Autor Thema: Kleidervorschriften?!  (Read 5706 times)

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #30 am: 06.09.2023 10:00 »
Mal ehrlich... um Kleidung ging es hier doch gar nicht. Die eigentliche Frage war doch, ob für den eigenen Mangel an Respekt - und zwar dem Respekt gegenüber der "Kundschaft", dem Vorgesetzten und der Kollegen - sogar noch eine Rechtsgrundlage existiert. Lieber wird versucht irgendwelche Prinzipien zu reiten, die dann erst einmal gesucht werden müssen und letztendlich doch nicht existieren (Danke @BalBund), statt sich einfach mal respektvoll gegenüber seiner Mitmenschen zu zeigen. Eine Frauenbeauftragte sollte vielleicht aktuell auch keine schicken Rammstein-Hoodies in der Dienststelle tragen, zum Zeichen des Respekts gegenüber Frauen, die das Thema möglicherweise etwas "strenger" sehen als andere. Ob der gut gemeinte Hinweis vom Landrat/Bürgermeister, der Sachgebietsleitung oder dem Hausmeister kommt, spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr.

Doch, es geht um Kleidung!

Und warum sollte die FB kein Rammstein-Oherteil tragen dürfen?

Fakt ist, kommt die Bitte oder die Weisung nicht vom LR/(O)BGM, hat diese auch meine negativen arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei Nichtfolgeleisten.

Opa

  • Gast
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #31 am: 06.09.2023 10:29 »
Mir fällt auf, dass oft der Einleitung „Fakt ist…“ Ausführungen folgen, die eben keine Fakten sind, sondern dem Reich der Phantasie entsprungen zu sein scheinen.

Selbst der untersten Führungsebene werden im Rahmen der Dienstaufsicht disziplinarische Befugnisse übertragen, die die Anwendung allgemeiner Regelungen zum Verhalten der Beschäftigten zum Gegenstand haben. Dass im Anwendungsfall ein festgelegtes Verfahren unter Beteiligung weiterer Stellen wie ggf. nächsthöhere Führungsebene, Personalbereich und Mitbestimmungsgremien folgt, ist davon unabhängig zu betrachten.

Wenn ein Landrat oder Bürgermeister sich mit solchen Einzelfällen zu befassen hätte, weil nur er befugt wäre, eine konsequenzenbehaftete Bitte oder Weisung auszusprechen, würde er sich in einer Verwaltung von mitunter 10.000 Beschäftigen um nichts anderes mehr kümmern.

Inhaltlich kann ich mich dem Beitrag von E15TVL nur anschließen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,569
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #32 am: 06.09.2023 11:16 »
Mal ehrlich... um Kleidung ging es hier doch gar nicht. Die eigentliche Frage war doch, ob für den eigenen Mangel an Respekt - und zwar dem Respekt gegenüber der "Kundschaft", dem Vorgesetzten und der Kollegen - sogar noch eine Rechtsgrundlage existiert. Lieber wird versucht irgendwelche Prinzipien zu reiten, die dann erst einmal gesucht werden müssen und letztendlich doch nicht existieren (Danke @BalBund), statt sich einfach mal respektvoll gegenüber seiner Mitmenschen zu zeigen. Eine Frauenbeauftragte sollte vielleicht aktuell auch keine schicken Rammstein-Hoodies in der Dienststelle tragen, zum Zeichen des Respekts gegenüber Frauen, die das Thema möglicherweise etwas "strenger" sehen als andere. Ob der gut gemeinte Hinweis vom Landrat/Bürgermeister, der Sachgebietsleitung oder dem Hausmeister kommt, spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr.

Doch, es geht um Kleidung!

Und warum sollte die FB kein Rammstein-Oherteil tragen dürfen?

Fakt ist, kommt die Bitte oder die Weisung nicht vom LR/(O)BGM, hat diese auch meine negativen arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei Nichtfolgeleisten.
Fakt ist, dass es erstmal nicht um müssen geht, sondern um was man beachten sollte im respektvollem Umgang miteinander.
Wer also so unsensibel ist, der kann sich gerne darauf ausruhen, das nur müssen zählt.

