Autor Thema: [Allg] Heilmittel Barmenia  (Read 4678 times)

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:[Allg] Heilmittel Barmenia
« Antwort #15 am: 26.09.2023 09:49 »
Ich würde diese Aussage eher so formulieren, "wenn" du den Beihilfeergänzungstarif "Plus" bekommst (also genau diesen) - welcher ja nochmals den größten Teil des Grundtarifs spiegelt, dann kann man damit gut mitgehen. Etwaige Eigenanteile sollte man schon recht gut stemmen können.

Insbesondere da der Beihilfeergänzungstarif Plus auch die dort aufgeführten Leistungen erbringt, wenn die Beihilfe nichts leistet bzw. ablehnt. Daher prüfen die hier tatsächlich leider sehr streng, was zumindest bei mir zu einer Ablehnung geführt hat.

Falls der Beihilfeergänzungstarif "Plus" nicht mit dabei ist oder nur den abgespeckten bekommt oder die Öffnungsaktion ziehen muss, sollte man dann die Barmenia nicht so auf den Sockel stellen, da können andere Versicherer je nach Situation ggf. bessere Leistungen anbieten.

Die gehobenen Tarife anderer Versicherer leisten auch sehr gut, wenn man das passende raussucht. Dem Grunde nach leisten ja Beihilfe und Grundtarif immer 100%. Das muss man nicht schlecht reden, eine Ablehnung von Beihilfeleistungen kommt mEn also eher selten vor wenn man in diesem Spielkasten bleibt und die medizinische notwendigkeit gegeben ist.

Darüber hinaus hat man ja durch § 199 VVG immer die Option wegfallende Beihilfeleistungen dann PKV-seitig anpassen zu lassen, dass man auch noch weiterhin 100% kriegt "wie bisher". In der Regel ist das binnen einer 6 Monatsfrist zu stellen, damit man das ohne Gesundheitsprüfung bekommt - natürlich führt das auch höchstwahrscheinlich der Natur nach zu einer entsprechenden Beitragserhöhung PKV seitig.
« Last Edit: 26.09.2023 09:55 von Saxum »

Öbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Heilmittel Barmenia
« Antwort #16 am: 26.09.2023 11:05 »
Insbesondere da der Beihilfeergänzungstarif Plus auch die dort aufgeführten Leistungen erbringt, wenn die Beihilfe nichts leistet bzw. ablehnt. Daher prüfen die hier tatsächlich leider sehr streng, was zumindest bei mir zu einer Ablehnung geführt hat.

Wer hat abgelehnt? PKV oder Beihilfe?

Die gehobenen Tarife anderer Versicherer leisten auch sehr gut, wenn man das passende raussucht.

Gibt es aber einen Anbieter der aus deiner Sicht in Summe besser ist als die Barmenia inkl. "Plus"?


und noch eine weitere Frage bzgl. Heilmittel:
Ich bekomme die bayerische Beihilfe und bei dieser sind die Höchstbeträge niedriger als von der Bundesbeihilfe. Sehe ich das dann richtig, dass ich dennoch die gleiche Erstattung erhalte, da der "Plus"tarif die Differenz zwischen bayerischer Beihilfe und 1,1facher-Satz der Bundesbeihilfe ersetzt?!

Danke!

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:[Allg] Heilmittel Barmenia
« Antwort #17 am: 26.09.2023 11:42 »
Ich entschuldige mich für die missverständliche Formulierung, die Barmenia als ganzes hat eine Aufnahme meiner Person in ihre Private Krankenversicherung abgelehnt bzw. nur unter dem Kontrahierungszwang (Öffnungsaktion) in Aussicht gestellt ohne Ergänzungstarif.

Bei anderen Versicherern wurde meine Vorerkrankung bei mir nicht so strikt negativ bewertet wie bei der Barmenia.

Neben der Barmenia (inkl. BE Plus!), wenn wir von relativ umfangreichen "Vollpaketen" ausgehen könnte vielleicht mWn noch die ARAG und der Deutsche Ring und die Alte Oldenburger gut mithalten. Interessant finde ich auch darüber hinaus die R+V, Ottonova und ggf. BBKK. Also ich geh jetzt jeweils von den Premiumtarifen aus und das ist nur meine persönliche Meinung als Laie ohne besondere Wertung.

Die Barmenia aber scheint derzeit das umfassendere Paket zu haben, wenn man Plus hat, ja.

Der Deutsche Ring ist im übrigen eine Schwester der Signal Iduna, wo du gerade bist.

Zu deiner Zusatzfrage: Ja, so verstehe ich das auch. Hier kann die Versicherer vermutlich mit einer verbindlicheren Auskunft weiterhelfen, aber ja. Es geht ja nur darum, dass "bis zum 1,1 Satz des Bundes" geleistet wird. Demnach sollte die geringere Differenz der Beihilfe in Bayern mit ausgeglichen werden.

Öbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Heilmittel Barmenia
« Antwort #18 am: 27.09.2023 06:20 »
Danke dir für die vielen Rückmeldungen  :)
Mittlerweile hat sich (leider) herausgestellt, dass bei der Signal Iduna die Kündigung immer nur zum Ende eine Versicherungsjahres und nicht Kalenderjahres möglich ist. Deshalb muss ich jetzt noch bis Ende nächsten Jahres warten  :-\

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:[Allg] Heilmittel Barmenia
« Antwort #19 am: 27.09.2023 06:47 »
Okay, aber wenn man mag kann man sich ja vorbereiten. Die meisten der Versicherer bieten einen Optionstarif an bzw. eine Anwartschaft von Anfang an. Damit kann man sich schonmal den Gesundheitszustand von jetzt sichern für die nächsten Jahre und man hat schon eine Eintrittskarte. Und warten bis nächstes Jahr musst dann nicht, kannst die kündigung ja schon jetzt schreiben die wirkt dann zum Ende des nächsten Zeitpunktes, eine Anschlussversicherung (Option) solltest aber schon haben zumindest.

Die andere Möglichkeit unverzüglich zu Kündigen ist im Rahmen einer Beitragserhöhung, auch hier sollte man schon eine Anschlussversicherung haben.

Wichtig wie immer, alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten, um die vorvertragliche Anzeigepflicht zu erfüllen.