Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NI] Verbeamtung mit Vorerkrankungen

<< < (2/2)

Layra:
@Nihil Baxter, darf ich fragen, seit wann du bei der Barmenia versichert bist und vor allem, wie zufrieden du bist? Hast du den neuen Beamtentarif gewählt?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Nihil Baxter:
Hallo @Layra,

versichert seit dem 01.01.2022 und bisher kein Grund zu klagen.

Bislang war aber auch kaum was bei mir, bis auf Hausarzt (Vorsorge und Grippe-/Infekterkrankung) und mein 0815-Medikament, das als Generikum aber auch nicht teuer ist (30€ / Jahr in meiner Dosierung).

Die Erstattung erfolgte aber bislang immer in voller vereinbarter Höhe und innerhalb von 2-3 Werktagen.

Einen "neuen Beamtentarif" kenne ich so nicht, mag sein, dass es da Änderungen gab. Da wird Dir aber ein spezialisierter Makler Auskunft geben können.

Saxum:
Ich bin selbst nicht bei der Barmenia versichert, ich wäre es aber gern gewesen - jedenfalls sind die Versicherungsbedingungen des neuen "Genau-Für-Sie" Tarifs aus meiner Sicht hervorragend, insbesondere wenn man den Beihilfeergänzungstarif "Genau-Für-Sie Ergänzung Plus" erringen kann. Ich meine explizit den Ergänzungstarif mit dem "Plus" im Namen. Damit ist die Barmenia in dieser Kombination aus meiner Sicht unschlagbar, sollte man diesen aber nicht erringen können, sind gegebenenfalls andere Krankenversicherer die bessere Wahl, wenn man dort dafür den vollen Ergänzungstarif bekommt.

Zur Öffnungsaktion, wie es de Vorredner*innen schon erwähnt haben, immanent wichtig ist immer erst pseudonymisiete und nicht unterschriebene Risikovorabfragen bei in Frage kommenden Versicherern zu stellen, das kann auch gut über einen Makler/Berater erfolgen, der sich damit bzw. mit den Beamtentarifen gut auskennt.

Dann kann man vergleichen wer wen zu welchen Bedingungen oder Zuschlägen nehmen würde und was aussuchen. Die Versicherer bewerten die Risiken tatsächlich sehr unterschiedlich bis auf den einen "großen Beamtenversicherer", welcher jetzt mal unabhängig von der Leistung, bei mir selbst und den mir bekannten immer direkt die vollen möglichen 30% Risikozuschlag (im Rahmen der Öffnungsaktion) veranschlagt hat, ohne das Risiko zu differenzieren - wo bei anderen dann 5-15% rauskamen inkl. (abgespecktem oder vollem) Ergänzungstarif.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version