Muss sich aber dann auch nicht wundern, wenn er auch nur noch so behandelt wird und der Linienvorgesetzte die Person zweimal täglich zu ungünstigsten Zeiten zum persönlichem Feedbackgespräch einbestellt (ist ja nicht verboten) oder bei der Urlaubsplanungen halt als letztes berücksichtigt wird oder oder.


Aber schön, wenn man auf so einem Niveau arbeitet, gut das ich das nicht muss.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #33 am: 06.09.2023 14:18 »
Es war ein netter Hinweis, dass man mit "Militär-Kleidung" vielleicht falsche Signale an möglicherweise traumatisierte Menschen sendet. Nicht mehr oder weniger.

Lass das eine Oberteil halt zu Hause und gut ist.. Ob man das nun darf oder nicht.
Man muss nicht immer gleich die Grundrechtskeule schwingen. 

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #34 am: 06.09.2023 14:38 »
Und wieder lacht die Welt über "uns".....   Aber hey, das Ende naht - ein guter Ausblick, finde ich!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #35 am: 06.09.2023 14:59 »
Man muss nicht immer gleich die Grundrechtskeule schwingen.
Es gibt kein Grundrecht auf freie Kleidungswahl. Allerdings gibt es eins, wonach man Freizügigkeit genießt. Also, zugegebenermaßen in gewisser Abhängigkeit von der handelnden Person: Nackig arbeiten ist Grundrecht!

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #36 am: 06.09.2023 15:22 »
Zitat
Es gibt kein Grundrecht auf freie Kleidungswahl
Muss es auch nicht, denn Verbote gehen anders herum:   Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und Verbote sind am GG zu messen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #37 am: 06.09.2023 16:18 »
Zitat
Es gibt kein Grundrecht auf freie Kleidungswahl
Muss es auch nicht, denn Verbote gehen anders herum:   Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und Verbote sind am GG zu messen.
Aber nicht, wenn sie privatrechtliche Arbeitsverhältnisse betreffen. Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat und nicht gegen den Arbeitgeber.

Opa

  • Gast
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #38 am: 06.09.2023 16:45 »
Bedauerlich, dass man dies einem Beamten extra erklären muss.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #39 am: 07.09.2023 07:02 »
..wo ist denn der Beamte mit einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Opa

  • Gast
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #40 am: 07.09.2023 07:52 »
Drei Beiträge vor deinem.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #41 am: 07.09.2023 08:16 »
Ich hatte mit dem GG nicht begonnen.  :-* Wollte nur auf die unzutreffende Aussage "gibt ja kein Grundrecht auf freie Kleidungswahl" antworten. Im Übrigen können Grundrechte durchaus eine Drittwirkung entfalten, was hier aber wohl für den konkreten Fall nicht herangezogen werden muss, weil der Fall auch so schon rechtlich klärbar ist.

hoschiming

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #42 am: 07.09.2023 09:18 »
Heißt das, dass unser Chef von der Asyltruppe, die Leistungen auszahlen und Flüchtlinge unterbringen, seinen neuen Q7 im Camouflage-Style foliert nicht mehr vors Haus stellen darf, er müsste es sich quasi selbst verbieten oder verbieten lassen, wo die Flüchtlinge dran vorbeigehen und alle Mitarbeiter, die ein (oliv)grünes Auto haben, parken am besten auch um die Ecke oder kommen am besten gwr nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #43 am: 07.09.2023 09:25 »
Ja, so ist das.
Ebenfalls sind auch grüne Oliven auf der Pizza, die man sich mittags ins Büro liefern lässt NICHT zulässig!

Btw.. Teure Autos mit so einem Design zeugen von keinem besonders guten Geschmack. Möchtegern-Soldaten sollten dann auch ein passendes Kfz wählen, aber über Geschmack müssen wir hier ja nicht unbedingt diskutieren.    ;D

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Kleidervorschriften?!
« Antwort #44 am: 07.09.2023 09:26 »
Wer als Chef seinen persönlichen Parkplatz dort einrichten lässt, wo der allgemeine Pöbel munter vorbeispazieren kann, hat eh versagt.