Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Überarbeitung BLV
matzespr:
Hallo, ich habe vor kurzem auf einer Gewerkschaftsseite des VBB gelesen, dass eine Überarbeitung der BLV im Gange ist. Hat jemand dazu weiterführende Informationen?
PolareuD:
Meinst du den Beitrag des VBB von 2021?
Joel23:
Servus!
ich habe ebenfalls davon gehört, dass es Veränderungen im technischen Dienst und beim IT-Personal geben wird. Die nichttechnischen Laufbahnen sollen jedoch unverändert bleiben. Auch auf Länderebene soll es aktuell ähnliche Vorhaben geben. Es ist unklar, ob diese Maßnahmen miteinander abgestimmt werden oder ob es nur Zufälle sind. Jedenfalls soll es für den Bund bereits einen Referentenentwurf geben.
Joel23:
--- Zitat von: PolareuD am 01.08.2023 15:58 ---Meinst du den Beitrag des VBB von 2021?
--- End quote ---
Nein, es ist aktuell (2023) etwas in Umsetzung.
--- Zitat ---
…..
- Gleichwertigkeit von Abschlüssen wird diskutiert, jedoch Kritik in nichttechnischen Laufbahnen.
- Keine Unterstützung für Einheitslaufbahn nach bayerischem Model.
- Schritte zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Dienstes werden unternommen, aber BLV-Überprüfung gefordert.
- Dringende Berücksichtigung des DQR im Laufbahn- und Tarifrecht.
- Komplexe Diskussionen über Qualifikationen vermeiden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Maßnahmen im Koalitionsvertrag gelten für alle Statusgruppen im Bundesdienst.
…..
--- End quote ---
PolareuD:
Meine Neugier steigt. Einen Referentenentwurf vom 13.01.2023 habe ich gefunden. Der ist aber absolut nichts sagend.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/referentenentwuerfe/bundeslaufbahnverordnung-5-verordnung-refentw.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version