Autor Thema: Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?  (Read 3882 times)

Opa

  • Gast
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #15 am: 14.07.2023 08:16 »
Angesichts des momentanen Bewerbermarktes würde ist sagen, dass in vielen Auswahlverfahren keine der genannten Personen entscheidet. Die Auswahlkommission bildet lediglich eine Rangfolge, die eigentliche Entscheidung treffen die Bewerber.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #16 am: 14.07.2023 08:41 »
@Opa

So könnte man das sagen, ja.
Wir hatten uns schon mehrfach für eine Person entschieden, die dann trotzdem nicht gekommen ist. Entweder waren wir zu langsam und die Person hatte sich schon was anderes gesucht. Vielleicht war das gebotene Gehalt zu wenig, die Stelle zu langweilig oder sonst was. Auf alle Fälle haben wir zuletzt meist nicht unsere Nr. 1 bekommen. In letzter Zeit bekommen wir gar keine Ingenieure oder Architekten mehr, eine Stelle ist seit knapp einem Jahr nicht besetzt. Es gab dafür bereits 4 Ausschreibungen.....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #17 am: 14.07.2023 09:14 »
Die jungen Kollegen sind sehr flexibel heute. Eine 26 - jährige hat beim potentiellen neuen AG abgesagt, weil sie nicht vernünftig dort parken konnte und nur ein HO - Tag pro Woche - und das erst nach sechs Monaten - angeboten wird.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #18 am: 14.07.2023 10:00 »
Gefunden habe ich bisher dass wohl die für Personal zuständige Person eine Entscheidung erzwingen oder im Streitfall alleine entscheiden kann, kann dies jemand so bestätigen?
In einem weiteren Gespräch heute wurde mir als erklärt dass stets der direkte Vorgesetzte (so Anwesend bzw. Beteiligt) die finale Entscheidung fällt.
Das ist eine Frage der inneren Organisation, die bei jedem Arbeitgeber unterschiedlich sein kann. Bei uns ist als Ausdruck der dezentralen Ressourcenverantwortung die Entscheidung des Fachvorgesetzten für den Personaler grundsätzlich verbindlich; der Personaler hat die Auswahlentscheidung nur auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen und etwaige Bedenken einzubringen.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #19 am: 17.07.2023 07:30 »
In letzter Zeit bekommen wir gar keine Ingenieure oder Architekten mehr, eine Stelle ist seit knapp einem Jahr nicht besetzt. Es gab dafür bereits 4 Ausschreibungen.....

Was habt ihr den Bewerbern denn geboten?
Ich finde es nicht verwunderlich, dass man keine Ingenieure oder Architekten mehr bekommt. der öD zahlt in vielen Belangen einfach zu schlecht. Ganz vorne dabei (bei der schlechten Bezahlung) liegen die Kommunen. Ich kenne mehrere Kommunen die permanet nach Bauingenieuren suche, aber lediglich eine E10 bieten.
Das kann nix werden...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #20 am: 17.07.2023 10:02 »
Korrekt selbst gemachtes Leid, weil man eben nicht die tariflichen Möglichekiten ausspielt.
Und noch dazu die Stellenausschreibung auf der Kommunen Seite versteckt und nicht aggressiv am Markt wirbt.



Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #21 am: 17.07.2023 10:58 »
Wir bieten für die Sachbearbeiterstelle eine E11....
Früher habe ich mal das gleiche gemacht, wurde vor ein paar Jahren in Stufe 5 eingestellt (nach meiner Forderung).
Es wurde auch bereits überregional ausgeschrieben, z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Nicht nur in der Örtlichen Tageszeitung, obwohl diese als gesamte Zeitung (es unterscheidet sich dann immer nur der Regionalteil) bereits ca. 150.000 Abos hat.
Also wir tun hier schon was um Personal zu bekommen.

