Autor Thema: Kleidervorschriften?!  (Read 5617 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #15 am: 05.09.2023 09:34 »
Was denkst Du wird passieren, wenn man sich der "Bitte" der "Chefin" widersetzt, weil man diese Bewertung einfach nicht teilt?
Möglichkeit 1: Nix.
Möglichkeit 2: Die Chefin muss sich auch hier anmelden, extra um eine "Rechtsgrundlage" für ihre Bitte zu finden.
Möglichkeit 3: Die Chefin schaut mal, wie Leute, die sich solch einer Bitte widersetzen, sonst so arbeiten. Was man als Chefin durchaus auch mal tun darf, sogar barfuß.

karola soll froh sein, nicht
hier zu arbeiten
, da wären "Flippies" tatsächlich verboten. Oder veräppelt uns hier der/die/das selbe? Man weiß es nicht.
Aber solche Figuren an Schreibtischen arbeiten, so mein Eindruck aus den letzten 2,5 Jahrzehnten Verwaltungsarbeit, ähnlich effizient als würde da gar keiner sitzen. Das hilft dann auch "Traumämtern" nicht weiter.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #16 am: 05.09.2023 09:52 »

Wobei ich denke, dass Tarnbekleidung (ob modisch oder nicht) in einem Amt nichts zu suchen hat.

Kein Mensch spricht von "Tarnbekleidung". Unfassbar.

Was soll Camouflage-Look denn sonst sein?
Natürlich gibt's da unterschiedliche Farben, aber rot wird die Bluse wohl kaum gewesen sein.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #17 am: 05.09.2023 10:48 »
@Schmitti Danke für den Klassiker.  ;D Hach ja...

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #18 am: 05.09.2023 10:59 »

Was soll Camouflage-Look denn sonst sein?
Natürlich gibt's da unterschiedliche Farben, aber rot wird die Bluse wohl kaum gewesen sein.

Nochmal: Wenn es kein Tarnanzug der Bundeswehr ist, dann ist "Camouflage" als Muster bei einer Bluse einfach nur das. Und das kann auch blau, rot, kunterbunt oder eben grün sein. Ein Muster, analog einer Bluse mit den Mustern Paisley, Pepita, Fischgrät, Vichy-Karos, you name it.

Bei Paisley könnte man Menschen mit Furcht vor Amöben, Pantoffeltierchen oder Silberfischchen übel triggern.

Leute mit Trypophobie haben Probleme mit den Kameralinsen der aktuellen iPhones.

Darauf gilt es natürlich Rücksicht zu nehmen!  ::)



BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #19 am: 05.09.2023 11:23 »
Um das mal wieder auf ein sachliches Niveau zu heben: Vorgaben zur Dienstkleidung können in einer Betriebsvereinbarung unter Einbeziehung des Personal-/Betriebsrats festgelegt werden. Ob es eine solche in der Behörde der Thread-Erstellerin gibt, und wenn ja, was darin steht, können wir von außen nicht feststellen.

Das ist hier aber auch völlig unerheblich. Dieser freundliche Hinweis wäre, selbst wenn er eine Weisung darstellen sollte (was wir nicht wissen) nicht mitbestimmungspflichtig.

Vorliegend wurde überwiegend in das Arbeitsverhalten der Mitarbeiterin eingegriffen, das mitbestimmungspflichtige Ordnungsverhalten ist zwar am Rande tangiert, da aber nur ein bestimmter Aspekt unterlassen werden soll, überwiegt bei Auslegung das Arbeitsverhalten.

