Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Letzter Monate vor regulärer Altersrente

<< < (2/3) > >>

Britta2:
Danke, hilft mir weiter. Hauptsache keine 2 Monate ohne ...
Die Höhe der zu erwartenden Rente inklusive VBL etc hab ich gestern online durchrechnen lassen. Ergebnis war der Hammer. Meine Mutter war lebenslang nur Hausfrau ohne Schulabschluss ... und lebte von deutlich höherer Witwenrente. Knackpunkt hier eben die Abzüge vom Gesamtbrutto. Armutszeugnis.

MoinMoin:
Also hast du zwei Fehler in deinem Leben gemacht?
Nicht einen Partner geheiratet, der viel Rente bekommt und / oder nicht ausreichend selber in die Rentenkasse eingezahlt.

Meine SMutter bekommt 340€ Rente und 950€ vom verstorbenen Mann.
Auch Hausfrau ohne Ausbildung (wg. Typhus abgebrochen und dann nichts neues angefangen) und dann halt nur in Bäckereien etc. als Teilzeit gejobbt als die Kinder raus waren.

Umlauf:
Man geht regulär immer zum Monatsende in Rente. Ausnahme: Wenn man am 1. eines Monats Geburtstag hat, dann geht man zum Monatsende des Vormonats in Rente.

Kann man doof finden, ist aber so.
Bei mir selbst kommen sehr viele Tage in top.

Britta2:

--- Zitat von: MoinMoin am 22.07.2023 11:47 ---
Meine SMutter bekommt 340€ Rente und 950€ vom verstorbenen Mann.
Auch Hausfrau ohne Ausbildung (wg. Typhus abgebrochen und dann nichts neues angefangen) und dann halt nur in Bäckereien etc. als Teilzeit gejobbt als die Kinder raus waren.

--- End quote ---

Mutter war NIE berufstätig ("ich erniedrige mich doch nicht so vor Fremden!" - wörtlich) - sie hat aber jährlich Marken geklebt. Selbst somit um die 320€ Rente plus 1.600€ Witwenrente (aber nichts angespart zum Lebensende).
Sie hatte eben keine Abzüge wegen Steuern. (und obendrein noch Pflegeleistungen erhalten... ihr ging es gut)

ich1974:
Das Geheimnis ist die Fristberechnung nach BGB Vollendung des maßgelblichen Lebensalters ist immer ein Tag vor dem Geburtstag, da der Geburtstag bereits zum neuen Lebensjahr zählt. Somit bei am 1. eines Monats geborenen jeweils der 28., 29., 30. oder 31. ;D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version