Es bewerben sich einfach keine Leute und wenn dann wird ein Forderungskatalog gestellt:
- Nur Halbtags arbeiten (Mutter von zwei Kindern)
- Homeoffice, obwohl diese Stelle Bürgerverkehr hat

Oder es bewerben sich Leute, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Klappt natürlich weniger wenn man dann einen deutschen Bescheid erstellen soll... ::)

Oder man war mit jemandem zufrieden und dieser oder diese hat sich dann für eine andere Stelle entschieden.

Wenn man nur 2-3 Bewerber hat darf man nicht wählerisch sein. Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #22 am: 17.07.2023 11:55 »
Wir bieten für die Sachbearbeiterstelle eine E11....
Früher habe ich mal das gleiche gemacht, wurde vor ein paar Jahren in Stufe 5 eingestellt (nach meiner Forderung).
Es wurde auch bereits überregional ausgeschrieben, z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Nicht nur in der Örtlichen Tageszeitung, obwohl diese als gesamte Zeitung (es unterscheidet sich dann immer nur der Regionalteil) bereits ca. 150.000 Abos hat.
Also wir tun hier schon was um Personal zu bekommen.

Es bewerben sich einfach keine Leute und wenn dann wird ein Forderungskatalog gestellt:
- Nur Halbtags arbeiten (Mutter von zwei Kindern)
- Homeoffice, obwohl diese Stelle Bürgerverkehr hat

Oder es bewerben sich Leute, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Klappt natürlich weniger wenn man dann einen deutschen Bescheid erstellen soll... ::)

Oder man war mit jemandem zufrieden und dieser oder diese hat sich dann für eine andere Stelle entschieden.

Wenn man nur 2-3 Bewerber hat darf man nicht wählerisch sein. Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

Dann muss man den Bürgerverkehr halt elektronisch herstellen..
Oder halbtags Kräfte einstellen..
Da sehe ich kein Problem - das mit der deutschen Sprache kann ich zumindest noch nachvollziehen.. Wobei man da sicherlich auch Lösungen finden könnte, wenn der Bewerber ansonsten geeignet ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #23 am: 17.07.2023 12:11 »
Trotzdem ist die Stelle nach jetzt dann bald einem Jahr noch immer vakant und wird es wohl auch noch länger bleiben.

Und da auch bei Wiederholungen des Besetzungsverfahrens nicht mit Änderungen der Bewerberlage zu rechnen ist, muss man dann sich als AG etwas einfallen lassen, wie man dennoch die Aufgaben erledigt bekommt. Z.B. wie man Bügerverkehr aus der Distanz bewältigen kann, Flying hat da nen bahnbrechenden Vorschlag  ;D

Kriegste keine passenden Leute, musste halt die Arbeitsabläufe anpassen.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Bürger lieber remote mit ihrem Bearbeiter sprechen, als dass ihr Anliegen völlig unbearbeitet bleibt.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #24 am: 17.07.2023 12:35 »
Welch bahnbrechender Vorschlag....  ;D

Nur blöd, dass es zwar Anfragen per Telefon gibt die auch per Telefon besprochen werden können, aber doch viele Planeinsicht verlangen wenn man ihnen einen Bescheid als beteiligter Nachbar zustellt. Das geht dann eher schlechter von daheim aus...  ::)

Naja, wird sich schon was finden. Bin da raus und mache jetzt was total anderes bei dem ich mein eigener Herr bin und mir niemand drein reden kann. Für mich passt das, für mich hat das Amt auch noch einen Ersatz gefunden...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #25 am: 17.07.2023 13:02 »
Wir bieten für die Sachbearbeiterstelle eine E11....
Früher habe ich mal das gleiche gemacht, wurde vor ein paar Jahren in Stufe 5 eingestellt (nach meiner Forderung).
Es wurde auch bereits überregional ausgeschrieben, z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Nicht nur in der Örtlichen Tageszeitung, obwohl diese als gesamte Zeitung (es unterscheidet sich dann immer nur der Regionalteil) bereits ca. 150.000 Abos hat.
Also wir tun hier schon was um Personal zu bekommen.
Zeitung??? ist das dein Ernst?
Bete inständig, dass ihr zumindest auch noch Stepstone o.ä. am Start habt, sonst solltet ihr mal....


Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #26 am: 17.07.2023 13:35 »
Welch bahnbrechender Vorschlag....  ;D

Nur blöd, dass es zwar Anfragen per Telefon gibt die auch per Telefon besprochen werden können, aber doch viele Planeinsicht verlangen wenn man ihnen einen Bescheid als beteiligter Nachbar zustellt. Das geht dann eher schlechter von daheim aus...  ::)

Hat keiner gesagt, dass der bahnbrechend ist..
Aber euer "geht nicht" hat es bisher ja auch nicht weit gebracht - im Zweifel gibts nur einen Tag, an dem das eingesehen werden kann und Planeinsicht werden ja auch wohl irgendwelche anderen Leute geben können..

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #27 am: 17.07.2023 13:40 »
Welch bahnbrechender Vorschlag....  ;D

Nur blöd, dass es zwar Anfragen per Telefon gibt die auch per Telefon besprochen werden können, aber doch viele Planeinsicht verlangen wenn man ihnen einen Bescheid als beteiligter Nachbar zustellt. Das geht dann eher schlechter von daheim aus...  ::)
Echt jetzt die liegen bei euch nur in Papierform vor?
Falls sie elektronisch vorliegen, könnten sie auch in ViKo mit dem Kunden besprochen werden.


Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #28 am: 17.07.2023 13:58 »
Datenschutz?
Weis ich wann der Gegenüber einen Screenshot macht?

Und nötige die Bürger mal zu einer Viko wenn sie Pläne sehen wollen, viel Spaß dabei. Da wird 3x beim Oberbürgermeister angerufen und dann ist wieder Präsenz angesagt, so einfach ist das.

@Flying
Planeinsicht kann auch die Registratur gewähren, nur können die dann nix dazu sagen.


Ich gebe auch dahingehend recht, dass man sich mit HO abwechseln könnte.
Auch wäre ich dafür wie zu Zeiten von Corona nur mit Termin die Bürger zu empfangen. Wurde bei uns wieder abgeschafft.
Oder wie beim Ordnungsamt, Zeiten für die Bürger nur Vormittags. Für Parteiverkehr am Nachmittag geschlossen (genauso wie beim Landratsamt).
Aber alles für den Bürger, alles für die Stadt....  >:(

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Bewerbungsgespräch - Wer entscheidet?
« Antwort #29 am: 17.07.2023 14:34 »
@Flying
Planeinsicht kann auch die Registratur gewähren, nur können die dann nix dazu sagen.


Ich gebe auch dahingehend recht, dass man sich mit HO abwechseln könnte.
Auch wäre ich dafür wie zu Zeiten von Corona nur mit Termin die Bürger zu empfangen. Wurde bei uns wieder abgeschafft.
Oder wie beim Ordnungsamt, Zeiten für die Bürger nur Vormittags. Für Parteiverkehr am Nachmittag geschlossen (genauso wie beim Landratsamt).
Aber alles für den Bürger, alles für die Stadt....  >:(

Gut, aber die Registratur kann sich ja um die Einsicht kümmern und der Kollege schaltet sich telefonisch dazu..

Zeiten sollte man auf jeden Fall begrenzen, nur dann kann man vernüpftig HO anbieten.. Kenne ich aber durchaus von einigen Behören, dass die sich damit schwer tun.. Nachvollziehen, kann ich das nur bedingt. Wenn ich als Bürger ein wichtiges Anliegen habe, dann muss ich mir halt die Zeiten freiräumen und kann nicht mehr erwarten, dass alle alles für mich liegen lassen.
Feste Zeiten klappt zumindest bei uns im Amt ganz gut - da macht auch "fast" jeder Home-Office.