Autor Thema: [Allg] E10 oder mittlerer Dienst  (Read 6432 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #30 am: 13.09.2023 13:25 »
denn so oder so, werden die Zuschläge in dieser Form nicht bleiben.
Da stimme ich dir absolut zu.
Ob sie in dieser Höhe bleiben (dann nicht nur fürs zweite Kind, sondern auch für das erste) und für alle Besoldungen gleich oder ob die Besoldung für Menschen mit oder ohne Kinder in dieser Höhe bleibt, ist die spannendere Frage.
insofern: "Daher sind deine Antworten einfach am Thema vorbei. "
« Last Edit: 13.09.2023 13:32 von MoinMoin »

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #31 am: 13.09.2023 16:18 »
Bei uns käm man mit der Ausbildung in E9... Da kein Studium. Sind da recht beharrlich

Ich Würde die E10 nehmen

Ja hatte ich eig. auch im Kopf.
Bin nur etwas unsicher, weil man als Beamter theoretisch ja auch den modulareren Aufstieg machen kann in den gehoben Dienst wenn alles gut läuft. wie wahrscheinlich das ist sei mal da hingestellt, aber dann würde es sich schon wieder sehr lohnen

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #32 am: 13.09.2023 21:50 »
Na dann schau mal nach was bei einem normalen vergleichbaren Arbeitnehmer der zusätzlich zur Lohnsteuer alle Sozialbeiträge zur GRV, GKV, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung abdrückt, so abgezogen wird. Da würden dir dann die Tränen kommen.

Ich bekomme als Beamtin ebenfalls keine Krankenversicherung geschenkt. Die Aussage, dass das Bruttoeinkommen annähernd dem Nettoeinkommen entspricht, ist daher einfach Quatsch!

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #33 am: 13.09.2023 23:15 »
@ Tigerente

Ja, solche Aufstiegslegänge gibt es. Man muss aber leider auch berücksichtigen, dass man nicht einfach durchbefördert wird. Es gibt immer auch andere die befördert werden möchten.
Dann wird man regelmäßig Beurteilt und anhand dieser werden ggfls. Beförderungsrunden gemacht. D.h. wenn deinem Vorgesetzten deine Nase nicht passt oder er sich nicht für eine gute Zweitbeurteilung einsetzt, wars das mit der Beförderung... Dann muss natürlich noch eine frei besetzter Stellenhülse vorhanden sein...

Auch die gesetzliche Familienversicherung ist was feines! Keine Zusatzkosten

Dann muss man berücksichtigen das man pro Jahr einen Pensionsanspruch von 1,79% von (max 71,35%) aufbaut und je nach Konstellation die gesetzliche Rente und VBL Rente angerechnet wird (Kappung).

Daher würde ich bei der Wahl E10 oder Verbeamtung mittlerer Dienst, die E10 wählen. Aus meiner Sicht, ohne Studium wie ein 6er im Lotto. Sehen andere evtl anders  8)

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #34 am: 14.09.2023 07:13 »
@ Tigerente

Ja, solche Aufstiegslegänge gibt es. Man muss aber leider auch berücksichtigen, dass man nicht einfach durchbefördert wird. Es gibt immer auch andere die befördert werden möchten.
Dann wird man regelmäßig Beurteilt und anhand dieser werden ggfls. Beförderungsrunden gemacht. D.h. wenn deinem Vorgesetzten deine Nase nicht passt oder er sich nicht für eine gute Zweitbeurteilung einsetzt, wars das mit der Beförderung... Dann muss natürlich noch eine frei besetzter Stellenhülse vorhanden sein...

Auch die gesetzliche Familienversicherung ist was feines! Keine Zusatzkosten

Dann muss man berücksichtigen das man pro Jahr einen Pensionsanspruch von 1,79% von (max 71,35%) aufbaut und je nach Konstellation die gesetzliche Rente und VBL Rente angerechnet wird (Kappung).

Daher würde ich bei der Wahl E10 oder Verbeamtung mittlerer Dienst, die E10 wählen. Aus meiner Sicht, ohne Studium wie ein 6er im Lotto. Sehen andere evtl anders  8)

Danke für deine Meinung :)! Schlussendlich muss ich sie selber treffen, was mir völlig klar ist. Finde es immer nur hilfreich, wenn man noch andere Meinungen hört und eine andere Sicht auf die Dinge bekommt

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #35 am: 26.09.2023 09:27 »
@ Tigerente

Ja, solche Aufstiegslegänge gibt es. Man muss aber leider auch berücksichtigen, dass man nicht einfach durchbefördert wird. Es gibt immer auch andere die befördert werden möchten.
Dann wird man regelmäßig Beurteilt und anhand dieser werden ggfls. Beförderungsrunden gemacht. D.h. wenn deinem Vorgesetzten deine Nase nicht passt oder er sich nicht für eine gute Zweitbeurteilung einsetzt, wars das mit der Beförderung... Dann muss natürlich noch eine frei besetzter Stellenhülse vorhanden sein...

Auch die gesetzliche Familienversicherung ist was feines! Keine Zusatzkosten

Dann muss man berücksichtigen das man pro Jahr einen Pensionsanspruch von 1,79% von (max 71,35%) aufbaut und je nach Konstellation die gesetzliche Rente und VBL Rente angerechnet wird (Kappung).

