Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NI] Familienzuschlag drittes Kind

(1/2) > >>

_restore:
Hallo,

ich habe die letzten Jahre fleißig Widerspruch gegen die Alimentation unseres dritten Kindes eingelegt.

Jetzt kam folgender Brief:

- für 2021 gab es mit dem Dezembergehalt 2022 eine Rückzahlung von monatlich 3€ (kam damals ohne Erklärung an, hatte ich aber auch nie hinterfragt)
- für 2022 kommt im September 2023 eine Rückzahlung von monatlich 6€
- für die Zeit vor 2021 wird noch geprüft, daher wird noch nicht über diesen Widerspruch entschieden

In einigen anderen Bundesländern ist der Familienzuschlag fürs dritte Kind ja mittlerweile wesentlich höher als unsere 450€, daher kommen mir die 3€ bzw. 6€ nicht nur willkürlich sondern auch sehr wenig vor… was sagt ihr? Hat jemand genauere Infos zur Berechnung?

LG

Opa:
Rückzahlung oder Nachzahlung?

_restore:
Nachzahlung.. sorry

_restore:
Scheint wenige zu interessieren, aber ich habe die tabellarische Berechnung für die paar Euro Nachzahlung erhalten.

Im Grunde wird wie folgt vorgegangen:
A: Wieviel bekomme ich mit drei Kindern netto im Monat?
B: Wieviel bekäme ich, wenn ich nur zwei Kinder hätte?

Berechnung der Monatsdifferenz A-B: bei mir sind es für 2022 491,28€.

„Im Vergleich dazu: allimentationsrechtlicher [sic] relevanter Bedarf für 2022: 495,20€“

Die folgliche Unterallimentierung von 3,92€ wurde großzügig aufgerundet und mit der Septemberbesoldung ausbezahlt.

Wie genau sie auf die 495,20€ gekommen sind, wird nicht erklärt. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass es immer pauschal bei jedem 6€ pro Monat sind, was ja im Einzelfall durchaus anders sein kann. Sehr nebulös alles.

SwenTanortsch:
Ich schätze mal, dass die nicht tranparent gemachten Berechnungen sich aus der bislang nicht in Kraft gesetzten Rechtsverordnung ergeben werden, die das NLBV unlängst angekündigt hat (https://www.nlbv.niedersachsen.de/bezuege_versorgung/wegfall-der-dauerwirkung-von-widerspruchen-gegen-die-angemessenheit-der-alimentation-225714.html). Mit deren Inkraftsetzung wird die Landesregierung ihrer durch den gesetzlichen Rahmen vorgegebenen Pflicht nachkommen - und auf Basis der vom Finanzminister eingestandenen verfassungswidrigen Ausgestaltung der gesetzlichen Grundlage werden dann solche unzureichenden Beträge wie die, die Du nun erhältst, zustandekommen. Insofern scheint die Landesregierung nun das nächste Kapitel der unendlichen Geschichte amtsunangemessene Besoldung schreiben zu wollen. Das Steuer festgeklemmt, geht's immer weiter über Äcker und Felder, ist die hinter ihnen liegende Straße schon lange aus dem Rückspiegel verloren, bis der Karren irgendwann endgültig feststeckt. Vielleicht kauft sich die Landesregierung von den vielen Milliarden eingesparter Personalkosten bald einen anständigen Trecker, damit die Reise noch möglichst lange dem Sonnenuntergang entgegengehen kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version