Beispielsweise, ob das in Ordnung ist bzw. fair klingt mit der Eingruppierung?
Wie ich das mit dem "weniger Verantwortung" "weniger Selbstständigkeit" aber 2 Entgeltgruppen höher zu erklären ist?
Um prüfen zu können, ob die Eingruppierung zutreffend ist, bräuchte man die genaue Tätigkeitsdarstellung, die die auszuübenden Tätigkeiten beschreibt. Der Blick von außen ist regelmäßig verfälscht von dem, was die Leute tatsächlich machen oder vorgeben zu tun.
Da Verantwortung nur eingegrenzt und Selbständigkeit gar nicht eingruppierungsrelevant ist, kann die höhere Eingruppierung deines Kollegen durchaus passen. Es gibt viele Tätigkeiten, die weniger Verantwortung als niedriger eingruppierte Tätigkeiten beinhalten.
Mein Rat wäre, nicht zu versuchen sind mit anderen zu vergleichen, da meistens nicht ausreichend Informationen vorliegen, welche Tätigkeiten dem anderen tatsächlich übertragen wurden. Vielmehr ist es zielführend, die eigenen ubertragenen Tätigkeiten und das damit verbundene Gehalts- / Eingruppierungsgefüge zu betrachten. Da vermag ich erstmal nichts zu erkennen, was gegen eine Eingruppierung nach E11 spricht.