Daher würde ich bei der Wahl E10 oder Verbeamtung mittlerer Dienst, die E10 wählen. Aus meiner Sicht, ohne Studium wie ein 6er im Lotto. Sehen andere evtl anders  8)

Danke für deine Meinung :)! Schlussendlich muss ich sie selber treffen, was mir völlig klar ist. Finde es immer nur hilfreich, wenn man noch andere Meinungen hört und eine andere Sicht auf die Dinge bekommt

Hallo Tigerente,
wie hast du dich entschieden?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #36 am: 27.09.2023 14:27 »
Bei dem Thema solltest du auch bedenken, dass im Alter die Versorgung ausschließlich auf Basis der Besoldungsgruppe in der Zeit unmittelbar vor der Pension berechnet wird. Als Tarifbeschäftigter mit normaler Rente und VBL wird hingegen die Rente als Durchschnitt des gesamten Lebens berechnet.

Als TB kriegst du also am Ende die durchschnittlichen Renten jeweils für deine Zeit als E8/E10 und potentieller E11/E12 oder wenn du noch studierst ggf. auch ne E13. Als Beamter kriegst du die Pension dann aber als wärst du schon dein gesamtes Leben in A7/A8 oder A10/A11 oder A13, je nachdem was du in deinem Leben noch machst, gewesen.

Das kann also mitunter einen riesigen Unterschied machen, je nachdem was du noch für Ambitionen hast.

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #37 am: 29.09.2023 12:04 »
Bei dem Thema solltest du auch bedenken, dass im Alter die Versorgung ausschließlich auf Basis der Besoldungsgruppe in der Zeit unmittelbar vor der Pension berechnet wird. Als Tarifbeschäftigter mit normaler Rente und VBL wird hingegen die Rente als Durchschnitt des gesamten Lebens berechnet.

Als TB kriegst du also am Ende die durchschnittlichen Renten jeweils für deine Zeit als E8/E10 und potentieller E11/E12 oder wenn du noch studierst ggf. auch ne E13. Als Beamter kriegst du die Pension dann aber als wärst du schon dein gesamtes Leben in A7/A8 oder A10/A11 oder A13, je nachdem was du in deinem Leben noch machst, gewesen.

Das kann also mitunter einen riesigen Unterschied machen, je nachdem was du noch für Ambitionen hast.

Wie ist das eigentlich im alter ->60 Jahre wenn man die 40 Dienstjahre voll hat und bis 65 oder 67 Jahre nur Teilzeit arbeiten will. Bekommt man dann beim Eintritt in die Pension die 71,75% von seiner letzten Besoldung (Vollzeit)? Obwohl man die letzten paar Jahre Teilzeit gearbeitet hat?  ???

HansGeorg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #38 am: 29.09.2023 12:16 »
Hier wurden bisher nur die Geldwerten Vor- Nachteile besprochen. Denk aber auch an die anderen Parameter. Gerade mit Kindern hast du es als Beamter wesentlich leichter. Bei Krankheit der Kinder bekommst du weiterhin 100% deines Gehalts, wenn dir die 10 tage pro Kind nicht reichen machst du selbst einfach ohne schein 3 Tage Krank. Oder auch während der Corona Pandemie. Es gibt da etliches, was sich ein Tarifangestellter nicht erlauben könnte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #39 am: 29.09.2023 12:36 »
Wie ist das eigentlich im alter ->60 Jahre wenn man die 40 Dienstjahre voll hat und bis 65 oder 67 Jahre nur Teilzeit arbeiten will. Bekommt man dann beim Eintritt in die Pension die 71,75% von seiner letzten Besoldung (Vollzeit)? Obwohl man die letzten paar Jahre Teilzeit gearbeitet hat?  ???

Nein. Die Teilzeit wirkt sich auf die erwirtschafteten Prozente aus.

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #40 am: 29.09.2023 12:56 »
Wie ist das eigentlich im alter ->60 Jahre wenn man die 40 Dienstjahre voll hat und bis 65 oder 67 Jahre nur Teilzeit arbeiten will. Bekommt man dann beim Eintritt in die Pension die 71,75% von seiner letzten Besoldung (Vollzeit)? Obwohl man die letzten paar Jahre Teilzeit gearbeitet hat?  ???

Nein. Die Teilzeit wirkt sich auf die erwirtschafteten Prozente aus.

Ich meine wenn ich die 40 Jahre bis zu meinem 60 Lebensjahr bereits voll habe? Und danach bis zur Pension (65 oder 67 Jahre) Teilzeit weiter arbeiten gehe. Mir ist schon bewusst, dass ich pro Jahr bei Vollzeit 1,79 Punkte erhalte - bei 71,75 gibt es ja eine Kappung

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #41 am: 29.09.2023 13:31 »
Wie ist das eigentlich im alter ->60 Jahre wenn man die 40 Dienstjahre voll hat und bis 65 oder 67 Jahre nur Teilzeit arbeiten will. Bekommt man dann beim Eintritt in die Pension die 71,75% von seiner letzten Besoldung (Vollzeit)? Obwohl man die letzten paar Jahre Teilzeit gearbeitet hat?  ???

Nein. Die Teilzeit wirkt sich auf die erwirtschafteten Prozente aus.

Ich meine wenn ich die 40 Jahre bis zu meinem 60 Lebensjahr bereits voll habe? Und danach bis zur Pension (65 oder 67 Jahre) Teilzeit weiter arbeiten gehe. Mir ist schon bewusst, dass ich pro Jahr bei Vollzeit 1,79 Punkte erhalte - bei 71,75 gibt es ja eine Kappung

Kriegst dann trotzdem die 71,75%

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #42 am: 29.09.2023 15:59 »
Gibt's denn keine Altersteilzeit mehr ?

HalloU2454

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[Allg] E10 oder mittlerer Dienst
« Antwort #43 am: 03.10.2023 21:39 »
Gibt's denn keine Altersteilzeit mehr ?

Das würde mich auch interessieren  ??? Habe nur mitbekommen, dass diese nicht verlängert werden soll.