Autor Thema: Höhergruppierung - was ist zu beachten? 11 / 3 -> 13?  (Read 2160 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierung - was ist zu beachten? 11 / 3 -> 13?
« Antwort #15 am: 06.07.2023 07:47 »
Mein Chef wird das nicht sehr lustig finden - wenn ich darauf hinweise, dass ich mich anderweitig beworben habe.
Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle (BR) , dass man damit nur argumentieren sollte, wenn man ein Vertragsangebot hat

...dann kannst du ihm ja sagen, dass es purer Ernst ist, er aber alle Zügel in der Hand hält :-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung - was ist zu beachten? 11 / 3 -> 13?
« Antwort #16 am: 06.07.2023 08:15 »
Mein Chef wird das nicht sehr lustig finden - wenn ich darauf hinweise, dass ich mich anderweitig beworben habe.
Ich weiß aus gut unterrichteter Quelle (BR) , dass man damit nur argumentieren sollte, wenn man ein Vertragsangebot hat
Dann lasse es und mach was dein Chef lustig findet, ist ja schließlich der Chef und man ist nur gehorsame Ameise.
Denn wenn es dir nicht um mehr Geld geht, dann warum das ganze?

Und die HG Situation aus EG11 S3 / S4 ist einfach beschissen.
Und wenn dein Chef es nicht lustig findet, dass du es nicht lustig findest und keine Motivation hast von der 11S4  zur 13s3 zu wechseln, da du dann keine Tausend€ Brutto im Jahr mehr hast, dann sollte er rechnen üben und lernen seinen Job zu machen.

Durch 16.5 können sie dir das Entgelt einer Stufengleichen HG bezahlen, ganz einfach und ohne Problem und wenn sie das nicht wollen, dann suchste dir halt nen AG der es macht.
Noch einfacher noch weniger Probleme.



Lara1964

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Höhergruppierung - was ist zu beachten? 11 / 3 -> 13?
« Antwort #17 am: 07.07.2023 18:06 »
Vielen Dank!
16.5 kannte ich nicht - aber ich mache mich schlau, ob das bei uns eine Option ist.

Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit dem BR und ein paar Tage ein Vorstellungsgespräch.
Ich hatte mich beworben, um einen Plan B zu haben...


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung - was ist zu beachten? 11 / 3 -> 13?
« Antwort #18 am: 07.07.2023 19:04 »
Ja leider bist du da kein Einzelfall.
Gefühlt 90% der Tarifbeschäftigten wissen nicht was ihr Arbeitsvertrag und der damit verbunden Tarifvertrag für Inhalte und damit für Chancen und Regeln hat.