Autor Thema: [HE] Pauschale Beihilfe - kommende Landtagswahl  (Read 3242 times)

UnknownUser

• Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Beamtin auf Probe und freiwillig in der GKV, da für mich persönlich einige Gründe gegen die PKV sprechen. In Hessen gibt es keine pauschale Beihilfe, somit zahle ich mich naütürlich dumm und dämlich... In Hessen gibt es für gesetzlich versicherte zwar die sog. Sachleistungsbeihilfe, welche m.M.n. aber Schwachsinn ist, da man nur Geld zurückbekommt, wenn man krank ist. Gesunde Menschen bleiben auf den Kosten sitzen oder werden sogar noch dazu animiert, öfter mal ohne Grund zum Arzt zu gehen.

Im Herbst steht ja die Landtagswahl an. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf das Thema pauschale Beihilfe aufmerksam zu machen, z.B. eine Petition o.Ä.? Oder weiß jemand, wie in Hessen allgemein die Auffassung über das Thema ist?

Hessen ist so ein Eigenbrödler und das nervt mich enorm. So viele Bundesländer haben bereits die pauschale Beihilfe eingeführt oder zumindest steht es in den Koalitionsverträgen, nur Hessen ruht sich auf der schwachsinnigen Sachleistungsbeihilfe aus. Am Ende wird man indirekt in die PKV gezwungen... :(

Vielen Dank und liebe Grüße!
« Last Edit: 14.07.2023 02:41 von Admin2 »

was_guckst_du

• Hero Member
Antw:Pauschale Beihilfe in Hessen - kommende Landtagswahl
« Antwort #1 am: 11.07.2023 12:28 »
..als erstes würde ich das Thema mal in die richtige Gruppe einsetzen (nämlich Beamte Hessen)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen