Autor Thema: Mietzuschuss Angestellte im ÖD  (Read 9430 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #15 am: 06.09.2023 09:25 »
Trotzdem dürfte man überall mit E14 zu den Top-10%-Verdienern zählen. Damit kann man auch in jeder "Großstadt mit hohen Mietpreisen" sorglos leben.

Das ist ein Trugschluss und rührt daher, dass das Durchschnittseinkommen in Deutschland so niedrig ist. Wenn man es als ÖD'ler bereits mehr oder weniger problemlos in die "Top10" schafft, zeigt das, wo in Deutschland der Durchschnittsverdienst liegt.
Das Durchschnittseinkommen hat nichts mit der Grenze zu tun, um in die Top Ten zu kommen.

In Städten größer 500.ooo EW braucht man als Einzelperson ein bedarfsgewichtetes pro Kopf Nettoeinkommen von: 4.263 €
das erreicht ein TVx nicht ohne Zulagen oder Nebeneinkünfte
https://www.iwkoeln.de/presse/interaktive-grafiken/judith-niehues-maximilian-stockhausen-einkommensverteilung-in-deutschland.html

Wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt man 1/3 des Nettoeinkommens fürs Wohnen ausgibt, dann hat der EG14 rund 1000€ dafür zur Verfügung.
Klingt nach einer 50 qm 2 Zimmer Bude in München.

Wenn man Est betrachtet und das Jahresbrutto, dann war 2019 die Grenze für die Top 10 als Single bei ~85T€
auch nichts was ein TVxer bekommt.

Also Top 10 durch Arbeitslohn ist ein Märchen für öD Angestellte!

Zitat
Nur weil man als älteres Ehepaar ohne Kinder auf 125k (brutto) im Jahr kommt (und somit zu den Top-10% gehört), möchte man trotzdem keine 3.500,- Euro für eine 75m²-Bude im Kern von München oder Frankfurt bezahlen.
Auch die schaffen es nicht in die Top Ten
Zitat
Richtig "sorglos" ist es wohl nur für die Top-1% - und die findet man nicht mehr im ÖD.
Die 10% eben auch nicht, wenn nur reines Lohneinkommen existiert.
und Top eins heißt 200T€ Brutto
Zitat
An den TE: Wenn Du mit der Kohle nicht klar kommst, such' Dir besser was Anderes.
An den TE: Du musst wie andere auch damit klarkommen, dass du keine weiteren Zuschüsse bekommst.
Es gibt aber vereinzelnd die Möglichkeit günstige Staatswohnungen zu mieten (Achtung könnte geldwerter Vorteil sein, der zu versteuern ist)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #16 am: 06.09.2023 09:47 »
Also Top 10 durch Arbeitslohn ist ein Märchen für öD Angestellte!

Leider nicht.

https://www.merkur.de/leben/geld/zehn-gesellschaftschichten-prozent-nettogehalt-einkommen-gehalt-obere-zr-92239339.html

Zitat von: Merkur
Für die Studie wurden knapp 19.000 repräsentative Haushalte untersucht, in denen etwa 35.000 Menschen leben. Dabei kam heraus, dass Alleinstehende (für die der Entlastungsbetrag 2023 gestiegen ist) bereits ab einem Nettoeinkommen von 3.700 Euro im Monat zu den oberen zehn Prozent gehören.

Und jetzt noch die E14/6 dazu:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2023&g=E_14&s=6&stkl=1&r=&kk=15.5&z=100&zkf=&f=0&fstand=&=&zulage=&zulageid=&stj=2023&zv=VBL

Du brauchst noch eine Quelle?

Google

Zitat von: Google
Die finanzielle Grenze für die oberen zehn Prozent liegt für Paare bei einem gemeinsamen Einkommen von 5.550 Euro netto im Monat.

5.550 für ein Ehepaar erreiche ich mit meiner E12 und der E9 meiner Frau locker: jeden Monat irgendwo zwischen 5.900 und 6.000. Am Jahresende noch die Sonderzahlung und ein paar ausbezahlte Überstunden und schon bist Du durchschnittlich jeden Monat locker über 6.000.

Das Durchschnittseinkommen hat nichts mit der Grenze zu tun, um in die Top Ten zu kommen.

Das hast Du natürlich Recht.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass bereits das Durchschnittseinkommen in D recht gering ist (verglichen mit anderen europäischen Staaten (nein, nicht Bulgarien und Rumänien)) und dass dann sogar der Top10-Einstieg relativ niedrig liegt - siehe oben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #17 am: 06.09.2023 11:42 »
Also Top 10 durch Arbeitslohn ist ein Märchen für öD Angestellte!

