativieren. Im Übrigen findet die Diskussion im falschen Unterforum statt. Wenn ich wissen will was auf Landesebene geschieht, schaue ich ins Nachbarforum.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #26 am: 07.07.2023 09:30 »
Inwiefern spielt es überhaupt eine Rolle, wie viele A10 gD es tatsächlich sind? Auf der einen Seite werden Beamte automatisch im Amt gehoben (mD) und auf der anderen Seite (gD) erreichen Beamte höhere Ämter nur mit viel Fleiß, Zeit oder Glück; und einige eben auch gar nicht. Das ist und bleibt falsch, egal wie du es hier versuchst zu relativieren. Im Übrigen findet die Diskussion im falschen Unterforum statt. Wenn ich wissen will was auf Landesebene geschieht, schaue ich ins Nachbarforum.

Äh... Hallo? Erde an xap.. Du Fass mit den achvso vielen A10ern gD, die mit A10 in Pension gehen, hast Du doch aufgemacht...

Verstehe ich Dich richtig? Im mD flutscht man einfach so durch, während man es im gD nur durch Fleiß schafft ?

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #27 am: 09.07.2023 14:04 »
Kann ich nicht, da ich niemanden kenne, der studiert hat und mit A10 pensioniert wird. Weder beim Zoll, noch bei der Pol HH, noch sonst wo, wo ich Leute im öD kenne.

Mit Verlaub, dann kennen Sie wenige Menschen im öD. In vielen Kommunen oder Landesbehörden ist das Standard. Wobei man über den Wert eines Bachelor Studiums ansich auch streiten könnte.


Mit Verlaub: Die Tatsache, dass ein Studierter im gD mit A10 in Pension geht, ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Die Lebensrealität sieht vollkommen anders aus.
Hören Sie doch bitte auf so einen Unfug zu erzählen. Danke.

Ist sie eben nicht, schauen Sie allein mal bei den ganzen Landespolizeien vorbei. Aber ok, sie haben recht und ich meine Ruhe.

Kurhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #28 am: 09.07.2023 14:08 »
Kann ich nicht, da ich niemanden kenne, der studiert hat und mit A10 pensioniert wird. Weder beim Zoll, noch bei der Pol HH, noch sonst wo, wo ich Leute im öD kenne.

Mit Verlaub, dann kennen Sie wenige Menschen im öD. In vielen Kommunen oder Landesbehörden ist das Standard. Wobei man über den Wert eines Bachelor Studiums ansich auch streiten könnte.


Mit Verlaub: Die Tatsache, dass ein Studierter im gD mit A10 in Pension geht, ist die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Die Lebensrealität sieht vollkommen anders aus.
Hören Sie doch bitte auf so einen Unfug zu erzählen. Danke.

PS: Wer unfug erzählt ist doch hier die Frage. Sie sollten alte Weltbilder im Kopf mal berichtigen. Nicht jeder mit Studium (denn es zählen ja wohl die Bachelor Abschlüsse und nicht nur die klassischen Uniabschlüsse) macht eine große Karriere bis in den hD. Es gibt zahlreiche Studienbeender, die im gD gehen und dort auch auf DPs bis A10 "festhängen", was manchmal auch durchaus gewollt ist, von den Leuten, da sie für sich andere Prioritäten ziehen. Ich kenne sogar Leute mit Studienabschlüssen oder gar einem Dr. Titel, die sind im mD tätig.
Im übrigen wäre es mal sinnvoll, sachlich zu bleiben und nicht zu meinen die einzige Wahrheit zu kennen, und alle anderen erzählen Unfug.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:mittlerer Dienst bis A10? Versorgungsrechner BMI
« Antwort #29 am: 09.07.2023 19:36 »
Die Frage ist, wer hier alle Register (und Ausnahmen) zieht, um Recht zu haben.

Gehen wir nochmal zurück und schauen uns an, wie diese kleine Meinungsverschiedenheit zustande kam:

Der Vorwurf war, dass der mD am bespiel BW bis A10 kommt, und sich deshalb das Studieren nicht mehr lohnt. Meine Entgegnung war, dass es sich trotzdem lohnt, zu studieren, da im Regelfall (z.B. bei meiner recht großen Bundesbehörde) A11 - die Dienstposten A9g - A11 sind gebündelt- überhaupt kein Problem ist. Die Meisten kommen mindestens bis A12, sehr viele bis A13 und neuerdings auch einige bis A13+Z. Ergo: Ja, studieren lohnt sich.
Die hahnebüchenen Stories all der studierten gDler, die mit A10 pensioniert werden sind der verzweifelte Versuch, unbedingt Recht behalten zu wollen.

Schade.