Was machen diese "Sesselpupser" bloss, wenn sich jemand aus der PW bewirbt? Mit einer Einverständniserklärung bei der Firma rumwedeln, um in die dortige Pers.-Akte vom MA reinzugucken? Lächerlich! Ein wesentliches Problem bei der Personalgewinnung im ÖD ist in diesem Thread angesprochen. So etwas stößt m.M. nach jeden potentiellen "Leistungsträger/Systemträger" ab.
ZitatIch bin aktuell an Burnout erkrankt und.... Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, keine Abmahnung, etc. und meinen Dienst immer ordentlich und gewissenhaft erledigt. Allerdings bin ich nun über ein halbes Jahr arbeitsunfähig. Dieser Umstand ist bestimmt in der Personalakte ersichtlich oder?Hä? Der Typ erscheint 6 Monate lang bei der Arbeitsstelle nicht, sammelt irgendwelche komische "Diagnosen" wie Burnout, behauptet "arbeitsunfähig" zu sein, aber nur zu konkreter Beschäftigung ... und dann ganz flott fragt hier über Personalakte 😂Natürlich hätte ich an der Stelle von deinem potentiellen Arbeitgeber deinen aktuellen Arbeitgeber nach dir nachgefragt 😏
Ich bin aktuell an Burnout erkrankt und.... Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen, keine Abmahnung, etc. und meinen Dienst immer ordentlich und gewissenhaft erledigt. Allerdings bin ich nun über ein halbes Jahr arbeitsunfähig. Dieser Umstand ist bestimmt in der Personalakte ersichtlich oder?
Zitat von: Faunus am 28.07.2023 12:38Was machen diese "Sesselpupser" bloss, wenn sich jemand aus der PW bewirbt? Mit einer Einverständniserklärung bei der Firma rumwedeln, um in die dortige Pers.-Akte vom MA reinzugucken? Lächerlich! Ein wesentliches Problem bei der Personalgewinnung im ÖD ist in diesem Thread angesprochen. So etwas stößt m.M. nach jeden potentiellen "Leistungsträger/Systemträger" ab.Genau das! Volle Zustimmung.
Zitat von: RsQ am 05.08.2023 12:04Zitat von: Faunus am 28.07.2023 12:38Was machen diese "Sesselpupser" bloss, wenn sich jemand aus der PW bewirbt? Mit einer Einverständniserklärung bei der Firma rumwedeln, um in die dortige Pers.-Akte vom MA reinzugucken? Lächerlich! Ein wesentliches Problem bei der Personalgewinnung im ÖD ist in diesem Thread angesprochen. So etwas stößt m.M. nach jeden potentiellen "Leistungsträger/Systemträger" ab.Genau das! Volle Zustimmung.1+
Mal eine Frage an Personaler:Wäre eine Abmahnung die ewig her ist überhaupt ein Grund eine Person nicht einzustellen?
Zitat von: JC83 am 09.08.2023 11:53Zitat von: RsQ am 05.08.2023 12:04Zitat von: Faunus am 28.07.2023 12:38Was machen diese "Sesselpupser" bloss, wenn sich jemand aus der PW bewirbt? Mit einer Einverständniserklärung bei der Firma rumwedeln, um in die dortige Pers.-Akte vom MA reinzugucken? Lächerlich! Ein wesentliches Problem bei der Personalgewinnung im ÖD ist in diesem Thread angesprochen. So etwas stößt m.M. nach jeden potentiellen "Leistungsträger/Systemträger" ab.Genau das! Volle Zustimmung.1+1++Ich würde niemals eine Einverständniserklärung erteilen. Dürfte in der Praxis ohne jegliche Folgen bleiben (aus Datenschutzgründen). Bei dem Personalmangel und der extrem niedrigen Bezahlung im öffentlichen Dienst müssen sie ja froh sein wenn sich überhaupt jemand bewirbt.
Ich würde niemals eine Einverständniserklärung erteilen. Dürfte in der Praxis ohne jegliche Folgen bleiben (aus Datenschutzgründen). Bei dem Personalmangel und der extrem niedrigen Bezahlung im öffentlichen Dienst müssen sie ja froh sein wenn sich überhaupt jemand bewirbt.
Zitat von: EvtlAnwärter am 09.08.2023 18:32Ich würde niemals eine Einverständniserklärung erteilen. Dürfte in der Praxis ohne jegliche Folgen bleiben (aus Datenschutzgründen). Bei dem Personalmangel und der extrem niedrigen Bezahlung im öffentlichen Dienst müssen sie ja froh sein wenn sich überhaupt jemand bewirbt.In der Praxis wird die generelle „Verweigerung“ sehr wohl Folgen haben, nämlich keine Einstellungszusage oder nur vorbehaltlich, bis man die PA gesehen hat. Zum Datenschutz fällt mir das berechtigte Interesse der einstellenden Behörde ein… aber was die Krankentage anbelangt, die gehören nicht in eine übermittelte PA. Da wären aber noch so Dinge, wie eine Abmahnung oder Ermahnung und das wüsste ich schon gerne und damit würde wohl kein Bewerber von sich aus hausieren gehen.