Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Bürgergeld, Kinderzuschüsse vs. AEZ
was_guckst_du:
...nein Danke...diese Diskussion ist endlos 8)
MoinMoin:
--- Zitat von: Pendler1 am 06.09.2023 13:00 ---Hallo Alle,
ich will hier nichts verdammen, nichts hochjubeln, sondern nur mal mich gründlich informieren.
Wenn ich die Presse so verfolge, werden ja anscheinend Bürgergeld und sonstige Zuschüsse (z.B. Kinder) in erheblicher Höhe gezahlt.
Wann wird sich das mit der geplanten AEZ beißen? Oder nicht beißen?
Bin ja mal gespannt.
--- End quote ---
Mit steigenden Zuschüssen für Kinder für die Bürger wird der AEZ sinken für den Beamten.
Mit steigender Höhe der Kosten zur Deckung der Grundbedürfnisse der Kinder (messbar durchs Bürgergeld) wird der AEZ steigen müssen.
Also beißen tut sich da nichts, sondern das eine leitet (AEZ) sich vom anderen ab (Bürgergeld, Kindergeld, ..), da es im Kern nichts anderes ist, als ein Bürgergeld für den Beamten.
Ab Kind 3 muss da sogar der reine Nettobetrag für den Beamten übrig bleiben.
Pendler1:
Danke für die Antwort.
Na, hoffentlich blicken da die Berechnungsstellen noch durch😁
Meine (die BAV, mit Kompetenzzentrum!!!) ist noch nicht einmal in der Lage, den sog. Inflationsausgleich anzuweisen.
SeppelMeier:
Hallo Pendler1,
viele, ich vermute einschließlich Deiner, freuen sich auf den AEZ. Er wird sicher mit Bürgergeld und Kinderzuschüssen/Freibeträgen korrelieren und diese regelmäßig in der Höhe berücksichtigt abbilden. Insoweit ist deine Frage ziemlich albern.
Sofern du eine ordentliche Mietstufe und mehrere anrechnungsfähige Kinder hast, wirst du auch enorm profitieren. Einlesen kannst du dich im Nachbar-Thread „Beschluss des Bundesverfassungsgerichts“. Dann musst du nicht unnötig Themen eröffnen. Lass dich von der Hetze dort aber nicht vereinnahmen, einige meinen Sie müssten 4-stellig dazubekommen ;D. Ggf. macht es für dich ja sogar Sinn aufgrund des AEZ umzuziehen und näher an der Diensstelle zu wohnen. Dann entfällt das Pendeln, was auch besser für die Umwelt wäre. Und die teurere Gegend kompensiert dein AEZ.
Also insgesamt, erst mal sehr gute Aussichten.
PolareuD:
--- Zitat von: SeppelMeier am 07.09.2023 12:27 ---
…einige meinen Sie müssten 4-stellig dazubekommen…
--- End quote ---
In Anbetracht des Fehlbetrages von ca. 40% zur Mindestalimentation bin ich mir ziemlich sicher, dass die Anhebung der Besoldung 4-stellig sein muss. Und das in einer Kombination aus Anhebung der Grundbesoldung und Zulagen. Über die Verteilung auf Grundbesoldung und Zulagen lässt sich diskutieren. Aber die Besoldungsgesetzgeber praktizieren hier weitgehend eine Verweigerungshaltung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version