Autor Thema: Warum nur studentische Hilfskräfte?  (Read 4847 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #30 am: 07.07.2023 23:44 »
Hallo,

verstößt die Ausschreibung einer Stelle „nur für studentische Hilfskräfte“ gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?

Der Ausschreibende schließt ja mit der Formulierung „nur für studentische Hilfskräfte“ bewusst z. B. ältere Bewerber oder Rentner aus. An der Art der Tätigkeit kann es nicht liegen. Mir liegt grade eine solche Ausschreibung vor, EG3, einfache Kopier- und Sortiertätigkeit.

Da könnte sich doch jeder arbeitsfähige Rentner bewerben, darf er aber nicht. Also Benachteiligung aufgrund des Alters.

Eure Meinung?

Viele Grüße

Andreas

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,621
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #31 am: 08.07.2023 09:25 »
verstößt die Ausschreibung einer Stelle „nur für studentische Hilfskräfte“ gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?

Der Ausschreibende schließt ja mit der Formulierung „nur für studentische Hilfskräfte“ bewusst z. B. ältere Bewerber oder Rentner aus.
Nein, auch Ältere oder Rentner können den Studenten Status haben.
Ob die dann allerdings nicht auch studentische Hilfskräfte sein können kann ic hnicht überblicken.

Zitat
An der Art der Tätigkeit kann es nicht liegen. Mir liegt grade eine solche Ausschreibung vor, EG3, einfache Kopier- und Sortiertätigkeit.

Da könnte sich doch jeder arbeitsfähige Rentner bewerben, darf er aber nicht. Also Benachteiligung aufgrund des Alters.

Eure Meinung?
Ic hhabe keine Ahnung, ob eine studentische Hilfskraft, was die Nebenosten für den Ag bedutet einen unterschied ausmacht gegenüber einem Rentner oder anderen Menschen.
Es könnte ja sein, dass da weniger SV abgaben beim Ag sind und das wäre durchaus ein Grund ebene nur diese Menschen zu wollen.
Und wie gesagt, ich kenne auch alte Menschen die Studenten sind

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #32 am: 08.07.2023 12:52 »
AndreasHL hätte mal wieder gern ein Problem, vorzugsweise aus dem Bereich Diskriminierung, und am Ende liest man eh nie wieder was von ihm dazu.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #33 am: 08.07.2023 13:53 »
Hallo,

verstößt die Ausschreibung einer Stelle „nur für studentische Hilfskräfte“ gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?

Der Ausschreibende schließt ja mit der Formulierung „nur für studentische Hilfskräfte“ bewusst z. B. ältere Bewerber oder Rentner aus. An der Art der Tätigkeit kann es nicht liegen. Mir liegt grade eine solche Ausschreibung vor, EG3, einfache Kopier- und Sortiertätigkeit.

Da könnte sich doch jeder arbeitsfähige Rentner bewerben, darf er aber nicht. Also Benachteiligung aufgrund des Alters.

Eure Meinung?

Viele Grüße

Andreas

Einfach mal mit den Vorgesetzten reden oder ist das bei Euch nicht üblich?

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #34 am: 08.07.2023 16:46 »
Hallo,

das Problem ist, dass diese Frage erst ganz aktuell aufgetreten ist. Mein geliebter Arbeitgeber lehnt es ja rundweg ab, Rentner zu beschäftigen. Wovon ich auch betroffen bin, denn in wenigen Wochen ist Rentenbeginn.

Es ist ja eine subjektive Empfindung. Da wird eine Stelle für eine studentische Hilfskraft ausgeschrieben, Vergütung nach EG3. Kann ich aus dem Stand heraus machen, habe ich auch schon im Rahmen einer freiwilligen Hilfe gemacht (Kopieren, mal kurz 300 Seiten durchnummerieren u. Ä.) 19-Stunden-Woche bei freier Zeiteinteilung.

Aber ich darf das nicht, weil ich dann Rentner bin. Ich glaube, es liegt auf der Hand, dass ich da angepiekst bin.

Ich könnte mich zwar für irgend ein Studienfach eintragen. Es wäre nur schön gewesen, wenn es schon eine (höchst-)richterliche Entscheidung gibt.

Viele Grüße

Andreas

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #35 am: 08.07.2023 17:35 »
Und was bringt das, die Frage in zwei Threads zu stellen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,621
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #36 am: 08.07.2023 18:35 »
das Problem ist, dass diese Frage erst ganz aktuell aufgetreten ist. Mein geliebter Arbeitgeber lehnt es ja rundweg ab, Rentner zu beschäftigen. Wovon ich auch betroffen bin, denn in wenigen Wochen ist Rentenbeginn.

