Autor Thema: Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?  (Read 1776 times)

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #15 am: 13.09.2023 09:07 »
...habe ich auch gerade gedacht...das läuft ja schon Jahre 8)

zum Thema:
in unseren Stellenausschreibungen wird immer ein Ansprechpartner aus dem jeweiligen Sachgebieten (meist der potentielle Vorgesetzte) genannt, der weitere Auskünfte zur Stelle geben kann. In den Vorstellungsgesprächen wird durchaus positiv gewertet, wenn man diese Auskunftsmöglichkeit wahrgenommen hat und damit ein gesteigertes Interesse an der Tätigkeit gezeigt hat. Ausserdem kann ein solches "Aufklärungsgespräch" hilfreich sein, wenn es im VSG um die Sachfragen geht.

Dieser Anruf darf doch gar nicht in die Bewertung der Bestenauslese einfließen. Oder?

Und ein potentiell Vorgesetzter darf niemanden ein Vorab-Aufklärungsgespräch liefern und am besten auch noch die Antworten der Sachfragen im VSG auf dem silbernen Tablett liefern.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #16 am: 13.09.2023 09:08 »
...bei uns werden die Stellenprofile/Ausschreibungen immer von den Fachabteilungen entworfen und von der Personalabteilung "lediglich" veröffentlicht..

...oft müssen die Entwürfe aber korrigiert werden, wenn es z.B. um zwingende Voraussetzungen und Sklills, die wünschenswert sind, geht.

Und da beginnt (bei uns) das Dilemma.

Die PA streicht für die Fachabteilung wichtige Skills (Beispiel: Haskell) und ersetzt diese mit Formulierungen, die aus Textbausteinen von Stellenangeboten aus den 1990'ern übriggeblieben sind und die damals gut funktioniert haben (Beispiel: PHP).

Grundlage dieser willkürlichen Änderungen sind "Studienpläne, die ja frei zugänglich sind, aus denen man sich die Informationen geholt hat".

Ja, ich merke mal wieder, hier läuft Einiges anders ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #17 am: 13.09.2023 09:13 »
@aronzo
...der PR ist z.B. in NRW bei Stellenausschreibungen in der Anhörung und kann seine Bedenken geltend machen...

@carriegross
...natürlich ist ein solcher Anruf nicht Bestandteil der Bestenauslese...aber gerade bei gleich guten Bewerbern kann das Pendel dadurch in die richtige Richtung schwingen..
...und auch natürlich wird im Zusammenhang mit diesem Anruf nur über die Stelle und die Tätigkeit gesprochen und ggfls über Rahmenbedingungen und nicht über das VSG selbst...

@GolfX
..und Skills können die Fachabteilungen nennen, soviel sie wollen...sie müssen aber an der richtigen Stelle stehen...oft wird wünschenswertes mit zwingenden Voraussetzungen verwechselt...
« Last Edit: 13.09.2023 09:23 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Bewerbung: Spielt der Zeitpunkt eine Rolle?
« Antwort #18 am: 13.09.2023 09:24 »
...der PR ist z.B. in NRW bei Stellenausschreibungen in der Anhörung und kann seine Bedenken geltend machen...

Alles klar, anderes Bundesland!