Autor Thema: Falsche Eingruppierung  (Read 3675 times)

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Falsche Eingruppierung
« Antwort #15 am: 10.08.2023 11:42 »
Die Unkenntnis der AN wird einfach an super vielen Stellen im öffentlichen Dienst bei der Eingruppierung ausgenutzt.
Die Entgeltordnung des TV-L sagt:

Entgeltgruppe 6
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z. B.
Fachinformatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die
aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordert.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 3)

Entgeltgruppe 7
Beschäftigte der Entgeltgruppe 6,
die ohne Anleitung tätig sind

Sprich, wenn ich jemanden in Entgeltgruppe 6 eingruppiert sehe anhand seiner Tätigkeiten, dann darf derjenige, ohne dass ein zweiter daneben steht und sagt, wie etwas zu tun ist, gar nicht tätig werden.

Entgeltgruppe 8
Beschäftigte der Entgeltgruppe 7,
deren Tätigkeit über die Standardfälle hinaus Gestaltungsspielraum erfordert.

Entgeltgruppe 9a
Beschäftigte der Entgeltgruppe 8,
deren Tätigkeit zusätzliche Fachkenntnisse erfordert.

Standardfälle (alles unter EG8) wären dann Rechner anschließen, Benutzerkonten anlegen, Software installieren, Berechtigungen zur Nutzung dieser Software an den Benutzer vergeben und weitere routinemäßige Aufgaben, die anfallen.

Sprich, wenn über den oben genannten Standard Entscheidungen zur Beseitigung von Fehlern oder Spezialarbeitsplätzen getroffen werden, sind wir schon in der 8. Hab ich dann noch über die dreijährige Ausbildung Fachkenntnisse, die ich im Alltag regelmäßig für meine zu erfüllenden Arbeiten anwenden muss, bin ich in der 9.

Und so weiter. Wer ohne 9a in der IT im ÖD ist, lässt sich meiner Meinung nach ausbeuten oder er wechselt täglich nur die Sicherungsfestplatten, installiert neue Windows Versionen und geht regelmäßig zu Kollegen mit Probleme mit der Floskel "haben Sie das Gerät bereits aus und wieder eingeschaltet?"

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Falsche Eingruppierung
« Antwort #16 am: 10.08.2023 11:43 »
Rechner zusammenschrauben und installieren kann dann in der Klammer hinten nur EG9 sein.
Was meinst du damit? verstehe ich nicht?


Zitat
Die Summe an EG9 Tätigkeiten entscheidet doch letztendlich ob man 7, 8 oder 9 erhält.
Die Berechnung wäre doch wie folgt, oder:
Beispiel:
40% EG3
40% EG8
20% Eg9a
Ergebnis EG8, da 60% EG8 erfüllt ist.

40% EG3
45% EG9a
15% EG7
Ergebnis EG7 da 60% EG7 erfüllt ist.

Mein Fehler, ich vergaß kurzzeitig das wir in der IT sind und hier nicht die selbstständige Leistung für 7-9 ausschlaggebend ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Falsche Eingruppierung
« Antwort #17 am: 10.08.2023 12:07 »
Beschäftigte der Entgeltgruppe 6,
die ohne Anleitung tätig sind

Sprich, wenn ich jemanden in Entgeltgruppe 6 eingruppiert sehe anhand seiner Tätigkeiten, dann darf derjenige, ohne dass ein zweiter daneben steht und sagt, wie etwas zu tun ist, gar nicht tätig werden.
Absolut richtig, das sind dann in der IT maximal diejenigen, die in einem Team permanent Aufgaben angewiesen bekommen, die sie runter arbeiten.
Als normaler SysAd in irgendwo, gibt es das nicht, da kann man nicht EG6 sein.

Zitat
Entgeltgruppe 8
Beschäftigte der Entgeltgruppe 7,
deren Tätigkeit über die Standardfälle hinaus Gestaltungsspielraum erfordert.

Entgeltgruppe 9a
Beschäftigte der Entgeltgruppe 8,
deren Tätigkeit zusätzliche Fachkenntnisse erfordert.

Standardfälle (alles unter EG8) wären dann Rechner anschließen, Benutzerkonten anlegen, Software installieren, Berechtigungen zur Nutzung dieser Software an den Benutzer vergeben und weitere routinemäßige Aufgaben, die anfallen.
"Benutzerkonten anlegen" kann aber (z.B. wenn es eine Standard Formulare / Eingabemaske sind) eben auch reine Verwaltungstätigkeiten auf dem Level EG3 sein und nicht im Bereich IT!
Zitat
Sprich, wenn über den oben genannten Standard Entscheidungen zur Beseitigung von Fehlern oder Spezialarbeitsplätzen getroffen werden, sind wir schon in der 8. Hab ich dann noch über die dreijährige Ausbildung Fachkenntnisse, die ich im Alltag regelmäßig für meine zu erfüllenden Arbeiten anwenden muss, bin ich in der 9.
Jaein, meiner Meinung nach ist der Weg von 8 zu 9a, dass man Dinge, die nicht Teil der einer Ausbildung sind benötigt.
(Neben Admin auch eine kleine Webanwendung programmieren, zwei unterschiedliche FI Ausbildungensschwerpunkte) oder Schulung geben (nicht Teil der Ausbildung) oder Einkauf machen (EDV Kaufmann vs. FI Sys).

Zitat
Und so weiter. Wer ohne 9a in der IT im ÖD ist, lässt sich meiner Meinung nach ausbeuten oder er wechselt täglich nur die Sicherungsfestplatten, installiert neue Windows Versionen und geht regelmäßig zu Kollegen mit Probleme mit der Floskel "haben Sie das Gerät bereits aus und wieder eingeschaltet?"
Sehe ich auch so, unter 8 kann ich mir kaum echte IT Tätigkeiten vorstellen und die 9a ist in der Regel gegeben, wenn man auch nur einen funken von breite in den Tätigkeiten hat.
bzw. als "Einzelkämpfer" ist unter 9a auch schwer vorstellbar.