etwas ausführlicher:
Abgesehen von Anordnungen zum Tragen von vorgeschriebener Schutzkleidung, ist der Arbeitgeber nur berechtigt, auf die Kleidung Einfluss zu nehmen, wie dies aufgrund der betrieblichen Verhältnisse erforderlich ist (BAG v. 8.8.1989 - 1 ABR 65/88). Die Einschränkung der persönlichen Handlungsfreiheit durch Anordnungen, die die Kleidung betreffen, muss zur Erreichung des verfolgten Zwecks geeignet, zur Erreichung des verfolgten Ziels erforderlich und im Vergleich zum individuellen Interesse der Mitarbeiter verhältnismäßig sein (BAG v. 13.2.2007 - 1 ABR 18/06).
Maßstäbe für berechtigte Einflussnahmen auf die Kleidung der Mitarbeiter durch den Arbeitgeber können die üblichen gesellschaftlichen Gepflogenheiten (Verkehrsanschauung) und Erwartungen von Kunden an das äußere Erscheinungsbild der Mitarbeiter bestimmter Branchen sein  (BAG ebd.)

Und ja: im Sinne eines ungestörten Betriebsablaufes in einer Ausländerbehörde darf das tragen von jedweder, als militaristisch auszulegenden Kleidung, durch den disziplinarischen Dienstvorgesetzten untersagt werden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #20 am: 05.09.2023 11:31 »
Danke für die Einordnung!

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #21 am: 05.09.2023 11:38 »

Was soll Camouflage-Look denn sonst sein?
Natürlich gibt's da unterschiedliche Farben, aber rot wird die Bluse wohl kaum gewesen sein.

Nochmal: Wenn es kein Tarnanzug der Bundeswehr ist, dann ist "Camouflage" als Muster bei einer Bluse einfach nur das. Und das kann auch blau, rot, kunterbunt oder eben grün sein. Ein Muster, analog einer Bluse mit den Mustern Paisley, Pepita, Fischgrät, Vichy-Karos, you name it.

Bei Paisley könnte man Menschen mit Furcht vor Amöben, Pantoffeltierchen oder Silberfischchen übel triggern.

Leute mit Trypophobie haben Probleme mit den Kameralinsen der aktuellen iPhones.

Darauf gilt es natürlich Rücksicht zu nehmen!  ::)

Das legst du dir jetzt selbst so zurecht. Nimm halt mal einfach das was die Threaderstellerin geschrieben hat:

"Camounflage-Look und ich habe auch Ukrainer und Russen hier."
Den Kriegsbezug hat damit die Threaderstellerin selbst hergestellt und da kannst sicher davon ausgehen, dass die Bluse nicht pink, rot oder lilablassblau gewesen ist.

Von Tarnanzug war nie die Rede und die Bundeswehr verwendet Felcktarnmuster und nicht Camounflage, was bei vielen anderen Ländern bei Militärkleidung zum Einsatz kommt.


Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #22 am: 05.09.2023 11:47 »

Von Tarnanzug war nie die Rede und die Bundeswehr verwendet Felcktarnmuster und nicht Camounflage, was bei vielen anderen Ländern bei Militärkleidung zum Einsatz kommt.

Du hast von Tarnbekleidung gesprochen.
Aber lassen wir es.
Jetzt kommt noch dein persönliches letztes Wort, ist klar.
Von mir war es das.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #23 am: 05.09.2023 12:50 »
Naja ehrlich gesagt, die abgestellten Schuhe meiner Kollegin vor der Bürotür finde ich deutlich schlimmer. :-X
Sie läuft dann nur mit Hausschuhe durchs Haus *gruselig*.

Aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr ein  Malle Shirt gefallen würde. Oder fu...k the system.

Ich finde man muss immer abwägen... Provozieren sollte man auch nicht unbedingt.

Vor allen Dingen finde ich sehen die ja nicht unbedingt so aus wenn Sie in Farbe gestaltet sind.
Und es kommt hier z.B. drauf an wie lange die Leute schon da sind.
Sind sie alt eingesessen oder schon lang da dürfen sie fast alles und recht "Frische" werden noch diktiert. Bitte nicht zu aufreizend, keine Tattoos zeigen bitte... ;)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #24 am: 05.09.2023 13:19 »
...viel schlimmer finde ich, dass jemand barfuss über die Flure läuft... ::)


Bin gerade beim Essen....    Werde ab morgen mittags hier nichts mehr lesen.  Boah... was für Stall!?

