Autor Thema: Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?  (Read 6893 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #15 am: 25.09.2023 19:32 »
Kann man dir die höherwertige Tätigkeit nicht erstmal nur vorübergehend übertragen und dann wenn du den Stufenwechsel gemacht hast, die Höhergruppierung vornehmen?

Ansonsten ist gerade ein guter Zeitpunkt um seinem Arbeitgeber zu erklären, dass man die höherwertigen Tätigkeiten nur bei stufengleicher Höhergruppierung ausführen wollen würde. Nur wenn Arbeitgeber ihren Innen- und Finanzministerien erklären, dass die stufengleiche Höhergruppierung wichtig ist, werden sie in Betracht ziehen, diese zum Verhandlungsgegenstand zu machen. Meine Behörde hat bspw. vor kurzem beim Innenministerium einen Brandbrief abgegeben, dass es unbedingt eine eigene Tabelle für IT-ler braucht, weil wir bald mehr Externe als fähige Angestellte haben und für jede aufgrund Verrentung nachbesetzte Stelle zwei weitere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #16 am: 26.09.2023 05:02 »
Du musst es sukzessive durchgehen, von unten nach oben. Du fängst halt mit der EG5 an zu prüfen, ob die Stelle die Anforderungen erfüllt. Wenn ja, dann gehts weiter mit der EG 6, usw. Schluss ist erst, wenn die nächste EG nicht mehr erfüllt werden kann.

Dafür brauchst du dann deine Tätigkeitsbeschreibung, die dein AG erstellt hat. Darin sind die dir dauerhaft übertragenen Arbeitsvorgänge aufgeführt und entsprechend den tariflichen Vorgaben bewertet. Daraus ergibt sich dann, in welchem Maße die einzelnen Kriterien insgesamt zutreffen. In Summe ergibt das dann eben bspw. in der Spitze einen Prozentsatz X an besonders verantwortungsvollen Tätigkeiten (im tariflichen Sinn), was zu einer Eingruppierung in die EG9b führt, sofern X mindestens 50 ist. Kommen dann noch z. B. Tätigkeiten mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung hinzu (zwischen einem Drittel und der Hälfte) ist es die EG10 usw.


Danke für Deine ausführliche Antwort.  :) Leider fehlt die Hälfte  der Tätigkeitsbeschreibung.  Ich habe es jetzt was besser verstanden aber denke da gibt es noch einigen Ärger und für manche Stellen wahrscheinlich keine Nachfolge mehr.  Wer macht so schwierige Sachen, wenn er für einen lauen Job (krass gesagt) dasselbe Geld bekommt?! Na mal abwarten was da noch so kommt....
Nun derjenige, der die Anweisung bekommt diese schwierigen Sachen zu machen, den bei geschickter Zeitanteile ist es im Direktionsrecht mit drin.
Und wenn man es nicht macht, dann gibt es ne Abmahnung.

Aber keine Sorge, dafür ist die Mehrheit der öD Cheffes und Personaler nicht rechtssicher in der Lage.

Ellufa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #17 am: 26.09.2023 06:23 »
Kann man nicht davon ausgehen, dass durch die Urteile des Bundesarbeitsgerichts vom 09.09.2020 (4 AZR 195/20 und 4 AZR 196/20) diese Anteile von 1/3; 1/5 usw. in der Entgeltordnung neu angepasst werden müssten?

Klar, - die Änderung betrifft bisher nur Geschäftsstellen aus dem Teil II - aber es ändert ja nichts daran, dass eine Aufspaltung zwischen schwierigen/nicht schwierigen Tätigkeiten innerhalb des Arbeitsvorgangs vom Tarifvertrag nicht vorgesehen ist.
Innerhalb des Arbeitsvorganges nicht, aber du hast uU nicht nur einen Arbeitsvorgang.

Aber um beim Beispiel der Geschäftsstellen bei Staatsanwaltschaften/Gerichten zu bleiben: Genauso ist ja bisher bei der Bestimmung der Entgeltgruppe verfahren worden. Die Tätigkeiten sind in viele einzelne Arbeitsvorgänge geteilt worden, die dann teilweise einen Schwierigkeitsgrad aufwiesen - der aber als Teil eines Arbeitsvorgangs nicht soweit ins Gewicht fiel, dass eine höhere Entgeltgruppe möglich war. Nun sind es bei vielen Geschäftsstellenmitarbeiter/innen weniger Arbeitsvorgänge bzw. sogar nur noch einer, was wiederum bewirkte, dass die schwierigen Tätigkeiten die 5 oder 10%-Hürde in einem Arbeitsvorgang überwanden - und zack: alle die da reinfallen sind E9a.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Bemessungsmaßstab nur bei den Geschäftsstellen angewendet wurde.

Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #18 am: 26.09.2023 08:57 »
Du musst es sukzessive durchgehen, von unten nach oben. Du fängst halt mit der EG5 an zu prüfen, ob die Stelle die Anforderungen erfüllt. Wenn ja, dann gehts weiter mit der EG 6, usw. Schluss ist erst, wenn die nächste EG nicht mehr erfüllt werden kann.

Dafür brauchst du dann deine Tätigkeitsbeschreibung, die dein AG erstellt hat. Darin sind die dir dauerhaft übertragenen Arbeitsvorgänge aufgeführt und entsprechend den tariflichen Vorgaben bewertet. Daraus ergibt sich dann, in welchem Maße die einzelnen Kriterien insgesamt zutreffen. In Summe ergibt das dann eben bspw. in der Spitze einen Prozentsatz X an besonders verantwortungsvollen Tätigkeiten (im tariflichen Sinn), was zu einer Eingruppierung in die EG9b führt, sofern X mindestens 50 ist. Kommen dann noch z. B. Tätigkeiten mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung hinzu (zwischen einem Drittel und der Hälfte) ist es die EG10 usw.


Danke für Deine ausführliche Antwort.  :) Leider fehlt die Hälfte  der Tätigkeitsbeschreibung.  Ich habe es jetzt was besser verstanden aber denke da gibt es noch einigen Ärger und für manche Stellen wahrscheinlich keine Nachfolge mehr.  Wer macht so schwierige Sachen, wenn er für einen lauen Job (krass gesagt) dasselbe Geld bekommt?! Na mal abwarten was da noch so kommt....
Nun derjenige, der die Anweisung bekommt diese schwierigen Sachen zu machen, den bei geschickter Zeitanteile ist es im Direktionsrecht mit drin.
Und wenn man es nicht macht, dann gibt es ne Abmahnung.

Aber keine Sorge, dafür ist die Mehrheit der öD Cheffes und Personaler nicht rechtssicher in der Lage.


Bei uns haben Sie keine Ahnung, tun aber so als müssten Sie das Geld aus eigener Tasche zahlen. Sagen, sitzen 10 Stunden an der neuen Berechnung der Entgeltstufen pro Person. Da soll ich dann drauf vertrauen? Deshalb dachte ich, könnte man das irgendwo (außer Arbeitsgericht) überprüfen lassen oder selbst berechnen. Nicht einmal einen Arbeitsvertrag bekommt man nach dem dritten Ausdruck fehlerfrei von ihnen übersandt geschweige denn eine Mail von der Chefetage. Ich vertrau allerdings voll drauf, dass die das mit der Abmahnung sowieso nicht gebacken kriegen *lach*.

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #19 am: 27.09.2023 12:37 »
Hilft dir bei deiner Frage nicht, aber das Beispiel zeigt doch wunderbar die bescheuerter Regelung der nicht-stufengleichen Höhergruppierung. Ich gebe den Leuten höherwertige Arbeiten aber bezahle sie nicht entsprechend. Absurd und ein Thema, was mal angegangen werden müsste. Leider ist es nicht sonderlich gut zu verkaufen in Tarifverhandlungen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Daher finde ich, dass das ein wichtiges Detail ist, was Verdi endlich mal durchsetzen soll.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #20 am: 27.09.2023 12:49 »
Kann man dir die höherwertige Tätigkeit nicht erstmal nur vorübergehend übertragen und dann wenn du den Stufenwechsel gemacht hast, die Höhergruppierung vornehmen?

Ansonsten ist gerade ein guter Zeitpunkt um seinem Arbeitgeber zu erklären, dass man die höherwertigen Tätigkeiten nur bei stufengleicher Höhergruppierung ausführen wollen würde. Nur wenn Arbeitgeber ihren Innen- und Finanzministerien erklären, dass die stufengleiche Höhergruppierung wichtig ist, werden sie in Betracht ziehen, diese zum Verhandlungsgegenstand zu machen. Meine Behörde hat bspw. vor kurzem beim Innenministerium einen Brandbrief abgegeben, dass es unbedingt eine eigene Tabelle für IT-ler braucht, weil wir bald mehr Externe als fähige Angestellte haben und für jede aufgrund Verrentung nachbesetzte Stelle zwei weitere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen.

Die vorübergehende Übertragung funktioniert in diesem Fall nicht, da der Stufenaufstieg noch gut 2 Jahre in der Zukunft liegt. Bei solchen Zeiträumen ist kaum von "vorügergehend" auszugehen.

Die stufengleiche Höhergruppierung sieht der TV-L nun mal nicht vor - da hilft es auch nicht, es dem AG zu erklären. Es sind derzeit auch keine Bestrebungen bekannt oder erkennbar, dass es überhaupt verhandelt werden soll (geschweige denn vereinbart).

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #21 am: 27.09.2023 13:00 »
Insgesamt muss man feststellen, dass hier sehr oft auf die Personaler geschimpft wird, wenn es ans Thema Eingruppierung geht. Die sind aber streng genommen der falsche Ansprechpartner, was die Stellenbewertung als solches und damit auch die Bildung der Arbeitsvorgänge und deren Bewertung hinsichtlich der tarifrechtlichen Bedingungen einer konreten Stelle betrifft. Stellenbewertung (und -kontrolle) ist ein klassisches Thema der Organisation und eigentlich auch den Org-Einheiten zuzuschreiben. Der Personaler hat eigentlich nur die persönlichen Voraussetzungen des (künftigen) Stelleninhabers zu prüfen. Fazit: Die Org-Einheit erstellt die allgemeine Stellenbeschreibung (inkl. -bewertung) und Personal konkretisiert zur individuellen Tätigkeitsbeschreibung für den einzelnen Beschäftigten. Das halten sich die Org-Einheiten nur gern vom Leib, weil es irrsinnig aufwendig ist (wie man am Beispiel der Geschäftsstellen und der korrekten Bildung von Arbeitsvorgängen sehen kann).

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #22 am: 27.09.2023 13:45 »
Die stufengleiche Höhergruppierung sieht der TV-L nun mal nicht vor - da hilft es auch nicht, es dem AG zu erklären. Es sind derzeit auch keine Bestrebungen bekannt oder erkennbar, dass es überhaupt verhandelt werden soll (geschweige denn vereinbart).

Es hilft sehr wohl, dem AG zu erklären, dass man die Übernahme der höherwertigen Tätigkeiten nicht annehmen wird und die fehlende stufengleiche Höhergruppierung der Grund dafür ist. Dann kann sich der Arbeitgeber überlegen, ob er sich bei den Verhandlern seiner Seite des Tisches dafür stark macht, ebenjene zum Verhandlungsgegenstand zu erklären. Immerhin sollte es im Interesse des Arbeitgebers stehen, verantwortungsvolle Funktionen mit Personen zu besetzen, die keine Blackbox von außen, sondern wohlbekannt gut arbeitende Mitarbeiter sind. Erspart ihm ja auch einiges an Zeit, Geld und Arbeitskraft.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #23 am: 29.09.2023 07:30 »
Kann man dir die höherwertige Tätigkeit nicht erstmal nur vorübergehend übertragen und dann wenn du den Stufenwechsel gemacht hast, die Höhergruppierung vornehmen?

Ansonsten ist gerade ein guter Zeitpunkt um seinem Arbeitgeber zu erklären, dass man die höherwertigen Tätigkeiten nur bei stufengleicher Höhergruppierung ausführen wollen würde. Nur wenn Arbeitgeber ihren Innen- und Finanzministerien erklären, dass die stufengleiche Höhergruppierung wichtig ist, werden sie in Betracht ziehen, diese zum Verhandlungsgegenstand zu machen. Meine Behörde hat bspw. vor kurzem beim Innenministerium einen Brandbrief abgegeben, dass es unbedingt eine eigene Tabelle für IT-ler braucht, weil wir bald mehr Externe als fähige Angestellte haben und für jede aufgrund Verrentung nachbesetzte Stelle zwei weitere Mitarbeiter in den Ruhestand gehen.

Die vorübergehende Übertragung funktioniert in diesem Fall nicht, da der Stufenaufstieg noch gut 2 Jahre in der Zukunft liegt. Bei solchen Zeiträumen ist kaum von "vorügergehend" auszugehen.

Die stufengleiche Höhergruppierung sieht der TV-L nun mal nicht vor - da hilft es auch nicht, es dem AG zu erklären. Es sind derzeit auch keine Bestrebungen bekannt oder erkennbar, dass es überhaupt verhandelt werden soll (geschweige denn vereinbart).
Es gibt auch vorübergehende rechtskräftige Übertragungen, die fünf Jahre gehen, der Grund muss halt nur passen und darf nicht willkürlich sein.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #24 am: 29.09.2023 08:53 »
Die stufengleiche Höhergruppierung sieht der TV-L nun mal nicht vor - da hilft es auch nicht, es dem AG zu erklären. Es sind derzeit auch keine Bestrebungen bekannt oder erkennbar, dass es überhaupt verhandelt werden soll (geschweige denn vereinbart).

Es hilft sehr wohl, dem AG zu erklären, dass man die Übernahme der höherwertigen Tätigkeiten nicht annehmen wird und die fehlende stufengleiche Höhergruppierung der Grund dafür ist. Dann kann sich der Arbeitgeber überlegen, ob er sich bei den Verhandlern seiner Seite des Tisches dafür stark macht, ebenjene zum Verhandlungsgegenstand zu erklären. Immerhin sollte es im Interesse des Arbeitgebers stehen, verantwortungsvolle Funktionen mit Personen zu besetzen, die keine Blackbox von außen, sondern wohlbekannt gut arbeitende Mitarbeiter sind. Erspart ihm ja auch einiges an Zeit, Geld und Arbeitskraft.

In der Theorie hast du recht - aber in der Praxis läuft es doch anders. Da nimmt der AG das zur Kenntnis und weiter nix. Und selbst wenn er sich stark macht, dauert es zu lange, als dass es in diesem Fall etwas nützt. Denn für die stufengleiche Höhergruppierung müsste der TV-L angepasst werden, was einfach zu viel Zeit kostet.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #25 am: 11.10.2023 12:24 »
Die stufengleiche Höhergruppierung sieht der TV-L nun mal nicht vor - da hilft es auch nicht, es dem AG zu erklären. Es sind derzeit auch keine Bestrebungen bekannt oder erkennbar, dass es überhaupt verhandelt werden soll (geschweige denn vereinbart).

Es hilft sehr wohl, dem AG zu erklären, dass man die Übernahme der höherwertigen Tätigkeiten nicht annehmen wird und die fehlende stufengleiche Höhergruppierung der Grund dafür ist. Dann kann sich der Arbeitgeber überlegen, ob er sich bei den Verhandlern seiner Seite des Tisches dafür stark macht, ebenjene zum Verhandlungsgegenstand zu erklären. Immerhin sollte es im Interesse des Arbeitgebers stehen, verantwortungsvolle Funktionen mit Personen zu besetzen, die keine Blackbox von außen, sondern wohlbekannt gut arbeitende Mitarbeiter sind. Erspart ihm ja auch einiges an Zeit, Geld und Arbeitskraft.

In der Theorie hast du recht - aber in der Praxis läuft es doch anders. Da nimmt der AG das zur Kenntnis und weiter nix. Und selbst wenn er sich stark macht, dauert es zu lange, als dass es in diesem Fall etwas nützt. Denn für die stufengleiche Höhergruppierung müsste der TV-L angepasst werden, was einfach zu viel Zeit kostet.

Wenn man aber einfach immer hinnimmt, weil "nützt mir ja eh nix mehr", wird sich in dem Bereich nie etwas ändern. Und wenn die Aufnahme einer höherwertigen Tätigkeit heute wegen dieser zu ändernder Gründe nicht attraktiv genug ist, kann man das entsprechend mitteilen und vielleicht wird es jemand anderem in ein paar Jahren mal nützen. Klar dauert so etwas seine Zeit. Aber im TVöD wurde es ja auch irgendwann mal beschlossen.

Und beschlossen werden kann nur das, was auch verhandelt wird. Und verhandelt wird nur das, was für mindestens eine Partei als relevant erscheint. Und als relevant für eine Partei erscheint nur etwas, das für möglichst viele der Mitglieder der Partei als wichtig angesehen wird. Und wenn die Mitglieder (in dem Fall die Behörde, die den Mitarbeiter zur Aufnahme höherwertiger Tätigkeiten animieren will) das Maul nicht aufbekommen, wird das nie etwas werden. Es fängt alles im Kleinen an.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #26 am: 11.10.2023 12:42 »
...Und wenn die Mitglieder (in dem Fall die Behörde, die den Mitarbeiter zur Aufnahme höherwertiger Tätigkeiten animieren will) das Maul nicht aufbekommen, wird das nie etwas werden. Es fängt alles im Kleinen an.

Genau das ist der Punkt! Solange sich noch genug Leuts finden, die es mitmachen, besteht kein Änderungsdruck. Und das Anordnungsrecht gegen den Willen der MA ist eine Waffe, wo sich die Vorgesetzten sehr genau überlegen sollte, ob er/sie es wirklich ziehen will.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #27 am: 16.10.2023 11:02 »
Alles gut und richtig. Vom Grundsatz bin ich da ja bei euch. Aber für diesen Einzelfall hilft es aus zeitlichen Gründen nicht weiter, wie ich schon geschrieben habe.

Daniel82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Höhergruppierung oder erst Stufenaufstieg?
« Antwort #28 am: 24.10.2023 10:00 »
Aber ist es nicht auch so, dass der Chef sich nach der Höhergruppierung stark machen kann, dass sein mitarbeiter früher in die nächste Erfahrungsstufe kommt?
Dass wäre ja ein Kompromiss.