Autor Thema: Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst  (Read 5476 times)

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #30 am: 18.09.2023 13:48 »
Ich sehe hier absolut kein Problem und auch keine Ungerechtigkeit.

Du unterliegst der Gleitzeitregelung und der entsprechenden DA. Wenn diese aussagt, dass Donnerstags eine Erreichbarkeit bis 16.00 Uhr zu sichern ist, dann unterliegst du diesem Umstand. Wenn dir das nicht passt hättest du eine einzelvertragliche Regelung zu deiner Arbeitszeit treffen müssen.

Deine Kollegen in Teilzeit haben genau das gemacht und haben sich das Recht gesichert nicht bis 16.00 Uhr bleiben zu müssen.

Es ist eher unkollegial von dir diesen Umstand so sehr zu kritisieren, da deine Kollegen nichts, aber auch absolut gar nichts falsch machen.
Wenn das bei dir zur Mehrbelastung führt, liegt das im Zweifel am Organisationsversagen deines AGs und nicht an deinen Kollegen. Da bleibt dir die Überlastungsanzeige immer offen und sonst wie angesprochen, die entsprechende Dokumentation deines Fallaufkommens.

Meinen Kommentar zum Thema bis 16.00 Uhr zu bleiben schenke ich mir mal...

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #31 am: 18.09.2023 15:15 »
Bei uns ist mittlerweile auf den Laptops ein Softphone installiert. Damit ist man im Homeoffice über seine stinknormale Dienstfestnetznummer erreichbar. Es klingelt sozusagen der Laptop.
Für Leute, welche Vor-Ort-Termine wahrnehmen haben wir nun Diensthandys beschafft, weil ein Vorgesetzter hier recht ausnutzend die privaten Nummern für dienstliche Sachen verwendet hat im Urlaub/Feierabend. Mit diesen lässt sich unterwegs notfalls dann auch der Hotspot einrichten.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #32 am: 19.09.2023 07:09 »
Wer seinem Arbeitgeber die Telefonnummer gibt, sit selbst schuld.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #33 am: 22.09.2023 12:29 »
Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.

Natürlich bekomme ich Probleme. Mal selbst im Sozialamt gesessen? Der Druck kommt vom Bürger schon ganz alleine. Ob ich da noch groß was dokumentiere oder nicht. Meine Arbeit bekomme ich nicht vom Tisch. Das ist fakt, wenn nachmittags Kunden für 2 Sachbearbeiter vor der Tür sitzen.
Sicherlich ist das ein Organisationsversagen, nur dass ich das weiß nützt mir auch nix. Ich kann das daher durchaus verstehen. Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #34 am: 22.09.2023 12:32 »
Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.

Natürlich bekomme ich Probleme. Mal selbst im Sozialamt gesessen? Der Druck kommt vom Bürger schon ganz alleine. Ob ich da noch groß was dokumentiere oder nicht. Meine Arbeit bekomme ich nicht vom Tisch. Das ist fakt, wenn nachmittags Kunden für 2 Sachbearbeiter vor der Tür sitzen.
Sicherlich ist das ein Organisationsversagen, nur dass ich das weiß nützt mir auch nix. Ich kann das daher durchaus verstehen. Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

Ich sehe hier ein Arbeitgeberproblem, aber nicht deins?

Alternativ würde ich sagen: Auch in Teilzeit gehen oder einen anderen Job suchen..

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #35 am: 22.09.2023 18:24 »
Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.

Natürlich bekomme ich Probleme. Mal selbst im Sozialamt gesessen? Der Druck kommt vom Bürger schon ganz alleine. Ob ich da noch groß was dokumentiere oder nicht. Meine Arbeit bekomme ich nicht vom Tisch. Das ist fakt, wenn nachmittags Kunden für 2 Sachbearbeiter vor der Tür sitzen.
Sicherlich ist das ein Organisationsversagen, nur dass ich das weiß nützt mir auch nix. Ich kann das daher durchaus verstehen. Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.
Klar nervt das, weil es die eigene Flexibilität einschränkt und man bei der großzügigen Gleitzeitregelung regelmäßig beschnitten wird, das kann ich verstehen.

Aber das ist auch das einzige.


Das man die Arbeit anderer mitmacht ist doch nur ein selbstgemachtes Problem.
Wäre ich in so einer Situation, würde ich nach jedem Kunden, den ich im Nachmittagsdienst der TZ Kraft bespaßt habe und dadurch nicht meine mir zugeteilte Arbeit machen konnte, einen entsprechenden schriftlichen Vermerk an die Verantwortlichen schreiben.
Damit dokumentiertest du fein, das dir 2h am Nachmittag fehlen für deine Arbeit und der TZ-Kollege doch bitte einige Deiner Kunden übernehmen kann.


RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #36 am: 22.09.2023 21:01 »
Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.
Wer legt denn fest, dass die Teilzeitkräfte offenbar generell (?) nachmittags nicht da sind? Sie könnten ja auch am Vormittag frei haben.

Buschist aD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #37 am: 22.09.2023 21:38 »
Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.
Wer legt denn fest, dass die Teilzeitkräfte offenbar generell (?) nachmittags nicht da sind? Sie könnten ja auch am Vormittag frei haben.

Kenne das Prob von meiner Frau (Kommunalbeamtin NRW) - das legen sich die Teilzeitbeschäftigten mit ihren Vorgesetzten so fest/zurecht und schaffen sich dann über die Jahre ihre "Erbhöfe".
Ist genauso wie mit EU, RB und was weiß ich noch - einfach mal durchsetzen - zur Not, wenn Karriere keine  Rolle mehr spielt - gelben Schein vorlegen ...  :'(
Das ist die Luxusseite - gibt aber natürlich wirklich (viele) echte Fall- und Problemfälle, wo man da zurückstecken sollte ...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #38 am: 22.09.2023 21:45 »
Wenn Du nachmittags die Kunden der anderen bedienst, dann solltest Du mal ins Gespräch bringen, dass Du Dich vormittags ins Backoffice zurück ziehen kannst, um das Abzuarbeiten, was Du nachmittags wegen der viele Kundenkontakte nicht geschafft hat.

Rücksichtsnahme sollte schon ein Gegenseitigkeitsprinzip sein.

Aber man davon abgesehen, die allermeisten anderen Arbeitsplätze sind nicht so flexibel als es bei Euch zu sein scheint. Sich zu beschweren, dass man einmal die Woche bis 16 Uhr bleiben muss, ist lächerlich.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #39 am: 22.09.2023 23:13 »
Sich zu beschweren, dass man einmal die Woche bis 16 Uhr bleiben muss, ist lächerlich.
Definitiv.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #40 am: 22.09.2023 23:21 »
Da läuft gehörig was schief, wenn Kunden von anderen Bearbeitern zu Zeiten vorsprechen wollen, an denen die Bearbeiter nicht da sind. Für so etwas vereinbart man Termine.
Falls es doch offene Sprechzeiten sein sollten, handelt es sich auch nicht um Kunden von anderen Bearbeitern.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #41 am: 23.09.2023 07:45 »
Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.
Wer legt denn fest, dass die Teilzeitkräfte offenbar generell (?) nachmittags nicht da sind? Sie könnten ja auch am Vormittag frei haben.
Die TZ bei der Beantragung und der AG, weil er sich da nicht gegen wehrt, oder wehren konnte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #42 am: 23.09.2023 07:55 »
Sich zu beschweren, dass man einmal die Woche bis 16 Uhr bleiben muss, ist lächerlich.
Definitiv.
Wenn man eine Gleitzeitvereinbarung hat, die es einem erlaubt, von 6 bis 1430 seinen Job zu machen und man sich darauf verlässt, dass man ab 1500 private Termine haben kann, das aber vom AG unterwandert wird, weil du plötzlich die einzige VZ bist, die die Zeit zwischen 1430 und 1600 da sein muss, dann ist es nicht lächerlich, sondern ein versagen des AGs und des PRs auf deinen Rücken, das er solche TZ Vereinbarungen zu lässt.
Wenn man dann auch noch Kinder oder Eltern zu betreuen hat, dann ist es halt nervig.

Aber das liegt halt daran, dass man diesen kleinen Finger bekommen hat und jetzt die ganze Hand will.
Darin liegt die Lächerlichkeit.

Ich würde an diesen Tagen dann halt im Gegenzug erst um 11 kommen und die TZs meine Kunden auf drücken oder clarions weg gehen.




FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #43 am: 23.09.2023 13:20 »
Oder man geht an einem anderen Tag eher, oder an einem Sprechtag ins HO... Schon fühlt es sich etwas gerechter an und das Gemütchen ist ein wenig beruhigt.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Leidiges Thema - Donnerstag Nachmittagsdienst
« Antwort #44 am: 25.09.2023 12:05 »
Kriegst du Probleme, weil du "Deine" Fälle nicht bearbeitest und die anderen kriegen Lob, weil sie "ihre" Fälle von dir erledigt bekommen haben?
Das ist doch alles eine Frage der Dokumentation.

Natürlich bekomme ich Probleme. Mal selbst im Sozialamt gesessen? Der Druck kommt vom Bürger schon ganz alleine. Ob ich da noch groß was dokumentiere oder nicht. Meine Arbeit bekomme ich nicht vom Tisch. Das ist fakt, wenn nachmittags Kunden für 2 Sachbearbeiter vor der Tür sitzen.
Sicherlich ist das ein Organisationsversagen, nur dass ich das weiß nützt mir auch nix. Ich kann das daher durchaus verstehen. Es nervt einfach wenn die Teilzeitkräfte in einer Abteilung überhand gewinnen und nur noch noch ein paar Vollzeitkräfte da sind die die Nachmittagsdienste abarbeiten müssen.

Ich sehe hier ein Arbeitgeberproblem, aber nicht deins?

Alternativ würde ich sagen: Auch in Teilzeit gehen oder einen anderen Job suchen..

Ach das ist doch Polemik. Natürlich ist das ein AG Problem aber auch meins und jedem sollte das klar sein der mit Kundenkontakten zu tun hat und nicht zufällig Informatiker oder Ingeneur ist.