Leider nicht.

https://www.merkur.de/leben/geld/zehn-gesellschaftschichten-prozent-nettogehalt-einkommen-gehalt-obere-zr-92239339.html

Zitat von: Merkur
Für die Studie wurden knapp 19.000 repräsentative Haushalte untersucht, in denen etwa 35.000 Menschen leben. Dabei kam heraus, dass Alleinstehende (für die der Entlastungsbetrag 2023 gestiegen ist) bereits ab einem Nettoeinkommen von 3.700 Euro im Monat zu den oberen zehn Prozent gehören.
Fein: Also die SOEP Daten von 2018 sind das, wenn ich es richtig lesen.
Zitat von: Merkur
Diese Zahlen der Langzeitstudie sind aus dem Jahr 2018. Das sogenannte Sozio-ökologische Panel (SOEP) wird aber bereits seit 1984 vom IW regelmäßig durchgeführt.
Dann nehme ich mal den Tarifrechner:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2017?id=tv-l-2018&g=E_14&s=6&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=

Netto bleiben EG14/6: 38024.02/12=3169€ scheint weniger zu sein als 3700€
EG15S6: 3435€


GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #18 am: 06.09.2023 12:22 »
Fein: Also die SOEP Daten von 2018 sind das, wenn ich es richtig lesen.

Ja, das hast Du richtig gelesen.

Du verstehst aber das Problem, nehme ich an.

Es ging mir darum, diese ursprüngliche Aussage zu relativieren:

Damit kann man auch in jeder "Großstadt mit hohen Mietpreisen" sorglos leben.

"Jede Großstadt mit hohen Mietpreisen" ist mit einer E14 leider nicht immer "sorglos" möglich und nein, man benötigt keinen außergewöhnlichen Luxus dafür.

Ziemlich egal, ob die E14 nun von 2018 oder 2023 ist und ebenso egal, ob man nun zu den Top-10% oder den Top-12,5% gehört und 300 Euro mehr oder weniger verdient oder 300 Euro mehr oder weniger Miete zahlt.

Bitte nicht an Nachkommastellen festbeißen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #19 am: 06.09.2023 13:14 »
Du verstehst aber das Problem, nehme ich an.
Bei dem Problem bin ich voll bei dir.

Deswegen habe ich auch darauf hingewiesen, dass ein EG14er wenn er ein Drittel seines Gehaltes für die Miete ausgibt er 1000 "nur" € zur Verfügung hat, ob das sorgloses leben ist und man für 700€ Kaltmiete was nettes in   jeder "Großstadt mit hohen Mietpreisen" findet stelle ich ebenfalls in Frage.
Also muss man überdurchschnittlich viel für Miete ausgeben, während andere in ihrem Dorf mit EG14 ein sorgloses leben haben.


Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #20 am: 06.10.2023 12:18 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten. Damit kann man exzellent leben, ja.
Ich glaube das ist sehr subjektiv. Im Osten ist E14 top, im Westen ist es eher mainstream.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #21 am: 06.10.2023 12:38 »
Im Osten ist E14 top, im Westen ist es eher mainstream.

Abgesehen von der Spannweite einer E14 kann ich das in den Durchschnittszahlen so nicht gerade erkennen: https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/durchschnittsgehalt-deutschland-so-setzt-sich-das-durchschnittseinkommen-in-deutschland-zusammen/26598720.html


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,403
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #22 am: 06.10.2023 13:06 »
E14 Mainstream... Die Dekadenz stirbt zuletzt...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #23 am: 06.10.2023 13:47 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #24 am: 06.10.2023 13:56 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

1% Tilgung. LOL. Das macht ja keinen Sinn. Rechne es mal mit 3-4%, dann geht eben ein Gehalt komplett drauf.
Und nein, bekommt man nicht. Ein EFH liegt bei ca 1,2Mio, Neubau eher 1,5.
Ich habe mehrere Immos als Anlage finanziert, das ging mit ordentlich EK dann (sodass diese CF+ sind).

Btw: Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine zwei Gehälter, so alt sind wir noch nicht (Anfang der 30er bzw Ende 20).

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #25 am: 06.10.2023 14:01 »
E14 Mainstream... Die Dekadenz stirbt zuletzt...

Der Unterschied zwischen E12 und E14...trommelwirbel, sind 600 Brutto in S6. Das soll viel sein, wenn E12 wenig ist?

Das sind läppische 300€ netto im Monat -> 36k in 10 Jahren. Das ist zwar nicht nichts, aber auch nicht "krass" soviel mehr, dass man jetzt sagen kann, dass man mit E14 ein Topverdiener ist. Das ist lächerlich.

Mein Bruder arbeitet in der Chemie mit einem Meistertitel, Anfang 30, 83k + Aktienzulagen etc pp. Seine Freundin arbeitet im gleichen Unternehmen als Ingenieur, AT, 120k.
Bei 37h/Woche.