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #25 am: 05.09.2023 20:20 »
...viel schlimmer finde ich, dass jemand barfuss über die Flure läuft... ::)


Bin gerade beim Essen....    Werde ab morgen mittags hier nichts mehr lesen.  Boah... was für Stall!?
Wahrscheinlich das Resultat der letzten Tarifverhandlungen: Der Verwaltungsmitarbeiter:innen kann sich halt keine Schuhe mehr leisten. Oder es war eine Hommage an Jesus? Quasi eine Ausübung der Religionsfreiheit?
Oder einfach eine asoziale Drecksau… wir werden es vermutlich nie erfahren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #26 am: 05.09.2023 21:49 »
Ich glaube, selbst Jesus würde die Latschen anbehalten, wenn er wüsste in welchem Zeitabstand hier die Böden geschrubbt werden... Da wäre jeder Gang des verkappten Fuß-Models auch eine Art Reinigung.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #27 am: 06.09.2023 07:05 »
Und ja: im Sinne eines ungestörten Betriebsablaufes in einer Ausländerbehörde darf das tragen von jedweder, als militaristisch auszulegenden Kleidung, durch den disziplinarischen Dienstvorgesetzten untersagt werden.

..der disziplinarische Dienstvorgesetzte wäre hier aber der Bürgermeister/Landrat und nicht eine Sachgebiets - oder Amtsleiterin die ggfls ihren individuellen Modegeschmack berührt sieht...

...hier wird mal wieder die "Grundhaltung" der deutschen Gesellschaft aufgezeigt...bloß nicht anecken und niemanden weh tun und hinter allem ein Problem sehen...wird im Ausland als "German-Angst- belächelt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #28 am: 06.09.2023 08:14 »
Und ja: im Sinne eines ungestörten Betriebsablaufes in einer Ausländerbehörde darf das tragen von jedweder, als militaristisch auszulegenden Kleidung, durch den disziplinarischen Dienstvorgesetzten untersagt werden.

..der disziplinarische Dienstvorgesetzte wäre hier aber der Bürgermeister/Landrat und nicht eine Sachgebiets - oder Amtsleiterin die ggfls ihren individuellen Modegeschmack berührt sieht...

...hier wird mal wieder die "Grundhaltung" der deutschen Gesellschaft aufgezeigt...bloß nicht anecken und niemanden weh tun und hinter allem ein Problem sehen...wird im Ausland als "German-Angst- belächelt...

Das ist kein rein deutsches Problem. Beispiel Sportschießen: Hier hat der Weltverband ISSF bereits vor zehn Jahren bei sämtlichen internationalen Wettkämpfen das Tragen von Kleidung mit Camouflage-Mustern, Jagd- und Militärfarben sowie Jeansstoff verboten.

Begründung: Es handelt sich um Sport, bei dem weder militärische, jagdliche und politische Themen sowie Arbeitskleidung nichts verloren hat.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #29 am: 06.09.2023 08:47 »
Mal ehrlich... um Kleidung ging es hier doch gar nicht. Die eigentliche Frage war doch, ob für den eigenen Mangel an Respekt - und zwar dem Respekt gegenüber der "Kundschaft", dem Vorgesetzten und der Kollegen - sogar noch eine Rechtsgrundlage existiert. Lieber wird versucht irgendwelche Prinzipien zu reiten, die dann erst einmal gesucht werden müssen und letztendlich doch nicht existieren (Danke @BalBund), statt sich einfach mal respektvoll gegenüber seiner Mitmenschen zu zeigen. Eine Frauenbeauftragte sollte vielleicht aktuell auch keine schicken Rammstein-Hoodies in der Dienststelle tragen, zum Zeichen des Respekts gegenüber Frauen, die das Thema möglicherweise etwas "strenger" sehen als andere. Ob der gut gemeinte Hinweis vom Landrat/Bürgermeister, der Sachgebietsleitung oder dem Hausmeister kommt, spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr.