Autor Thema: Überstungen / Höhergruppierung  (Read 2495 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überstungen / Höhergruppierung
« Antwort #15 am: 30.08.2023 17:17 »
Und ja, ich sollte mich wehren, aber wer kennt noch die gute alte Generation? Uns wurde schon in den Kinderschuhen eingebläut, dass der Chef immer recht hat und man kuschen muss. Und dieses Muster zu durchbrechen ist sehr schwer...
Und dafür gibt es auf der persönlichen Seite professionelle Hilfe und im Betrieb einen PR.
Es ist durchaus traurig, wenn Vorgesetzte ihren Job nicht beherrschen und es ist schade, wenn Angestellte sich ihrer Rechte nicht bewusst sind.
Du solltest also anfangen zu lernen um 6:00 zu kommen und um 15:30 zu gehen, egal was da gerade los ist.

Es ist absolut nicht dein Problem, wenn dein Chef (AG) jemanden zwischen 15:30 und 16:00 im Büro haben will.
Wenn er das will, dann muss er
a) Überstunden anordnen.
oder
b) die DV bzgl. Gleitzeit ändern.

Beides geht nur über den Weg des PRs.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überstungen / Höhergruppierung
« Antwort #16 am: 30.08.2023 17:27 »
Wenn sie Urlaub hat, bin ich gezwungen, täglich von 06:00 bis 16:30 zu arbeiten

Wie hat der ag (die personalstelle) dieses dir mitgeteilt?
Oder ist es eine von dir Selber auferlegtes Pflichtgefühl?

Zitat
, weil ich die Arbeit sonst überhaupt nicht schaffe.
Da du bestimmt nicht Minderleistende bist, schaffst du stehts deine Arbeit.
Auch wenn du um 6:00 kommst und um 15:30 gehst.
Und dann 40% der Arbeit der Abteilung liegen bleibt.

Es ist das Problem des AGs, das sie liegen bleibt, weil er die Personaldecke so vorsieht.
er kann dann
a)
 Überstunden anordnen
oder
b) Personal einstellen
oder
c) entscheiden was nicht gemacht wird.


aber kann nicht von dir verlangen dass du freiwillig bis 16:00 arbeitest.

Zitat
Für die Plusstunden mache ich dann gerne mal Freitags frei - wenn genug Leute da sind.
Also bekommst du deine Gleitzeit nach deinem gutdünken wieder.
Wo ist das Problem?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Überstungen / Höhergruppierung
« Antwort #17 am: 30.08.2023 18:20 »
Das Problem mit den Zeiten ist für mich nicht wirklich erkennbar:
Eingangs schreibst du, dass bis 15:30 Uhr jemand da sein muss. Wenn du um 6 Uhr anfängst, machst du also 1h+, freiwillig. Wieso musst du in der Urlaubsvertretung bis 16:30 Uhr machen?

Als nächstes wärest du gezwungen bis 18:00 Uhr zu arbeiten, wenn du um 8:00 Uhr anfängst, dann sogar bis 18:30 Uhr. Wieso?

Inwieweit erziehst du die Kinder deiner Kollegen mit?

Der Tipp selber Teilzeit zu beantragen ist ja nicht schlecht, sofern bei euch z.B. eine halbe Stunde weniger möglich ist und du so nicht mehr an die Endzeit gebunden wärst.

Ansonsten ist in deinem Fall viel selbstgewähltes Ungemach dabei. Alles was du als Mehrarbeit machst, machst du freiwillig. Alles was über das Maß an Arbeit mittlerer Art und Güte hinausgeht, ist Teil das Problems, besonders wenn das Übermaß an deine persönliche Leistungsgrenze heranreicht und darüber hinaus geht.

An der Arbeitszeitregelung ist erstmal nichts auszusetzen. Immerhin bist du Vollzeit und die Kollegen verzichten im Gegenzug auf Geld. Dein Bio-Rhythmus ist kein Regelungstatbestand deines AGs.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Überstungen / Höhergruppierung
« Antwort #18 am: 30.08.2023 18:31 »
Der Tipp selber Teilzeit zu beantragen ist ja nicht schlecht, sofern bei euch z.B. eine halbe Stunde weniger möglich ist und du so nicht mehr an die Endzeit gebunden wärst.
Du meinst mit einem TZ Antrag (wobei man da darauf achten muss, dass man nicht Mehrarbeit und Überstunden zustimmt) kann man die maximale Endzeit von 15:00 vereinbaren.
Man reduziert also um 30 min. arbeitet von 6:00 bis 15:00 Mo-Do hat dadurch 2 h plus und am Fr dann von 6- ca. 11:30 und der Ag kann dann dich nicht für Zeiten nach 15:00 einteilen.