Autor Thema: Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs  (Read 4846 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #15 am: 30.09.2023 08:29 »
So ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden.  Du sollst Dich fortbilden, bekommst eine E10 und zusätzlich bekommst Du Kollegen,  die nach E9c bezahlt werden und komplexe Sachbearbeitung machen sollen, was Dir mehr Raum für die Leitungstätigkeit geben würde?

Hattest Du das nicht im Eingangspost gefordert?

Rückzahlungsvereinbarungen sind bei längeren Fortbildungen normal, auch in der Privatwirtschaft.

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #16 am: 30.09.2023 13:08 »
So ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden.  Du sollst Dich fortbilden, bekommst eine E10 und zusätzlich bekommst Du Kollegen,  die nach E9c bezahlt werden und komplexe Sachbearbeitung machen sollen, was Dir mehr Raum für die Leitungstätigkeit geben würde?

Hattest Du das nicht im Eingangspost gefordert?

Rückzahlungsvereinbarungen sind bei längeren Fortbildungen normal, auch in der Privatwirtschaft.

Die Höhergruppierung war kein Thema des gestrigen Gespräches. Zuvor wurde mir ja bereits kommuniziert, dass ich als Teamleiterin nicht höher als in die 9c käme. Die Fortbildungsvereinbarung war (wahrscheinlich) lediglich dazu gedacht, mich 24 Monate weiter als Teamleiterin zu halten.

@nichts_tun

Es gibt auf meiner Stelle keine Entlastung, ganz im Gegenteil war ich bereits, als meine Kollegin noch da war, überlastet. Diese fallbezogene Überlastung soll nun durch die weiteren HSBs in der 9c aufgefangen werden. Weil man jedoch weniger Bewerber/innen auf Teamleiterstellen fürchtet, hat man die Leitung aus den Stellenbeschreibungen gestrichen. Auf meine Frage, wie man das der zukünftigen Vertretung erklären solle, hatte natürlich meine Sachgebietsleiterin eine perfekte Antwort, denn "Sie machen das schon!".

Ich treffe mich gleich mit meiner Freundin und dann durchsuchen wir die bekannten Portale für den öD. Ich fühle mich gerade ein wenig rebellisch, aber nach gestern hab ich eigentlich keine Gewissensbisse mehr. Mir tun nur die Kolleginnen und Kollegen leid, die zukünftig mit diesem Führungspersonal konfrontiert werden.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #17 am: 30.09.2023 20:08 »
Im Ausländerbereich, ich bin seit Jahren in den beiden "bevölkerungsreichsten Ländern" unterwegs, hat man immer mit diesem "Führungspersonal" zu tun, die "Führen" nicht können. Das sind ja auch Zivilisten.

Fakt ist, dass du als Teamleiterin nur der/die stellv. der SGL bist. Die HSB sind erfahrene SBs mit Zulage, nicht mehr, nicht weniger. Das man euch verheizt, ist schon seit Jahren zu verzeichnen.

Ich bin jetzt 8 Jahre im Flüchtlingsbereich dabei und habe zigmal gewechselt, was mir 6 Beförderungen und den internen Aufstieg einbrachten. "Gewissensbisse" oder "Mitleid" sind fehl am Platze. Lass sie auflaufen, denk an Dich. Ich fahre damit sehr gut..

derhubbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #18 am: 05.10.2023 15:06 »
Mir ist nicht ganz klar wie deine Qualifikation ist, hast du den BL2?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #19 am: 06.10.2023 08:48 »
Als aus dem Bekanntenkreis erhalten alle Entscheider im BAMF eine E12 ohne Personalverantwortung.

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #20 am: 07.10.2023 11:46 »
Du kannst aber nicht ein Anstellung bei einer Bundesbehörde mit E12/A12 ohne Persverantwortung, wo du einer von vielen Wasserträgern bist, mit einer Anstellung bei einer Kommune vergleichen, wo du mit diesem Gehaltsspektrum schon gefühlt ein Amt leitest.

Entscheider sind auch nur befristet, die bei der Kommune nicht. Äpfel und Birnen.

Danbury

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #21 am: 10.10.2023 19:01 »
Mir ist nicht ganz klar wie deine Qualifikation ist, hast du den BL2?

Ich bin Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Aktuell schaue ich mich wirklich eher in Richtung der Bundesbehörden um. Die sind bei uns recht gut vertreten. Da ist durchaus die E12 als Sachbearbeiterin möglich. Das Gefühl des Ausbruches aus dem "Gefängnis" ist wirklich befreiend und wegen der Vielzahl an Möglichkeiten mache ich mir auch gar keine Gedanken, dass ich etwas adäquates finde. Eine Beschäftigung bei einem kommunalen Arbeitgeber strebe ich momentan nicht an. Die Personalverantwortung bzw. dieses grässliche Konstrukt der "fachlichen Vorgesetzten" möchte ich nicht wieder haben bzw. ausüben. Der Job als Wasserträgerin steht mir sicherlich ganz gut  8)

derhubbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #22 am: 11.10.2023 07:35 »
Mir ist nicht ganz klar wie deine Qualifikation ist, hast du den BL2?

Ich bin Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Aktuell schaue ich mich wirklich eher in Richtung der Bundesbehörden um. Die sind bei uns recht gut vertreten. Da ist durchaus die E12 als Sachbearbeiterin möglich. Das Gefühl des Ausbruches aus dem "Gefängnis" ist wirklich befreiend und wegen der Vielzahl an Möglichkeiten mache ich mir auch gar keine Gedanken, dass ich etwas adäquates finde. Eine Beschäftigung bei einem kommunalen Arbeitgeber strebe ich momentan nicht an. Die Personalverantwortung bzw. dieses grässliche Konstrukt der "fachlichen Vorgesetzten" möchte ich nicht wieder haben bzw. ausüben. Der Job als Wasserträgerin steht mir sicherlich ganz gut  8)


Dann schnell weg da, bei uns werden Stellen mit 9b/9c kaum noch von Dipl. Verwaltungswirten oder Verwaltungsfachangestellte mit BL2 besetzt, weil sich niemand mehr bewirbt.
Der Sprung von 9a zu 9b/9c ist ein Witz....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Frage zum Verhältnis von Teamleitung zu (H)SBs
« Antwort #23 am: 11.10.2023 08:57 »

Der Sprung von 9a zu 9b/9c ist ein Witz....

Bitte erweitern auf 9a zu 9b zu 9c zu 10, erst ab 11 gibt es wirklich mehr Geld (zumindest in der Endstufe). Der Sprung von E10 auf E11 ist fast so hoch wie jener über die drei o. g. Entgeltgruppen hinweg.  :P