Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Fühlt ihr euch gerecht bezahlt?
Faunus:
--- Zitat von: 2strong am 08.09.2023 13:18 ---
--- Zitat von: Bastel am 08.09.2023 09:52 ---25 Jahre Pensionsbezug sind schon sportlich. Für Männer würde ich mal nicht mehr als 15-20 ansetzen.
--- End quote ---
Du vergisst, dass Beamte alle in Frühruhestand gehen ;-)
--- End quote ---
Alle männlichen Beamte, die ich kenne und vor 20 Jahren und länger in Pension gegangen sind, sind mindestens 85 und quicklebendig oder mit gut über 90 verstorben. Alles irgendwo C3/C4, A14/ A15, B.unbek, ;-)
2strong:
--- Zitat von: Faunus am 21.09.2023 11:09 ---Alle männlichen Beamte, die ich kenne und vor 20 Jahren und länger in Pension gegangen sind, sind mindestens 85 und quicklebendig oder mit gut über 90 verstorben. Alles irgendwo C3/C4, A14/ A15, B.unbek, ;-)
--- End quote ---
Wenn das so ist, habe ich ja noch Aussichten 😄
Kubus:
ich (BSc Informatik) war in E11 eingruppiert (auf ner 12er Stelle) und bin in die PW gewechselt. Verdiene jetzt deutlich mehr, aber immer noch weniger wie mein Bruder (Zwilling, Meister E-Technik im Chemie-Tarif).
Arbeite jetzt fast zwei Jahre in der PW und bin bei 80k. Meine Kollegen liegen idR zwischen 70 und 110k. Mein Bruder ist bei 83k, aber kein Studium. Er bekommt allerdings noch Aktienoptionen und und und. Also eher 90-95k effektiv.
Hätte ich im öD nicht erreichen können.
Faunus:
--- Zitat von: Kubus am 22.09.2023 13:59 ---ich (BSc Informatik)
Bruder (Zwilling, Meister E-Technik im Chemie-Tarif).
Arbeite jetzt fast zwei Jahre in der PW und bin bei 80k.
Mein Bruder ist bei 83k, aber kein Studium.
--- End quote ---
Und?
Deine Bruder hat eine Ausbildung von 3 Jahren gemacht und nach einer gewissen Arbeitserfahrung den Meister draufgepackt.
Du hast 7 Sem. Bachelor-Studium.
Glaubst Du das Dein Studium mehr wert hat als die die Berufsbildung Deines Bruder?
Ein Freund von mir hat sich schon vor 30 Jahren festgestellt, dass er als promovierter Chemiker weniger verdient wie sein Bruder als Schlossermeister.
Nur der ÖD teilt die Arbeitsleistung noch (relativ) stur nach Abschluss(-zeugnis) ein und kann sich garnicht vorstellen, dass ein Meister einen kompletten Betrieb mit 20 MA leiten kann. Dazu brauch es im Staatsbetreib eine Professor oder Direktor mit Studium.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version