Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Mietzuschuss Angestellte im ÖD

<< < (5/12) > >>

Kubus:
Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten. Damit kann man exzellent leben, ja.
Ich glaube das ist sehr subjektiv. Im Osten ist E14 top, im Westen ist es eher mainstream.

Schmitti:

--- Zitat von: Kubus am 06.10.2023 12:18 ---Im Osten ist E14 top, im Westen ist es eher mainstream.
--- End quote ---

Abgesehen von der Spannweite einer E14 kann ich das in den Durchschnittszahlen so nicht gerade erkennen: https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/durchschnittsgehalt-deutschland-so-setzt-sich-das-durchschnittseinkommen-in-deutschland-zusammen/26598720.html

Bastel:
E14 Mainstream... Die Dekadenz stirbt zuletzt...

Organisator:

--- Zitat von: Kubus am 06.10.2023 12:18 ---Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Als Alleinverdiener in der Kombi Paar finde ich ein E14 Gehalt jetzt nicht so dolle.

Wir wohnen zb in einer Großstadt, zahlen aber keine Miete, da die Wohnung mir gehört. Dazu kommen zwei Gehälter (80k + 85k) + Mieteinnahmen von weiteren Immobilien.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

--- End quote ---

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

Kubus:

--- Zitat von: Organisator am 06.10.2023 13:47 ---
--- Zitat von: Kubus am 06.10.2023 12:18 ---Es kommt da ja auf viele Umstände drauf an. Single oder Paar, Kinder oder keine, noch andere Einkünfte usw.

Selbst damit kannst du dir aber hier kein Haus kaufen/leisten.

--- End quote ---

Echt jetzt?

Mal über den Damen gerechnet hättest du vor einem Jahr 1Mio € mit 1% Tilgung für 2.500 € Monatsrate bekommen. Was bei den o.g. Einkommen ca. 1/3 ausmacht. Dafür gabs kein Haus?

--- End quote ---

1% Tilgung. LOL. Das macht ja keinen Sinn. Rechne es mal mit 3-4%, dann geht eben ein Gehalt komplett drauf.
Und nein, bekommt man nicht. Ein EFH liegt bei ca 1,2Mio, Neubau eher 1,5.
Ich habe mehrere Immos als Anlage finanziert, das ging mit ordentlich EK dann (sodass diese CF+ sind).

Btw: Zu dem Zeitpunkt gabs noch keine zwei Gehälter, so alt sind wir noch nicht (Anfang der 30er bzw Ende 20).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version