Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
verdi und Rechtsschutz
(1/1)
berda:
Hallo,
ich finde keine Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit und bei der Fälle vor Vertragsabschluss (logisch!?) nicht versichert sind (oder gibts doch Ausnahmen?), da dachte ich an verdi, die ja auch eine Berufsrechtsschutz anbieten.
Wie ist das bei verdi? Gibt es da auch eine Wartezeit und sind Fälle vor Mitgliedschaftsbeginn ausgeschlossen?
Danke.
LG
airyeboah:
Moin,
Verdi gewährt Rechtsschutz nach 3 Monaten Mitgliedschaft:
https://www.verdi.de/service/beratung-unterstuetzung/++co++649a25f6-bdc9-11e0-5bd8-00093d114afd
Gruß
SchrödingersKatze:
Eine Beratung durch Ver.di gibt es aber direkt ab Eintritt.
Magda:
Der Rechtschutzfall kann dabei aber auch vor den 3 Monaten entstanden sein. Man muss dann eben nur 3 Monate warten bis man den Antrag auf Rechtschutz stellen kann.
Bei mir passte das zufällig von den Fristen und ich wurde dann von der ver.di vertreten.
Opa:
--- Zitat von: Magda am 25.08.2023 08:41 ---Der Rechtschutzfall kann dabei aber auch vor den 3 Monaten entstanden sein.
--- End quote ---
Nein.
„Der kostenfreie Rechtsschutz wird ver.di-Mitgliedern gewährt, soweit sie zum Zeitpunkt der Entstehung eines Streitfalles mindestens drei Monate ordnungsgemäß Mitglied von ver.di sind und satzungsgemäßen Beitrag zahlen.“
Wenn das aus Kulanz oder Inkompetenz in deinem Fall anders lief, kann daraus nicht auf einen allgemeinen Anspruch geschlossen werden.
Zudem ist der Rechtsschutz bei Gewerkschaften stets eine freiwillige Leistung, deren Erbringung im Einzelfall abgelehnt werden kann, ohne dass es dafür einer besonderen Begründung bedarf.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version