Autor Thema: Stellenbewertung Informatik  (Read 2482 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #15 am: 07.08.2023 13:15 »
Es gibt im Tarifbereich keine Laufbahnen wie gehobener und höherer Dienst usw., das wird nur behördenintern vom Beamtenkalkriesel üblicherweise in Anlehnung so gehandhabt, weil sie dann in ihren eingefahrenen und eingeschränkten Denk-/Verfahrensweisen verharren können und Tarifbeschäftigte im Gegensatz zu ihnen keinen Vorteil daraus ziehen können.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #16 am: 07.08.2023 13:36 »
Es gibt im Tarifbereich keine Laufbahnen wie gehobener und höherer Dienst usw., das wird nur behördenintern vom Beamtenkalkriesel üblicherweise in Anlehnung so gehandhabt, weil sie dann in ihren eingefahrenen und eingeschränkten Denk-/Verfahrensweisen verharren können und Tarifbeschäftigte im Gegensatz zu ihnen keinen Vorteil daraus ziehen können.

- ja ja aber es dient der Orientierung.
- Beamte ziehe Vorteile aus Laufbahnkonstrukt?  Nö, gibt nur Nachteil.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #17 am: 07.08.2023 13:37 »
Die EG13 gibt es nur einmal und die gehört zum hD, weil da ein Master gefordert wird.
Für Tarifler endet der gD, wenn man das überhaupt soi sagen kann, mit der EG12.
Das ist absolut nicht korrekt!

EG13 ist als ITler ohne Bildungsvoraussetzung erreichbar. Guckst Du Entgeltordnung Teil II Abschnitt 11.

Insofern, um in deinem Sprech zu bleiben, endet der eD bei der IT bei EG13  ::)

Oder EG13 als ITler mit wHS guckst du Teil I

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #18 am: 07.08.2023 14:22 »
- ja ja aber es dient der Orientierung.
- Beamte ziehe Vorteile aus Laufbahnkonstrukt?  Nö, gibt nur Nachteil.

Einer Orientierung, der der Beamtenkalkriesel bedarf, die aber tarifrechtlich absolut nicht vorgesehen ist.
Nein Tarifbeschäftigte würden normalerweise einen Vorteil daraus ziehen, dass es keine Laufbahnen im Tarifbereich gibt. Personalsachbearbeiter im Beamtenverhältnis lassen ihnen diese Vorteile aber oftmals nicht zukommen, da sie sich selber für etwas besseres als der TB-Pöbel halten und selber unter dem Laufbahnprinzip zu "leiden" haben.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #19 am: 07.08.2023 14:57 »
Zitat
Laufbahnprinzip zu "leiden" haben
     ?

Fakt ist, dass die Tarifler ohne Laufbahn besser dran sind, denn eine Laufbahn bringt nun einmal keine Vorteile. Sie begrenzt lediglich das eigene Fortkommen. 

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #20 am: 07.08.2023 15:01 »
Inwiefern steht deine Einschätzung meiner überhaupt entgegen, da du offensichtlich meinst die gegensätzliche Position vertreten zu müssen?  ;D Entweder formuliere ich zu kompliziert, oder du übst dich nochmal etwas im verständigen Lesen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stellenbewertung Informatik
« Antwort #21 am: 07.08.2023 15:31 »
Zitat
Laufbahnprinzip zu "leiden" haben
     ?

Fakt ist, dass die Tarifler ohne Laufbahn besser dran sind, denn eine Laufbahn bringt nun einmal keine Vorteile. Sie begrenzt lediglich das eigene Fortkommen.
Mag sein, dass Laufbahnen aus deiner Sicht keine Vorteile bringen.
Oder das die Tarifsystematik besser ist als das Beamten System.
Aber man muss doch die Systeme immer als ganze betrachten.

Beamte können z.B. nicht herabgruppiert (oder gekündigt) werden, Angestellte schon, darin schätze ich, liegt einer der Gründe, dass es ein Laufbahnprinzip gibt.

Und wenn Beamte leiden, liegt es doch meist daran, das sie sich nicht mit dem besonderen Dienst und Treueverhältnis, welches sie eingegangen sind, vorab ausreichend auseinander gesetzt haben und überprüft haben, ob sie mit diesem System klar kommen.

Ich habe darum stets eine Verbeamtung weit von mir gewiesen, weil es absolut nichts für mich ist.