"Viel" ist relativ. Relativ vor allem bezogen auf den Ort.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #26 am: 06.10.2023 15:00 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

1% Tilgung. LOL. Das macht ja keinen Sinn. Rechne es mal mit 3-4%, dann geht eben ein Gehalt komplett drauf.
Und nein, bekommt man nicht. Ein EFH liegt bei ca 1,2Mio, Neubau eher 1,5.
Ich habe mehrere Immos als Anlage finanziert, das ging mit ordentlich EK dann (sodass diese CF+ sind).

Btw: Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine zwei Gehälter, so alt sind wir noch nicht (Anfang der 30er bzw Ende 20).

Warum sollte 1% Tilgung keinen Sinn haben? Und letztes Jahr hattet ihr erst ein Einkommen? und warum sollte ein EFH mit 500 qm Grundstück und 120qm Wohnfläche mehr als 1Mio kosten (600 € pro qm = 300k und nen Häuschen ohne Keller für 700k sind mehr als realistisch).

Egal wird etwas zu ot. Wenn man meint, sich etwas nicht leisten zu können, wird man immer Gründe finden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #27 am: 06.10.2023 18:58 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

1% Tilgung. LOL. Das macht ja keinen Sinn. Rechne es mal mit 3-4%, dann geht eben ein Gehalt komplett drauf.
Und nein, bekommt man nicht. Ein EFH liegt bei ca 1,2Mio, Neubau eher 1,5.
Ich habe mehrere Immos als Anlage finanziert, das ging mit ordentlich EK dann (sodass diese CF+ sind).

Btw: Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine zwei Gehälter, so alt sind wir noch nicht (Anfang der 30er bzw Ende 20).

Warum sollte 1% Tilgung keinen Sinn haben? Und letztes Jahr hattet ihr erst ein Einkommen? und warum sollte ein EFH mit 500 qm Grundstück und 120qm Wohnfläche mehr als 1Mio kosten (600 € pro qm = 300k und nen Häuschen ohne Keller für 700k sind mehr als realistisch).

Egal wird etwas zu ot. Wenn man meint, sich etwas nicht leisten zu können, wird man immer Gründe finden.
Oder kann nicht rechnen,
oder hat zu hohe Ansprüche
oder wohnt in einer der wenigen Teufelsgegenden, wo der Bodenrichtewert vierstellig ist.
Oder will halt ein Ufergrundstück am Bodensee

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #28 am: 06.10.2023 22:23 »
Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Finde den Fehler: Eine Person, die arbeiten geht, und eine weitere, die ohne eigenes Einkommen mitfinanziert werden soll. Kann sich kein Normalverdiener-Paar leisten und ist Ausdruck eines Anspruchdenkens, was für große Teile der Bevölkerung sowieso außer Reichweite ist…

E14 für eine Einzelperson ist ordentlich, 2 * E14 für ein Paar ziemlich gut im Vergleich.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Mietzuschuss Angestellte im ÖD
« Antwort #29 am: 09.10.2023 11:12 »
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

1% Tilgung. LOL. Das macht ja keinen Sinn. Rechne es mal mit 3-4%, dann geht eben ein Gehalt komplett drauf.
Und nein, bekommt man nicht. Ein EFH liegt bei ca 1,2Mio, Neubau eher 1,5.
Ich habe mehrere Immos als Anlage finanziert, das ging mit ordentlich EK dann (sodass diese CF+ sind).

Btw: Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine zwei Gehälter, so alt sind wir noch nicht (Anfang der 30er bzw Ende 20).

Warum sollte 1% Tilgung keinen Sinn haben? Und letztes Jahr hattet ihr erst ein Einkommen? und warum sollte ein EFH mit 500 qm Grundstück und 120qm Wohnfläche mehr als 1Mio kosten (600 € pro qm = 300k und nen Häuschen ohne Keller für 700k sind mehr als realistisch).

Egal wird etwas zu ot. Wenn man meint, sich etwas nicht leisten zu können, wird man immer Gründe finden.
-> 2-3% Tilgung, weil ich die Kiste ja auch irgendwann mal abgezahlt haben möchte.
->Der BRW bei meiner selbstgenutzten ETW liegt bei 1950€/m2. Etwas weiter draußen liegen wir bei 950-1200€/m2. Aus dem Stadtgebiet raus liegen wir bei 800-850€/m2 und noch weiter weg... brauche ich dann jeden Tag 2h für hin/zurück zur Arbeit. Btw es gibt seltenst mal ein Grundstück zum kaufen (auch jetzt) - das liegt dann weit über dem BRW.

Wie gesagt, ich lebe ja in einer selbstgenutztren ETW und habe noch weitere Immos als Anlage. Trotzdem geht sich ein Haus nicht aus. Ich will auch nicht alles auf eine Kappe setzen.

und ja.. letztes Jahr gabs erst ein Einkommen, weil meine Freundin noch recht jung ist und da erst ihren Master absolviert hat :)