Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Im mittleren Dienst bei der Bundeswehr Verwaltung direkt einsteigen
EvtlAnwärter:
Hallo,
Hat jemand schon mal den Direkteinstieg im mittleren Dienst bei der Bw gemacht?
Steigt man da in A6 ein oder kann man auch in einem Beförderungsamt beginnen?
Werden die Jahre Berufserfahrung bei der Zuordnung zur Stufe angerechnet?
Vielen Dank und viele Grüße
PolareuD:
Zuerst muss eine Laufbahnbefähigung erreicht werden. Beim Direkteinstieg braucht man dazu 1,5 Jahre Erfahrungszeiten in einer vergleichbaren Tätigkeit. Liegen diese vor kann man direkt verbeamtet werden. Wenn nicht, wird die fehlende Zeit in einem Angestelltenverhältnis absolviert bevor man verbeamtet werden kann. Eingangsamt ist je nach Laufbahn A6 (nicht techn. Dienst) oder A7 (techn. Dienst). Die Einstellung in einem Förderamt ist möglich, wenn zusätzliche vergleichbare anrechenbare Zeiten vorliegen, so dass man die Laufbahn fiktiv nachzeichnen kann. Also min. zusätzliche 3 Jahre für eine A7 (ntD) bzw. A8 (tD).
EvtlAnwärter:
Danke für die Info.
Ich hätte Dienstzeiten aus einem TVöD Verhältnis einerseits vergleichbar mittlerer Dienst (E6) als auch gehobener Dienst (E9c bis E11). Können beide auch angerechnet werden, sind beide gleichwertig?
Wie sieht es bei der Bw mit Aufstiegsmöglichkeiten aus (u.a. modulare Qualifizierung)?
PolareuD:
Welcher höchster Berufs- und Bildungsabschluss liegt den vor?
Die praktisch relevanten Aufstiegsverfahren in der Bw sind durch die §24, 27 und 35ff Bundeslaufbahnverordnung geregelt. Ich persönlich halte die Chancen nach §27 und 35 eher für gering, da die letzten Regelbeurteilungen der höchsten bzw. zweithöchsten Note entsprechenden müssen. Aufgrund der Quotierung der Regelbeurteilungen stellt das eine Herausforderung dar. Zu dem muss man bei bei §27 das Endamt erreicht haben. Bleibt also nur §24. Hierfür muss man auf eigene Kappe nachstudiert und min. einen Bachelorabschluss erreicht haben.
EvtlAnwärter:
Die Meisterprüfung habe ich.
In Bayern gilt dies als Hochschulreife.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version