Es ist ja eine subjektive Empfindung. Da wird eine Stelle für eine studentische Hilfskraft ausgeschrieben, Vergütung nach EG3. Kann ich aus dem Stand heraus machen, habe ich auch schon im Rahmen einer freiwilligen Hilfe gemacht (Kopieren, mal kurz 300 Seiten durchnummerieren u. Ä.) 19-Stunden-Woche bei freier Zeiteinteilung.

Aber ich darf das nicht, weil ich dann Rentner bin. Ich glaube, es liegt auf der Hand, dass ich da angepiekst bin.
ist verständlich, hat aber womöglich Gründe.

Zitat
Ich könnte mich zwar für irgend ein Studienfach eintragen. Es wäre nur schön gewesen, wenn es schon eine (höchst-)richterliche Entscheidung gibt.
Du meinst also das der AG verpflichtet werden soll, denn für ihn teureren Arbeitnehmer einzustellen?
Denn der Angestellte Rentner kostet dem AG doch mehr (SV) Nebenkosten als der angestellte Student, oder etwa nicht?

Ich denke das es schon Urteile dazu gibt, dass der öD sparsam mit dem Geld umgehen muss.

und dass bedeutet: Wenn er eine solch simple Arbeit mit einer billigeren Kraft einstellen kann, dann sollte er es auch tun.



Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #37 am: 08.07.2023 19:06 »
Und was bringt das, die Frage in zwei Threads zu stellen?
AndreasHL versucht, die Fragestellung so zu optimieren, dass dann jemand in seinem Sinne antwortet. Bislang ohne Erfolg.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #38 am: 10.07.2023 07:58 »
AndreasHL hätte mal wieder gern ein Problem, vorzugsweise aus dem Bereich Diskriminierung, und am Ende liest man eh nie wieder was von ihm dazu.

AndreasHL versucht, die Fragestellung so zu optimieren, dass dann jemand in seinem Sinne antwortet. Bislang ohne Erfolg.

Exakt meine Gedanken...immer wieder liest man sinnlosen Kram von ihm/ihr

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #39 am: 10.07.2023 08:01 »
Hallo,

das Problem ist, dass diese Frage erst ganz aktuell aufgetreten ist. Mein geliebter Arbeitgeber lehnt es ja rundweg ab, Rentner zu beschäftigen. Wovon ich auch betroffen bin, denn in wenigen Wochen ist Rentenbeginn.

Es ist ja eine subjektive Empfindung. Da wird eine Stelle für eine studentische Hilfskraft ausgeschrieben, Vergütung nach EG3. Kann ich aus dem Stand heraus machen, habe ich auch schon im Rahmen einer freiwilligen Hilfe gemacht (Kopieren, mal kurz 300 Seiten durchnummerieren u. Ä.) 19-Stunden-Woche bei freier Zeiteinteilung.

Aber ich darf das nicht, weil ich dann Rentner bin. Ich glaube, es liegt auf der Hand, dass ich da angepiekst bin.

Ich könnte mich zwar für irgend ein Studienfach eintragen. Es wäre nur schön gewesen, wenn es schon eine (höchst-)richterliche Entscheidung gibt.

Viele Grüße

Andreas

Einmal, wer hat diese Arbeit eher nötig? Ein Student der arbeiten muss um sein Studium zu finanzieren oder jemand der gerade in Rente geht?

Außerdem ist die Idee von einer studentischen Hilfskraft auch immer dass diese einen ersten Einblick in die Firma bekommt um dann damit entscheiden zu können wie das zukünftige Berufsleben aussieht. Auch dies ist bei einem Rentner nicht mehr nötig.

----> Tätigkeiten die nur für studentische Hilfskräfte vorgesehen sind finde auch ich absolut in Ordnung und keine Diskriminierung von Rentnern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #40 am: 10.07.2023 16:44 »
Wir können ja die Rente einfach abschaffen, dann sind alle glücklich. ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,621
Antw:Studentische Hilfskraft Verstoß gegen das AGG?
« Antwort #41 am: 10.07.2023 23:17 »
einfacher wäre es studentische hilfskräfte abzuschaffen

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Warum nur studentische Hilfskräfte?
« Antwort #42 am: 11.07.2023 07:02 »
@BAT
Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen....Nur eine Frage der Zeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Warum nur studentische Hilfskräfte?
« Antwort #43 am: 11.07.2023 09:35 »
Für mich zu spät. Ich habe ja schon 210.000,00 € eingezahlt. Mit 51!  :(

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,481
Antw:Warum nur studentische Hilfskräfte?
« Antwort #44 am: 11.07.2023 10:24 »
...die sind doch schon verbraten und an aktuelle Rentner ausgezahlt...die, die deine Rente zahlen müssen, gehen teilweise im Moment noch in die Schule...

...diese Systematik, die die letzen 75 Jahre funktionierte, wird so künftig nicht mehr lange durchhalten...das ist das eigentliche Problem und  unabhängig von deinen bisherigen "Einzahlungen"...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen