Autor Thema: BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?  (Read 2220 times)

destiny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #15 am: 31.07.2023 11:08 »
Gerade in einem Bürojob ist eine BU-Versicherung verzichtbar, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man in diesem Umfeld berufsunfähig sein kann, ohne auch noch gleichzeitig erwerbsunfähig zu sein.


Und doch gehts das auch bei einem Bürojob.

In der Familie erlebt ... mit 35 BU und dann mit knapp 40 EU

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #16 am: 31.07.2023 11:08 »
Hab eine BU nie verstanden, sehe es ähnlich wie Herbert. Warum sollte ich monatlich 100 Euro zahlen, wenn ich im Ernstfall Bürgergeld kassieren würde. Während andere Bürgergeld kassieren soll man bei einer BU noch dafür zahlen, es nicht zu bekommen ?

Als Beamter ist es ja nochmal was anders. Bei der Pension ist es sowieso am Besten, privat einfach noch was zu tun um meine verdiente Pension zu vergolden. Habe Eigentum erworben und liebe meine Trade Republic App. Rest wird für Reisen verballert.
« Last Edit: 31.07.2023 11:14 von Reisinger850 »

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #17 am: 31.07.2023 11:12 »
Wenn es einem nichts aus macht, sich beim Lebensunterhalt auf den ausufernden Sozialstaat zu verlassen, der absehbar auf ein Finanzierungsproblem stoßen wird und auch mal eine Dürreperiode an der Börse aushalten kann, die jetzt 15 Jahre dank Notenbankpolitik ausgeblieben ist,..gerne jeder wie er mag.

Das Niveau wurde doch gerade erst mit dem Wechsel vom Hartz 4-System zum Bürgergeld angehoben - was lässt dich denken, dass das Niveau in absehbarer Zeit wieder abgesenkt wird? Es ist halt einfach nicht wirtschaftlich, für die identische Leistung doppelt zu zahlen. Und davon abgesehen läuft das Argument ja ins Leere, da ich mich durch selbständigen Kapitalaufbau - toi toi toi - bald sowohl vom Staat als auch vom Sparkassen-BU-Vertreter emanzipiert habe.

Und Dividenden sind Kursentwicklungen übrigens vollkommen egal, in wirtschaftlich schwachen Zeiten ist die Ausschüttung sogar höher, weil es für Unternehmen ein günstiger Weg ist Geld zu akquirieren. Dazwischen habe ich schon mehrere Crashs einfach ausgesessen, ohne auch nur einen einzigen Cent Verlust realisieren zu müssen. Das ist alles keine Zauberei und letztendlich wahrscheinlich sogar übersichtlicher als das Kleingedruckte einer BU-Police.

fairy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #18 am: 31.07.2023 11:13 »
Bedenken sollte man aber auch, dass es eine fünfjährige Wartezeit gibt bis man überhaupt eine Erwerbsminderungsrente bekommen kann. Der Berufsanfänger, der direkt nach der Schule 5-6 Jahre studiert hat, hätte dann erst mit ca. 30 Jahren überhaupt Anspruch. Wenn davor was passiert (Unfall, Krankheit etc.) gibts genau nix vom Staat an Rente.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #19 am: 31.07.2023 11:20 »
Das Niveau wurde doch gerade erst mit dem Wechsel vom Hartz 4-System zum Bürgergeld angehoben - was lässt dich denken, dass das Niveau in absehbarer Zeit wieder abgesenkt wird? Es ist halt einfach nicht wirtschaftlich, für die identische Leistung doppelt zu zahlen. Und davon abgesehen läuft das Argument ja ins Leere, da ich mich durch selbständigen Kapitalaufbau - toi toi toi - bald sowohl vom Staat als auch vom Sparkassen-BU-Vertreter emanzipiert habe.

Und Dividenden sind Kursentwicklungen übrigens vollkommen egal, in wirtschaftlich schwachen Zeiten ist die Ausschüttung sogar höher, weil es für Unternehmen ein günstiger Weg ist Geld zu akquirieren. Dazwischen habe ich schon mehrere Crashs einfach ausgesessen, ohne auch nur einen einzigen Cent Verlust realisieren zu müssen. Das ist alles keine Zauberei und letztendlich wahrscheinlich sogar übersichtlicher als das Kleingedruckte einer BU-Police.

Und was lässt dich denken, dass die Leistungen auf diesem Niveau auf Dauer haltbar sind, während die halbe Welt illegal ins Land einreist und von diesem Topf zehrt, während diejenigen, die den Topf füllen langsam die Schnauze voll haben und die Weichen anders stellen bzw. dazu gezwungen werden? Auch nicht vergessen darf man, dass die Bedürftigkeit dann gegeben sein muss, also das Eigenvermögen ab irgendeinem Zeitpunkt erstmal bis in gewisse Grenzen aufgebraucht sein muss.

Ansonsten bin ich ja auch ein Befürworter privater aktienbasierter Vorsorge, man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass vor allem die wieder aktienhungrigere jüngere Generation ziemlich verwöhnt ist, was erzielbare Rendite an den Finanzmärkten angeht. Der letzte ernsthaftere Crash liegt 15 Jahre zurück und seitdem wurde die Notenbankliquidität massiv ausgeweitet. Jede Schwächephase (siehe coronacrash usw.) wurde durch zusätzliche Liquidität weggedruckt. Ein Zustand der ebenfalls auf Dauer nicht haltbar ist. Wer sagt außerdem, dass Einkommen aus Kapitalvermögen nicht noch ungünstiger besteuert wird. Die ersten politisch linken Stimmen gehen ja bereits in diese Richtung: Warum Einkommen aus Erwerbstätigkeit höher besteuert sein soll als Einkommen aus Kapitalvermögen, ist in der Tat etwas rechtfertigungsbedürftig.

Abwarten in welche Richtung dieses Land politisch abbiegt...

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #20 am: 31.07.2023 11:46 »
Selbst vor 15 Jahren waren die Sozialleistungen bereits hoch genug, um so zu denken wie Herbert. Du wirst (leider) nicht über Nacht aus so einem Wohlfahrtsstaat ein wirklich gutes kapitalistisches Land machen…

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,560
Antw:BU Versicherung im öffentlichen Dienst sinnvoll?
« Antwort #21 am: 01.08.2023 09:37 »
Tagelöhners argument ist natürlich korrekt, dass es ein Risiko ist, sich auf die Erträge zu verlassen.
Aber genau darum geht es doch, seinen eigene Risikobereitschaft, seine Bedürfnisse im worst case, sich im klaren sein, wann dieser eintritt, … gegeneinander abzuwägen.
Und bevor bei mir eine BUV etwas zahlt, für die ich monatlich dreistellig ablatze, lebe ich lieber nur vom Aufzehrmodell meines Vermögens und der ER.
Denn Krampf den die machen, bis sie die BU anerkennen…..
Bei mir ist die Rechnung aufgegangen, jetzt könnte ich vom Vermögen gut genug überleben.