Autor Thema: Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst  (Read 5475 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #15 am: 14.09.2023 17:39 »
Ja der gute Teamspirit im Arbeitsleben  ;D. Die Teilzeitkräfte finden Toll ein anderer machts sicher auch genial.

Ich denke zu dem Thema ist hier alles gesagt. Spreche mit deiner Führungskraft und mach ihm glaubhaft, dass du diesen Zustand nicht hinnehmen wirst und die Kündigung vorbereitest. Alles andere bringt sowieso nichts und die Entscheidung des Arbeitgebers ist nicht zu beanstanden.

Opa

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #16 am: 14.09.2023 18:04 »
Als verantwortliche Führungskraft würde ich mir erst einmal anschauen, was die Kollegen in der Zeit von 6 Uhr bis die ersten Bürger eintrudeln, denn so machen.

Und ganz so schlimm kann der „Nachmittagsdienst“ nicht sein, wenn um 15:35 Uhr genug Zeit ist, sich mit diesem Forum zu beschäftigen und wegen einer Bagatelle so einen Aufriss zu machen.


clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #17 am: 14.09.2023 19:12 »
Bis 16 Uhr ist nun wahrlich verkraften. Bei uns fangen etliche Termine erst um 17 Uhr an.

Okidoki

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #18 am: 14.09.2023 20:11 »
Als verantwortliche Führungskraft würde ich mir erst einmal anschauen, was die Kollegen in der Zeit von 6 Uhr bis die ersten Bürger eintrudeln, denn so machen.

Und ganz so schlimm kann der „Nachmittagsdienst“ nicht sein, wenn um 15:35 Uhr genug Zeit ist, sich mit diesem Forum zu beschäftigen und wegen einer Bagatelle so einen Aufriss zu machen.
[/quote

Ist ja lustig, was man aus einem Post alles herleitet und unterstellt. Ja da würde meine Führungskraft staunen, was um 8 schon alles erledigt ist, ich kann da ohne Gequassel von anderen schon 2 Stunden voll arbeiten. Und wie ich geschrieben habe, höre ich um 14.30 das Arbeiten auf, somit habe ich zu Hause hier reingeschrieben und meinem Ärger Luft gemacht. Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun. Ich kann verstehen, dass es anderen nichts ausmacht. Hilft mir aber auch nicht weiter. Solche Antworten kann man sich sparen.

Opa

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #19 am: 14.09.2023 20:21 »
Und tschüss…

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #20 am: 14.09.2023 20:40 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.
Genau das. Sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #21 am: 14.09.2023 20:44 »
Du redest davon, dass die anderen sich unkollegial verhalten aber pochst auf diese ekelhafte Gleichbehandlung auf die kein Recht besteht. Das vergiftet den Teamspirit ebenso. Du kannst deine Arbeitszeit doch auch erst um 08:00 beginnen. Du musst nicht 06:00 Uhr da sitzen.
Ich muss da immer an meine letzte Abteilung denken, in der die Leute einen nicht unwesentlichen Anteil ihrer Arbeitszeit damit verbracht haben ihre Akten zu zählen weil der Kollege nebenan im Verhältnis 1 Akte weniger hatte als man selbst.
Und dann allen - ganz besonders der Führungskraft - auf den Geist gehen.
Such dir einen Job ohne Präsenzzeiten. Und ohne Team.

Opa

  • Gast
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #22 am: 14.09.2023 20:46 »
Such dir einen Job ohne Präsenzzeiten. Und ohne Team.
+1
Besser noch, einen Job ohne Job. Wie kann man Leute mit dieser Einstellung nur auf Bürger loslassen?

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #23 am: 15.09.2023 20:36 »
Solche Leute haben wir auch, die ab 6 Uhr am Bedarf vorbei arbeiten und dann pünktlich 14:30 Uhr weg sind. Lösung wäre Gleitzeit geht erst ab 7:30 Uhr bei euch für alle. Dann würden die Teilzeitkräfte immernoch vor dir gehen und ihr Vollzeitler wärt sogar jeden Tag bis 16 Uhr da. 8)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #24 am: 15.09.2023 23:50 »
Irgendwie kann ich den Vorgesetzten verstehen. Wenn bis 16.00 Uhr an einem Tag pro Woche zu arbeiten ein Problem ist, wäre ich auch genervt.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #25 am: 16.09.2023 21:55 »
Es ist egal, ob jemand Teilzeit oder Vollzeit arbeitet, wenn der Dienst bis 16:00 Uhr geht. Jeder, der dort einen Arbeitsvertrag hat, sollte doch wohl auch arbeiten.
Ich arbeite Teilzeit und muss alle paar Wochen Dienstag bis 18:00 arbeiten. Da ist eben jeder mal dran und bei Gleitzeit bin ich eh flexibel. Also mach ich von 9-18:00 Dienst und fertig.
Ein bisschen Arbeitswille sollte vorhanden sein. Und ein gewisses Weisungsrecht des Chefs sollte akzeptiert werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #26 am: 17.09.2023 09:33 »
Es ist egal, ob jemand Teilzeit oder Vollzeit arbeitet, wenn der Dienst bis 16:00 Uhr geht. Jeder, der dort einen Arbeitsvertrag hat, sollte doch wohl auch arbeiten.
Ich arbeite Teilzeit und muss alle paar Wochen Dienstag bis 18:00 arbeiten. Da ist eben jeder mal dran und bei Gleitzeit bin ich eh flexibel. Also mach ich von 9-18:00 Dienst und fertig.
Ein bisschen Arbeitswille sollte vorhanden sein. Und ein gewisses Weisungsrecht des Chefs sollte akzeptiert werden.
Aber nur, wenn man mit seiner TZ Vereinbarung keine konkreten Arbeitszeiten vereinbart hat.
Es gibt auch TZ Menschen, die TZ arbeiten, weil sie andere Menschen in der festgelegten Freizeit betreuen müssen. Also arbeiten bis 13:00 damit man um 14:00 die Kinder betreuen kann.
Und das scheint hier der Fall z sein, das die TZler eben eine arbeitsvertragliche Zusicherung haben, nicht bis 16:00 arbeiten zu müssen haben, die VZ jedoch nicht.
Eine Lösung auch auf TZ (5% weniger arbeiten) zu gehen, um dieses auch aushandeln zu können.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #27 am: 17.09.2023 20:38 »
Kann man die Arbeitszeiten nicht auch als VZ aushandeln?

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #28 am: 18.09.2023 09:11 »
verstehen kann ich den Frust schon. Es geht ja nicht wirklich darum bis 16 Uhr da zu sitzen sondern die Kunden der Teilzeitkräfte jeden Nachmittag an der Backe zu haben.
Es ist ja so, dass ich bei einer Vollzeitstelle auch entsprechend Arbeit habe, die ich aber nicht machen kann, wenn ich nachmittags Kunden anderer Sachbearbeiter bedienen muss.

Ich freue mich im Sozialamt auch ständig, wenn die Teilzeitkräfte immer mehr werden aber wir freie Sprechzeiten haben und ich die Kunden anderer machen darf. Denn wegschicken kann ich die nicht. Wir haben ja offen. Ich habe aber die doppelte Fallzahl und eigentlich könnte/müsste ich die nachmittags bearbeiten - geht aber dann nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #29 am: 18.09.2023 10:01 »
Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.