Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Verbeamtung ja oder nein?

<< < (2/21) > >>

Organisator:

--- Zitat von: Namica am 01.09.2023 15:13 ---
--- Zitat ---Bist du dir sicher, dass die Verbeamtung nicht im Eingagsamt (vermutlich A10 gtD) erfolgt? Dies wäre sehr ungewöhnlich.

--- End quote ---
Ja, das wurde mit der Personalabteilung so besprochen.
Da hatte ich mein Beratungsgespräch schon.
Ich würde aufgrund der bisherigen Erfahrungen im Job direkt in A12 Stufe 3 auf Lebzeit verbeamtet werden.

Beihilfe beträgt in BaWü der Auskunf der Beihilfe nach 50% und mit einem Kind auch 50%. Erst bei 2 Kindern dann 70%.
Wobei die Kinder muss man dafür dann mitversichern, die kommen ja dann wieder oben drauf.

Joa. Beamtentum.
Ich habe nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass ich trotz allem den Landkreis wechseln kann, wenn ich das möchte und eine Stelle woanders habe, halt dann als Versetzung.
Ebenso kann ich mich auf andere, höhere Stellen bewerben, beim RP zB wenn ich das möchte.
Also innerhalb des öffentlichen Dienstes kann ich mich schon flexibel mit Stellen umschauen. Aber raus geht dann natürlich nicht mehr.
Wobei ich auch nicht mehr in ein Ing.-Büro gehen möchte.

--- End quote ---

Dann ist es - finanziell betrachtet - ein Rechenexempel. Die wesentlichen Punkte hast du alle genannt. Insoweit würde ich die beiden Varianten durchrechnen und dich dann entscheiden.

Hinsichtlich des Berufsbeamtentums gibt es jedoch noch mehr zu beachten, als mögliche Arbeitsplatzwechsel. Insbesondere bist du in einem besonderen Dienst- und Treueverhältnis und insoweit stärkere Verfügugnsmasse des Dienstherrn, als du es bei einem Arbeitgeber wärst. Hier im Forum gibts Threads, die das genauer beschreiben.

Wenn du planst, dauerhaft in geringer Teilzeit zu bleiben, würde ich mir das mit der pauschalen Beihilfe und der GKV nochmal genauer anschauen. Der GKV-Beitrag bemisst sich nämlich am Einkommen, der der PKV ist immer gleich hoch.

Thomber:

--- Zitat ---Der GKV-Beitrag bemisst sich nämlich am Einkommen, der der PKV ist immer gleich hoch.
--- End quote ---
Ja, aber... das maximal zu berücksichtigende Einkommen für die Beitragsberechnung der GKV liegt bei rund 4900€ und wer mit A12 einsteigt, wird diesen Betrag in fast absehbarer Zeit auch erreichen können, sodass der Betrag dann auch fix wäre.

Tagelöhner:
Baden-Württemberg scheint ja ordentlichen Druck bzw. Zukunftsängste finanzieller oder anderweitiger Natur zu verspüren, wenn das Land Beamtenverhältnisse auf die Art und Weise an den Mann bzw. die Frau verscherbeln muss. Wenn Verbeamtungen schon im ersten oder zweiten Beförderungsamt erfolgen und auf eine nicht mal minimale Probezeit verzichtet wird, spricht das ja Bände wie ein Austritt aus dem Angestelltenverhältnis attraktiver gemacht werden soll ;D

Wenn Familienplanung im Raum steht, spricht doch alles für ein Beamtenverhältnis. Spätestens ab dem dritten Kind wandern doch monatlich schon zusätzlich etwa 1500€ Alimente auf das Konto  ;D.

Im Gegenzug handelt man sich halt einen Maulkorb ein, entwickelt die totale Beißhemmung und darf nach oben stets zu Boden kriechen. Wenn das der eigenen Persönlichkeit entspricht, nur zu.

Namica:

--- Zitat von: Tagelöhner am 01.09.2023 16:25 ---Baden-Württemberg scheint ja ordentlichen Druck bzw. Zukunftsängste finanzieller oder anderweitiger Natur zu verspüren, wenn das Land Beamtenverhältnisse auf die Art und Weise an den Mann bzw. die Frau verscherbeln muss. Wenn Verbeamtungen schon im ersten oder zweiten Beförderungsamt erfolgen und auf eine nicht mal minimale Probezeit verzichtet wird, spricht das ja Bände  ;D

Wenn Familienplanung im Raum steht, spricht doch alles für ein Beamtenverhältnis. Spätestens ab dem dritten Kind wandern doch monatlich schon zusätzlich etwa 1500€ Alimente auf das Konto  ;D.

Im Gegenzug handelt man sich halt einen Maulkorb ein, entwickelt die totale Beißhemmung und darf nach oben stets zu Boden kriechen. Wenn das der eigenen Persönlichkeit entspricht, nur zu.

--- End quote ---

Da ich aufgrund einer Krankheit in Kinderwunschbehandlung war und ohne teure Hilfe keine Kinder bekommen kann, wird es bei 2 bleiben.
Deinen Beitrag finde ich unter der Gürtellinie und absolut daneben.

Tagelöhner:
Steht Dir ja frei, hier im Forum wird Meinungsfreiheit aber noch groß geschrieben. Von dem her musst du halt damit leben. Ich hoffe, Du hast dennoch wenigstens zwischen den Zeilen einen Mehrwert daraus gezogen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version