Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
Flying:
--- Zitat von: sebbo83 am 19.07.2023 15:54 ---
--- Zitat von: rasperle am 17.07.2023 13:53 ---
Nennen Sie drei Schwächen!
--- End quote ---
Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.
--- End quote ---
Sehr schön - ist nur dann blöd, wenn der Gegenüber keinen Humor hat :D
Opa:
Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.
Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.
sebbo83:
--- Zitat von: Flying am 20.07.2023 15:31 ---
--- Zitat von: sebbo83 am 19.07.2023 15:54 ---
--- Zitat von: rasperle am 17.07.2023 13:53 ---
Nennen Sie drei Schwächen!
--- End quote ---
Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.
--- End quote ---
Sehr schön - ist nur dann blöd, wenn der Gegenüber keinen Humor hat :D
--- End quote ---
Na ja, was will man da auch antworten. Jeder hat doch mal eine Schwäche für Schokolade und manchmal so ein Fressflash wo eine ganze Tafel drauf geht. Über sowas kann man sich dann auch kurz unterhalten und man bekommt einen persönlichen, menschlichen Eindruck.
Ich habe auf diese Fragen die Variante gewählt; ich war 6 Jahre im Ausland und bin trotzdem Fremdsprachunbegabt. Das führte zu interessanten Nachfragen und ich habe dann eben ehrlich gesagt, wie ich versucht habe neben Englisch zusätzlich arabisch zu lernen und gescheitert bin und daher auch Respekt vor Menschen habe, die viele Sprachen können. Das führt zur Bestätigung und Nachvollziehbarkeit des Personalers, weil es ihm auch so geht.
Mein Englisch ist Verhandlungssicher, benötige ich fast nie für die Arbeit, war daher auch keine relevante Schwäche. Aber für eine neue Sprache fehlte mir schlicht die Begabung und somit ist es eine Schwäche, über die man reden kann (ausgenommen man bewirbt sich als Dolmetscher - klar).
--- Zitat von: rasperle am 17.07.2023 13:53 ---Warum sollen wir ausgerechnet Sie einstellen?
--- End quote ---
Die Frage ist auch spannend und wurde noch wenig beachtet. Aber klar ist, man fragt nach der Selbsteinschätzung des Interessenten und ob er überhaupt am Job interessiert ist.
Ich würde erstmal die eigenen Qualifikationen aufzählen, die genau zur Tätigkeit passen. Eventuell hat man noch Qualifikationen darüber hinaus, die man hier noch mal anbringen kann und warum diese ein add-on für die Stelle sind. Noch besser, er hat in diesem Bereich bereits ein Praktikum gemacht und ab da an wußte er, dass ist ein Job, den er sehr gerne mache.
Auch die Stelle die ich inne habe, hatte ich bereits während meiner studentischen Praxis kennengelernt. Genau darauf bin ich eingegangen. Kurze Einarbeitungszeit, man kennt sich mit Fachbegriffen, -gesetzen aus, kennt die Arbeitsabläufe, kenn die Kollegen. Bei so einer Frage kann man Punkte machen!
maiklewa:
--- Zitat von: Opa am 20.07.2023 15:49 ---Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.
Falls Sie einen Clown oder Selbstdarsteller gesucht haben, hätten Sie das besser direkt in die Stellenausschreibung geschrieben.
--- End quote ---
Damit wären Sie draußen!
KDC:
--- Zitat von: maiklewa am 20.07.2023 22:47 ---
--- Zitat von: Opa am 20.07.2023 15:49 ---Ich habe eine Schwäche für Arbeitgeber, die keine überholten und in der Fachwelt zumindest umstrittenen Fragen in Vorstellungsgesprächen stellen.
--- End quote ---
Damit wären Sie draußen!
--- End quote ---
Und das ist doch auch in Ordnung. Es geht doch nicht nur darum, dass der Bewerber zum potenziellen Arbeitgeber passt, sondern auch andersrum. Lieber merkt man das bereits in so einem Gespräch, als hinterher.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Vorstellungsgespräch als Personalreferent. Das halbe Gespräch zielte darauf ab, wie ich mit schwierigen Mitarbeitern umgehe und wie ich mich von diesen trenne. Es wurde mehrfach von den Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass man im Haus eine Politik der "strengen Hand" verfolge und aus Abschreckungsgründen gegenüber den anderen verhältnismäßig oft Kündigungen ausspricht.
Fand das Gespräch mega anstrengend und hatte dann ehrlich gesagt gar keine Lust auf diesen Job und habe dann dankend abgelehnt. Da waren mir dann Gehalt und Wohnortnäge völlig egal.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version